Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Kieler Schloss

Kieler Schloss

Alle Artikel zu Kieler Schloss

Die Reihe gescheiterter öffentlicher Bau-Ausschreibungen in Kiel setzt sich fort. Nach dem Tribünenbau im Holstein-Stadion und der Wassertechnik im Holsten-Fleet betrifft es diesmal die Sanierung des Konzertsaals im Kieler Schloss.

Michael Kluth 12.11.2019

Sinfonieorchester am EBG - 50 Jahre und wunderbar unvollendbar

Das große, intensiv bejubelte Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen des „Sinfonieorchesters am Ernst-Barlach-Gymnasiums“ ist eine Wundertüte. Unter Leitung der drei Dirigenten Alexander Mottok, Neil Fellows und Robert König musizieren Generationen von Musikerinnen und Musikern am EBG.

Michael Struck 11.11.2019

Heilung im Kieler Schloss - Archaische Wucht

Das deutsch-skandinavische Pagan-Folk-Trio Heilung hat noch keinen Ton gespielt und schon hat es die Besucher beim Gastspiel im Kieler Schloss in den Bann gezogen. Hier lösen sich Ton, Text und Inszenierung völlig von jedweden Konventionen.

Thorben Bull 08.11.2019

Was für ein köstlich betörender und frappierender Kammermusikabend. Schade, dass beim Streiber-Meisterkonzert im Kieler Schloss nicht mehr Zuhörer miterlebt haben, wie köstlich Raphaela Gromes und Julian Riem mit ihren Pariser Entdeckungen von Jacques Offenbach und Gioacchino Rossini auftrumpften.

Christian Strehk 03.11.2019

Die Zuschauer im ausverkauften Kieler Schloss tobten als Olli Dittrich alias "Dittsche" zur Titelmelodie seiner TV-Kultserie "Dittsche – das wirklich wahre Leben" auf die Bühne schlurfte und sein Solo-Programm nach einem Schluck aus der Bierpulle mit dem Kernsatz"„Das perlt aber heute wieder" eröffnete.

Thomas Richter 30.10.2019

Seine Zeit als Generalmusikdirektor an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel war kurz, aber prägend. Am 22. Oktober ist der renommierte Dirigent und Komponist Hans Zender im Alter von 82 Jahren in seinem Wohnort in Meersburg am Bodensee gestorben.

Christian Strehk 24.10.2019

Elbphilharmonie Orchester - Die Musik als Jungbrunnen

Wenn der inzwischen 92-jährige ehemalige Chefdirigent zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurückkehrt, lohnt das Aufhorchen nach wie vor. Im Kieler Schloss dirigierte er Werke von Haydn und Bruckner.

Michael Struck 21.10.2019

Endlich kommt Bewegung in die Sache, endlich soll der Konzertsaal am Kieler Schloss saniert werden, freut sich Musikredakteur Christian Strehk.

Christian Strehk 18.10.2019

Die Sanierung des maroden Konzertsaals am Kieler Schloss wird konkret. Im Frühherbst 2021 sollen die Arbeiten beginnen, gab Oberbürgermeister Ulf Kämpfer am Freitagmorgen kurz vor einer Probe der Kieler Philharmoniker bekannt. Weiter wird mit Kosten von 24,5 Millionen Euro gerechnet.

Christian Strehk 18.10.2019

Kiels neuer Generalmusikdirektor Benjamin Reiners hat für die Gewinner einer Tombola privat ein Fünf-Gänge-Menü gekocht: auf Gourmet-Stufe, wie das Ehepaar Willms schwärmt. Sie hatten Lose für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss gekauft und ein Essen gewonnen.

Christian Strehk 17.10.2019

Der zentrale Kern der stimmigen Kieler Konzert-Hommage von Ragna Schirmer an die vor 200 Jahren geborene Pianistin und Komponistin Clara Schumann ist leicht ausfindig zu machen: Es ist der schwärmerische langsame Mittelsatz in dem bemerkenswerten a-Moll-Klavierkonzert op. 7.

Christian Strehk 13.10.2019

Von „sweet harmony“ schwärmt der britische Komponist Ralph Vaughan Williams nach Shakespeare in seiner „Serenade to music“. Und Harmonie wurde am Sonntag auch groß geschrieben beim offiziellen Einstand des neuen Kieler Generalmusikdirektors Benjamin Reiners am und im Konzertsaal des Schlosses.

Christian Strehk 16.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10