Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Kiel - Ravensberg

Kiel - Ravensberg

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Ravensberg

Drei Szenarien für die Neuordnung des Parkens sieht das vom Tiefbauamt der Stadt Kiel entwickelte Park- und Mobilitätskonzept Stinkviertel vor. Dem vom Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook favorisierten Vorschlag wurde jetzt eine Absage erteilt.

Gritje Lewerenz 17.01.2022

In der ersten digital veranstalteten Sitzung des Ortsbeirats Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook dominierten Verkehrsthemen. Neben den weiteren Plänen für die Umbaumaßnahmen in der Gutenbergstraße stellte das Tiefbauamt Kiel auch den Plan für eine barrierefreie Anbindung zwischen Olshausenstraße und Grasweg/Veloroute 10 vor.

Gritje Lewerenz 14.01.2022

Ärger über Straßennamen in Kiel - Wer war eigentlich Nettelbeck?

Vermehrt fordern Initiativen die Umbenennung von Straßen, deren Namensgeber aus der Kolonialzeit sich nachweislich völker- und menschenrechtlicher Verbrechen schuldig gemacht haben. In Kiel setzen sich vor allem junge Menschen für eine Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit im Alltag ein.

Gritje Lewerenz 13.01.2022

Ravensberg/Brunswik/ Düsternbrook - Erster Ortsbeirat tagt digital – andere zögern noch

Die digitale Ära beginnt jetzt auch in den Kieler Ortsbeiräten. Als erster wird am Mittwoch der Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook online tagen. Hassee/Vierburg und Mitte folgen. Die technische Hürde der Öffentlichkeitsbeteiligung scheint genommen. Andere Ortsbeiräte zögern noch.

Michael Kluth 10.01.2022

Die Feuerwehr Kiel musste am Mittwochmorgen gleich dreimal innerhalb einer Stunde zu Brandeinsätzen im Stadtgebiet ausrücken. 14 Menschen wurden gerettet, drei Personen kamen mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Mehr als 60 Einsatzkräfte waren unterwegs. Ein Haus ist vorerst unbewohnbar.

Frank Behling 01.12.2021

Überraschende Kehrtwende bei der Bürgerbeteiligung zur Kieler Graf-Spee-Straße. Nachdem sich die Stadt bei einer Infoveranstaltung am Montag dem geballten Anwohnerzorn gegenübersah, ruderte sie zurück. Soweit möglich, sollen die bisher geplanten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gestoppt werden.

Oliver Stenzel 16.11.2021

An der Kiellinie herrscht häufig viel Betrieb. Um die Gefahren für Fußgänger zu senken, will der Beirat für Menschen mit Behinderungen einen Teil der Kieler Promenade für Radler sperren lassen. Verständnis für den Vorstoß gab es vom Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook. Der schlug aber eine etwas andere Lösung vor.

Jördis Früchtenicht 12.11.2021

Die Kieler Kriminalpolizei registriert einen Anstieg der Einbruchzahlen in den Stadtteilen Ravensberg, Friedrichsort und Gaarden. Häufig steigen die Täter über geöffnete Fenster oder Türen ein. Doch es gibt Möglichkeiten, sich zu schützen.

Florian Sötje 02.11.2021

Schmal, holprig, verstreute Äste und Blätter: Der Radweg in der Holtenauer Straße in Kiel ist in einigen Abschnitten in einem schlechten Zustand. Wie geht es jetzt weiter?

Jördis Früchtenicht 15.10.2021

Auf der Holtenauer Straße in Kiel wird es keine gestrichelte Linie zum Schutz der Radlerinnen und Radler geben. Diesem Ansinnen des Ortsbeirates erteilte das Tiefbauamt eine klare Absage. In der Theorie gibt es zwar eine andere Lösung, die würde in der Praxis aber zu großen Problemen führen.

Jördis Früchtenicht 14.10.2021

Morgendliches Chaos in Kiel - Hardenbergschule sucht Lösung für Elterntaxis

Wenn Eltern ihre Kinder bis vor den Schuleingang fahren, wird das schnell zum Problem. Auch vor der Hardenbergschule kommt es zu chaotischen Szenen, wie eine Mutter dem Ortsbeirat Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook berichtete. In der jüngsten Sitzung des Gremiums wurde nach Lösungen gesucht.

Jördis Früchtenicht 14.10.2021

Wenn die Familie arm ist, macht sich das für Kinder in kleinen Dingen bemerkbar, wie dem Eis, das nicht gekauft werden kann. Doch Kinderarmut kann Folgen für das ganze Leben haben – und in Kiel ist fast ein Drittel der Kinder von ihr betroffen. Die Pandemie verschärft die Probleme besonders.

Jördis Früchtenicht 11.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10