Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Kieler Hörn

Kieler Hörn

Alle Artikel zu Kieler Hörn

Ein letztes Mal rauf aufs Wasser. So lautete gam Sonntag das Motto der Kieler Rudervereine. An die 200 Sportler kamen zum traditionellen Abrudern auf der Hörn zusammen, um gemeinsam die Saison zu beenden.

Jennifer Ruske 27.10.2019

Sie ist ein Aushängeschild mit krassem Preisschild: Die Hörnbrücke, Klappbrücke in Kiel, war zuletzt fast zwei Wochen ausgefallen. Der Fehler wurde aber gefunden und wird am Montag und Dienstag repariert, so die Stadt. Die beziffert die Grundwartungskosten jährlich auf 190 Euro - pro Tag.

Niklas Wieczorek 16.09.2019

Von Wikingern und Punks bis zu Putzteufeln: Der Spaß, sich zu gruppenweise zu verkleiden, hat in Kiel alljährlich seinen Höhepunkt auf dem Wasser. Rund um die Hörn bewiesen 86 Fun-Cup Teams der 14. Drachenboottage am Sonnabend nicht nur Sportsgeist, sondern auch große Lust auf besondere Outfits.

Karina Dreyer 08.09.2019

Are you ready? Attention... Go! Wenn wagemutige Schülerinnen und Schüler im Takt der Trommel die Paddel ins Wasser rammen, dann kann das nur eines bedeuten: Die Kieler Drachenboottage sind in vollem Gange. Am Freitag startete an der Kieler Hörn der Schul-Cup mit jeder Menge Spaß.

Kristiane Backheuer 06.09.2019

Kiel Kieler Drachenboottage Knapp 3000 Paddler an der Hörn

Am Wochenende brodelt die Hörn: Knapp 3000 Paddler werden bei den 14. Kieler Drachenboottagen erwartet. 59 Schul-Cup-Teams starten am Eröffnungstag. Am Sonnabend gehen sogar 87 Fun-Cup-Teams an den Start. Auch Ulf Kämpfer und Daniel Günther geben Gas.

Kristiane Backheuer 05.09.2019
Kiel

Theaterschiff startet - Wasser-Stück mit Landratten

Lange hat es gedauert, doch nun ist endlich die Premiere für den Theaterfrachter „Lore Lay“ in Sicht. Am 16. August gibt es die erste Aufführung an der Kieler Hörn, dem zukünftigen Liegeplatz des 76 Meter langen und etwa zwölf Meter breiten Schiffes.

Martin Geist 01.08.2019

Streetfood und Craftbier, Piratenland und Funzone, ein Hindernisparcours für Sportler - die Liste der vielen Kieler-Woche-Attraktivitäten am Germaniahafen und an der Hörn ist lang. Für große und kleine Besucher, zum Flanieren, Abtanzen und Chillen - für jeden dürfte etwas dabei sein.

Gunnar Müller 19.06.2019

Es soll der erhoffte Brückenschlag zwischen Ost- und Westufer werden. An der Hörn entstehen in einem Gemeinschaftsprojekt 440 Wohnungen für 1000 Menschen und etwa 7400 Quadratmeter an Gewerbeeinheiten. Nun wurden die Pläne konkretisiert, mit den Bauarbeiten soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Steffen Müller 11.05.2019

Veranstalter und Künstler bedauern den Wegfall der Halle 400 in Kiel als Ort für Konzerte. Wie berichtet soll die große Location an der Kieler Hörn ab Herbst 2020 als Kita fungieren. Die Umbauarbeiten dafür sollen bereits im Februar 2020 beginnen.

Thomas Bunjes 03.05.2019

Die Bebauung der Hörn, einer ehemaligen Industriebrache, zu einem neuen Quartier nimmt an Fahrt auf. Die Hamburger Tas-Gruppe plant demnach drei Gebäude mit 450 Mietwohnungen, darunter 105 geförderte Studentenwohnungen.

Martina Drexler 05.09.2018

Die zehn Kieler Standorte der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IBSH) sollen in einem Zentralgebäude ab 2021 an der Hörn vereint werden. Nach einer europaweiten Ausschreibung fiel jetzt die Entscheidung über den Architekturentwurf. Die Baukosten werden auf 90,5 Millionen Euro geschätzt.

Martina Drexler 17.07.2018
Kiel

Baden mitten in der Stadt - Ampel-Bündnis will Strand an der Hörn

Kiel stärker ans und auf das Wasser zu bringen, hat sich das neue Ratsbündnis von SPD, Grünen und FDP in Kiel auf die Fahnen geschrieben. Ein Baustein ist es, nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof an der Hörnspitze Sand aufzuschütten, um einen Stadtstrand zu schaffen.

Martina Drexler 13.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10