Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Kiel - Pries

Kiel - Pries

Alle Artikel zu Kiel - Pries

Dienst-Emailadressen für Lehrer, digitale Modellschulen, einheitliche Verwaltungssoftware - viele Projekte sollen die Digitalisierung an Schulen in Schleswig-Holstein voranbringen. Das Bildungsministerium bündelt diese in einem Paket - und setzt auch auf Geld aus Berlin.

02.07.2018

Noten ab Klasse drei, verbindliche Schulartenempfehlungen und verpflichtendes Erlernen einer verbundenen Schreibschrift: Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat am Donnerstag alle Grundschulen Schleswig-Holsteins über die zum 1. August 2018 in Kraft tretende neue Grundschulverordnung informiert.

28.06.2018

Zehntklässler aus dem Kronwerk Gymnasium diskutierten mit Bildungsministerin Karin Prien in Rendsburg über den Wert der Demokratie. Anlass war der Besuch der 16- bis 17-Jährigen in der Wanderausstellung „Revolution 1918, Aufbruch in Schleswig-Holstein“ im Hof des Hohen Arsenals.

27.06.2018

Die Kieler Woche 2018 ist nicht nur für junge partybegeisterte Leute gemacht. Auch für die älteren Besucher wird einiges geboten. Wir haben ein buntes Programm für jeden Tag zusammengestellt.

14.06.2018

Der Landesrechnungshof hat Kritik an der Schulpolitik geübt: Seit 2013 habe das Bildungsministerium 16 neue Oberstufen an den Gemeinschaftsschulen genehmigt. Zwölf davon habe man genauer betrachtet. Fast die Hälfte konnte nicht die erforderliche Zahl von 50 Schülern in den Oberstufen erreichen.

Christian Hiersemenzel 08.06.2018

Vielfach gewünscht und gefordert, geht der Kulturdialog in die zweite Auflage. Und die landesweite Bereitschaft, in diesen nun digital dominierten Dialog einzutreten, ist groß.

Konrad Bockemühl 31.05.2018

Das Land Schleswig-Holstein stellt für die Schulbauförderung in diesem Jahr 50 Millionen Euro zur Verfügung. Träger öffentlicher und privater Schulen können von Dienstag an bis zum 30. Juni Investitionsmaßnahmen für eine Förderung aus dem Landesprogramm IMPULS 2030 beim Bildungsministerium anmelden.

28.05.2018
Kiel

Ottomar-Enking-Straße - Bushaltestelle brannte in Kiel-Pries

Haben Jugendliche am Sonnabend eine Bushaltestelle in der Ottomar-Enking-Straße in Kiel-Pries angezündet? Diese Frage ist Gegenstand der Ermittlungen der Kieler Polizei. Gegen 1 Uhr wurden Sie wegen des Brandes informiert. Ein Zeuge will zwei oder drei Jugendliche in der Nähe gesehen haben.

28.05.2018

Schleswig-Holstein steuert auf einen Lehrermangel zu. Angesichts steigender Schülerzahlen und gestiegener Anforderungen geht Bildungsministerin Karin Prien (CDU) davon aus, dass der Bedarf bald höher ist, als er heute gedeckt werden kann. Am Donnerstag legte sie dazu ein Fünf-Punkte-Programm vor.

Christian Hiersemenzel 24.05.2018

Die Wikingerstätte Haithabu und das Grenzbauwerk Danewerk stehen vor der Aufnahme in die Welterbeliste der Unesco. Der Internationale Rat für Denkmalpflege hat dem Welterbekomitee der Unesco empfohlen, beide Stätten in die Liste einzutragen, wie das Kulturministerium in Kiel am Dienstag mitteilte.

15.05.2018

Nach der Schließung des „Ocean Spa“ hat in der Holtenauer Straße 59 in Kiel das Restaurant „Goldwasser“ eröffnet. Dort gibt es unter anderem ein breites Frühstücksangebot, Kleinigkeiten wie Sandwiches und Salate, Low-Carb-Gerichte, aber auch Klassiker wie Steak und Burger.

Oliver Stenzel 08.05.2018

Von Stoffköste bis Fischbrötchen wird am Sonnabend, 5. Mai 2018, in Schleswig-Holstein einiges geboten. Wir haben ein paar Tipps für die Wochenendplanung aufgelistet: im Blick in den Tag.

04.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10