Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Thema Kiel - Pries

Kiel - Pries

Alle Artikel zu Kiel - Pries

Kiel

Tag der Deutschen Einheit - Das komplette Programm im Überblick

Bürgerfest in Kiel: Viel Musik, Kultur und Diskussionsrunden gibt es auf drei Bühnen in Kiel. So veranstalten die Stadt und RSH auf dem Rathausplatz ein buntes Programm mit Poetry-Slams, einem Mitmachkonzert für Kinder, Gesprächen und viel Musik unter anderem von Benne, Joris und Michael Schulte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.10.2019

Wenn 13 Hochschulen an einem Strang ziehen, kann eigentlich nur etwas Wunderbares dabei herauskommen. Zum Tag der Deutschen Einheit zeigen die Hochschulen aus Schleswig-Holstein erstmals gemeinsam, was für spannende Forschungsfelder sie in ihren Laboren, Forschungsräumen und Werkstätten beackern.

Kristiane Backheuer 30.09.2019

Die evangelische Nordkirche zieht beim Religionsunterricht die Zügel an. In einem Schreiben an alle Schulen stellt das Landeskirchenamt in Kiel klar, dass fachfremde Lehrkräfte künftig nur noch nach einer Fortbildung am Theologisch-Pädagogischen Institut (PTI) vor die Klasse treten dürfen.

Ulf Billmayer-Christen 25.09.2019

Die SPD will von der Landesregierung wissen, wie gut die Unterrichtsqualität an Schleswig-Holsteins Grundschulen ist. Die Sozialdemokraten beklagen, dass das Land rund 1000 zusätzliche Lehrer bräuchte.

18.09.2019

Der Junge Rat in Kiel plädiert für einen verpflichtenden Politik-Unterricht für alle Schüler unabhängig vom Bildungsgang. Das sei in Schleswig-Holstein aktuell nicht der Fall und müsse gesetzlich verankert werden, fordert die Jugendvertretung im Rathaus in Kiel.

Karen Schwenke 17.09.2019

Der laute Knall über Schleswig-Holstein erschreckte am Donnerstag tausende Menschen. Nun weiß man: Es war ein Meteoroid. Das weckt in Kiel-Pries Erinnerungen. Dort wurde vor 57 Jahren ein Haus von einem Meteoriten getroffen. Heute gehört es "Holgi" Henze, Gastronom und Brösel-Kumpel aus Kiel.

Martina Drexler 13.09.2019

Kiel 25 Jahre Kinderbetreuung Grundschule Suchsdorf feiert Jubiläum

Ein Grund zum Feiern: 25 Jahre besteht die Kinderbetreuung der Grundschule Suchsdorf bereits – aus zehn wurden schließlich 284 Kinder. Das wurde nun mit einem großen Fest inklusive Spontanchor, Spielen, Mitmachaktionen und Buffet gefeiert. Auch „Tiffany“-Sängerin Hanne Pries war mit dabei.

31.08.2019

Schleswig-Holsteins Schulen sollen nach dem Willen von Bildungsministerin Karin Prien mittelfristig muttersprachlichen Unterricht anbieten. Schon nach den Herbstferien soll der Unterricht an Pilotschulen auf türkisch stattfinden. Doch aktuell gibt es noch keinen Lehrer mit Fakultas Türkisch.

28.08.2019

Deutschtests und Frühförderungen bringen vor der Einschulung nichts, sagt Gila Hoppenstedt. Im Interview mit KN-online erklärt die renommierte und international aktive Sprachexpertin aus Kiel, was Kindern wirklich helfen würde.

Jürgen Küppers 24.08.2019

Der Intendant ist bester Laune: „Draußen Theater zu machen ist wie ein Riesenspielzeug“, freut sich Daniel Karasek als Regisseur der Sommeroper "Aida". Giuseppe Verdis spätes Meisterwerk feiert am 24. August 2019 auf dem Rathausplatz in Kiel Premiere.

Christian Strehk 23.08.2019

Ein Kieler traute seinen Augen kaum: Auf der Friedrichsorter Straße in Kiel-Pries sah er am Dienstagvormittag eine Autofahrerin beinahe in den Gegenverkehr lenken. Anschließend fuhr sie auf den Parkplatz "Fiedelöhr". Der Zeuge rief die Polizei. Die fand die Frau mit mehr als vier Promille vor.

Niklas Wieczorek 22.08.2019

Vor der Kieler Oper auf dem Rathausplatz laufen die Endproben für das Open-Air-Spektakel Sommertheater mit Giuseppe Verdis „Aida“. Die Kostüme hat Claudia Spielmann entworfen. Sie setzt auf Opulenz mit historischen Zitaten aus dem Pharaonen-Kult und augenzwinkernden Bezügen bis ins Heute.

18.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10