Menü
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Kieler Schloss

Kieler Schloss

Alle Artikel zu Kieler Schloss

Zum Komponistenschwerpunkt des SHMF passt der Versuch gut, Bachs berühmte "Goldberg-Variationen" in einer Performance der schwedischen Compagnie Andersson Dance szenisch beleuchten zu lassen. An zwei Abenden wird im Kieler Schloss über das Ergebnis angeregt gerätselt.

19.08.2019
Kiel

Oberbürgermeisterwahl - Kieler Linke nominiert Björn Thoroe

Jetzt ist Björn Thoroe auch offiziell der Oberbürgermeisterkandidat der Kieler Linken. Mit 90 Prozent Zustimmung hat ein Sonderparteitag den Mann mit der Mütze am Sonnabend in der Kieler "Pumpe" nominiert. Er erhielt 18 von 20 Stimmen. Thoroe griff den Amtsinhaber Ulf Kämpfer (SPD) scharf an.

Michael Kluth 17.08.2019
Kultur

Neue Ecken und Kanten - Alte Bekannte im Kieler Schloss

Im fast ausverkauften Schloss präsentierten die Alten Bekannten, Nachfolgeband der Wise Guys, unter anderem Songs von dem im Juli erscheinenden zweiten Album „Das Leben ist schön“.

Jörg Meyer 06.08.2019

Mit dem Iraner Mahan Esfahani folgte am Montag einer der aufregendsten Cembalisten der Gegenwart der Einladung des SHMF ins Kieler Schloss. Die ihn begleitende Academy of St Martin in the Fields erwies sich dabei jedoch als problematisches Gegenüber.

Oliver Stenzel 30.07.2019

Gekonnt spannte die niederländische Musiktheatertruppe Släpstick am Sonnabend im Kieler Schloss den Bogen zwischen Musik, Komik und Artistik.

Oliver Stenzel 28.07.2019
Kultur

SHMF: Edita Gruberova - Abschied der Belcanto-Königin

Vom ersten Moment an ist klar, dass im Kieler Schloss Außergewöhnliches vor sich geht. Frenetischer Jubel brandet schon durch den Saal, bevor der erste Ton erklungen ist. Ovationen für das Lebenswerk der wohl nach Maria Callas bedeutendsten Vertreterin allerhöchster Belcanto-Kunst: Edita Gruberova.

25.07.2019
Kultur

Julia Lezhneva im Schloss - Im Koloraturfeuerwerk

Alleluia, was für eine Stimme! Die russische Koloratursopranistin Julia Lezhneva wird im Konzertsaal am Kieler Schloss ihrem Ruf voll gerecht, derzeit im Belcanto-Repertoire der Barockzeit keinerlei Konkurrenz scheuen zu müssen.

17.07.2019

Inwieweit Beethoven tatsächlich Shakespeares "Sturm" im Kopf brauste, als er seine eigenwillige d-Moll-Sonate op. 31 Nr. 2 komponierte? Spannend war im SHMF-Konzert, wie Evgeny Kissin darin fesselnd die Extreme weitete, ohne je die große dramatische Linie zu verlieren.

09.07.2019
Kiel

Automobilclub von Kiel - Sorgenfreier Blick in die Zukunft

Hermann von Windsor verewigte ihn in einem Gedicht, Empfänge waren ein Großereignis und Stelldichein des Kieler Who-is-Who: Auf 100 Jahre kann in diesen Tagen der „Automobilclub von Kiel“ im ADAC zurückblicken.

Gunnar Müller 08.07.2019

„Tatsächlich steuern wir auf einen Besucherrekord zu“, gibt SHMF-Intendant Christian Kuhnt gerne zu. „Wir haben ja wieder mehr Konzerte im Angebot – aber weil es sich bei der Musik unseres Schwerpunktkomponisten Bach anbietet." Am ersten Juli-Wochenende beginnt das Festival offiziell in Lübeck.

06.07.2019

Ihm sitzt der Schalk nicht nur im Nacken – es könnte sein, dass er der Schalk selber ist ...! Andreas Boyde, in London lebender Pianist, begeisterte als Gast des Collegium musicum einmal mehr das Publikum im gut besuchten Kieler Schloss: diesmal mit glitzerndem Gershwin.

02.07.2019

Kieler Woche und Regen - das ist eigentlich eine beliebte Kombination. In diesem Jahr erwartet Besucher das Kontrastprogramm: Sonne und Hitze. Sie möchten aber gar nicht schwitzen? Wir verraten, wo Sie auf der Kieler Woche 2019 einen kühlen Kopf behalten.

Julia Carstens 24.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10