Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 8° Regen
Thema Kiel - Pries

Kiel - Pries

Alle Artikel zu Kiel - Pries

Bildungsministerin Karin Prien hat die Forderungen des Uni-Präsidenten Prof. Lutz Kipp aus Kiel scharf abgelehnt. In einem Interview nannte sie eine Verdoppelung des Landeszuschusses "unrealistisch" . Sie machte zudem die Uni für das Scheitern im Exzellenz-Wettbewerb verantwortlich.

Ulf Billmayer-Christen 30.07.2019
Kiel

Exzellenzuniversität - Kieler Uni geht erneut leer aus

Lange Gesichter an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel. Die Hochschule ging am Freitagnachmittag mit ihrer Bewerbung um den Status einer Exzellenzuniversität leer aus. Um die elf Plätze hatten sich zuletzt 17 Unis und zwei Hochschulverbünde beworben.

Christian Hiersemenzel 19.07.2019

Ein 200.000 Euro teurer Anbau, eine hauptamtliche Stelle als Gedenkstättenleiter und ein neuer Vorsitzender im Trägerverein: In der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch stehen viele Veränderungen an.

Sylvana Lublow 11.07.2019
Sportmix

Windsurfen vor St. Peter - Perfekte Ritte für Leon Jamaer

Mit viel Wind und meterhohen Wellen wurde St. Peter-Ording am Wochenende beim Multivan Windsurf Cup seinem Ruf als Windsurf-Eldorado gerecht. Am Sonnabend wurde die brodelnde Nordsee zur Bühne der Waverider. Der Kieler Worldcup-Profi Leon Jamaer siegte in der Disziplin Wellenreiten.

Katrin Heidemann 09.07.2019
Kultur

Sommeroper "Aida" in Kiel - Der Triumphmarsch des Daniel Karasek

Daniel Karasek sitzt am Regiepult in der Salzhalle an der Schwentinemündung in Kiel und kontrolliert in der Partitur den genauen Auftrittsmoment des siegreich jubilierenden Volks: „Gloria al’egitto!“. Ein Hoch auf Ägypten. Für den Rathausplatz wird die Sommeroper "Aida" geprobt. Mit Triumphmarsch!

Christian Strehk 26.06.2019

Wassertornado, Insektenhotel oder Verrottungs-Zeitstrahl: Beim Offenen Kanal Kiel an der Kiellinie wird zur Kieler Woche traditionell gemalt, gebastelt und geforscht. Zum 125. Geburtstag der Festwoche wurde das Areal vor dem Geomar nun offiziell auf den Namen Schlaumachwiese getauft.

Christin Jahns 25.06.2019
Kultur

"Leiden auf hohem Niveau" - Die Stadt Kiel sichert ihr Theater

In Lübeck ist der Theaterdirektor zurückgetreten – der Leidensdruck war mit Blick auf die mangelhafte Unterstützung vom Land Schleswig-Holstein gar zu groß. Wie sieht es am Theater Kiel aus? „Wir leiden auf hohem Niveau“, sagt Generalintendant Daniel Karasek.

Konrad Bockemühl 23.06.2019
Kiel

Jugend gegen Aids in Kiel - Kondome gibt es jetzt in der Pause

Raus aus der Schmuddelecke: Kondome gibt es ab sofort in der Gemeinschaftsschule Friedrichsort. Dort stellte am Mittwoch die Initiative "Jugend gegen Aids" den ersten Kondomautomaten in einer Schule in Schleswig-Holstein auf.

Gunnar Müller 19.06.2019
Kiel

Schleswig-Holstein - Kabinett beschließt Kita-Reform

Um 80 Euro sollen die Kita-Gebühren in Schleswig-Holstein im Schnitt sinken. Die Jamaika-Koalition hat eine umfangreiche Reform der Finanzierung beschlossen. Für Sozialminister Heiner Garg (FDP) ist dies nur Zwischenschritt. Kritik kommt nicht nur von der Opposition.

04.06.2019

Dr. Martin Lätzel ist neuer Leiter der Landesbibliothek Schleswig-Holstein. Er sei, so Kultur- und Wissenschaftsministerin Karin Prien am Mittwochmorgen, der richtige Mann, um das Haus der historischen Schätze im Sartori & Berger-Speicher an der Kieler Förde in eine digitale Zukunft zu führen.

22.05.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 11.05.2019

Der Himbeerhof Steinwehr lädt zum Frühlingsmarkt, in Schönkirchen werden Strandkörbe versteigert und Kiel feiert mit der Kultur-Rotation die Musik als verbindendes und grenzüberschreitendes Element. Mehr Termine und Veranstaltungen für den 11. Mai 2019 finden Sie hier.

Laura Treffenfeld 10.05.2019

Wer als Schüler bislang um Kopfrechnen, Algebra und Geometrie einen großen Bogen geschlagen hat, muss jetzt ganz stark sein. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) weitet den Mathematikunterricht aus.

Christian Hiersemenzel 27.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10