Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
4°/ 0° Regenschauer
Thema Kieler Schloss

Kieler Schloss

Anzeige

Alle Artikel zu Kieler Schloss

Kieler Philharmoniker in der Wunderino Arena - Phil Extrakt: Tod und Auferstehung in Wort und Musik

Musikalisch und thematisch hatten die Kieler Philharmoniker bei ihrem Phil Extrakt am Ewigkeitssonntag ein Gespür für den richtigen Takt. Mit Bachs Kantate „Ich habe genug“ und Pendereckis Klavierkonzert „Resurrection“ erklangen Werke, die sich intensiv mit Tod und Auferstehung auseinandersetzten.

Thomas Richter 22.11.2021

Kieler Philharmoniker in der Wunderino Arena - Phil Extrakt: Tod und Auferstehung in Wort und Musik

Musikalisch und thematisch hatten die Kieler Philharmoniker bei ihrem Phil Extrakt am Ewigkeitssonntag ein Gespür für den richtigen Takt. Mit Bachs Kantate „Ich habe genug“ und Pendereckis Klavierkonzert „Resurrection“ erklangen Werke, die sich intensiv mit Tod und Auferstehung auseinandersetzten.

Thomas Richter 22.11.2021

25.000 Euro für den Umzug ins Kieler Schloss, 60.000 Euro für zwei digitale Sitzungen: Die Kosten der Corona-Schutzmaßnahmen für die Kieler Ratsversammlung stoßen auf heftige Kritik des Bundes der Steuerzahler. Der Stadtpräsident nimmt die Selbstverwaltung jetzt ein bisschen in Schutz.

Michael Kluth 10.11.2021

Der Bund der Steuerzahler hat am Dienstag in seinem Schwarzbuch besonders drastische Beispiele gebrandmarkt. Das betrifft unter anderem die Kieler Ratsversammlung, eine teure Rasenheizung, ein Luxus-Klo in Eckernförde und die Pflegeberufekammer.

Christian Hiersemenzel 09.11.2021

Rat beschließt Entwicklungskonzept - Neue Perspektiven für die Städtischen Museen in Kiel

Das Kieler Schloss soll wenigstens vorübergehend ein Museum für Stadtgeschichte beherbergen. Die Städtischen Museen sollen mit einem Entwicklungskonzept eine Perspektive erhalten. Beides hat die Kieler Ratsversammlung mit großer Mehrheit beschlossen. Die Gesellschaft für Stadtgeschichte frohlockt.

Michael Kluth 29.10.2021

Von außen scheint der Konzertsaal am Kieler Schloss derzeit nur verlassen. Doch innen tut sich gut vier Wochen nach dem letzten Konzert so einiges. Schließlich soll der Saal bis 2024 für rund 35,5 Millionen Euro „zeitgemäß erneuert“ sein.

Konrad Bockemühl 01.10.2021

Der Konzertsaal am Kieler Schloss ist mehrere Jahre wegen Renovierung geschlossen. Die Kieler Philharmoniker sind unter Leitung von GMD Benjamin Reiners nun erstmals offiziell in die Interimsspielstätte Wunderino Arena ausgewichen. Hat das gut funktioniert?

Christian Strehk 26.09.2021

Das Kieler Philharmonische Orchester zieht nach einem Probekonzert nun offiziell in die Wunderino-Arena um – immer wenn es um Sinfonik geht. Vier neue Mitglieder sind in seinen Reihen zu finden. Und GMD Benjamin Reiners startet mit einem Lang- und einem Kompaktkonzert ein neues Konzept.

Christian Strehk 23.09.2021

Der Organist Edgar Krapp zählt nicht nur zu den bedeutendsten Vertretern seines Instruments, sondern auch zu den treuesten Stammgästen der Stadt Kiel. Seit zwanzig Jahren kommt er regelmäßig in den Norden. Im Interview spricht er über seine Motivation, die Schloss-Orgel und sein Abschlusskonzert.

Christian Strehk 09.09.2021

Eklat im Innen- und Umweltausschuss - CDU-Fraktionschef Rainer Kreutz musste draußen bleiben

Die Mitgliedschaft in der Ratsversammlung genügt nicht mehr, um an ihren Sitzungen teilzunehmen. Das musste der CDU-Ratsfraktionschef Rainer Kreutz leidvoll erfahren. Dem Ratsherrn blieb am Dienstag der Zugang zum Innen- und Umweltausschuss verwehrt, weil er keinen Impfnachweis vorlegen konnte.

Michael Kluth 07.09.2021

Ein Konzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, seinem Chef Alan Gilbert und dem international begehrten Pianisten Daniil Trifonov beschließt das SHMF 2021. Rachmaninovs 2. Klavierkonzert, voll von Pathos und Melodienschmelz, sowie Carl Nielsens spannungsstarke 4. Symphonie werden im Kieler Schloss bejubelt.

Michael Struck 29.08.2021

Populäres Werk, spannender Solist: Der russische Starpianist Daniil Trifonov soll im Kieler Schloss das Zweite Klavierkonzert von Rachmaninow mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter dessen Chefdirigenten Alan Gilbert spielen. Das Interview zu den Kieler Abschlusskonzerten des SHMF 2021.

Christian Strehk 28.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10