Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 18° Regenschauer
Thema Kieler Schloss

Kieler Schloss

Anzeige

Alle Artikel zu Kieler Schloss

Mit einem gedoppelten Mozart-Konzert haben sich die Kieler Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Kapellmeister Sergi Roca aus dem Kieler Schloss verabschiedet. Im September wird es für gut zweieinhalb zur Renovierung geschlossen.

Christian Strehk 15.06.2021

Mit einem Starsolisten, dem Geiger Frank Peter Zimmermann, verabschieden sich die Kieler Philharmoniker unter der Leitung von GMD Benjamin Reiners nach 55 Jahren vorerst aus dem renovierungsbedürftigen Konzertsaal am Kieler Schloss.

Christian Strehk 06.06.2021

Wer merkt, was man all die Jahre im Beruf gemacht oder geschaffen hat? Reiner Peters kann diese Fragen ganz leicht beantworten. Er muss nur in den Schlossgarten gehen. 35 Jahre lang hat der Landschaftsarchitekt im Kieler Grünflächenamt gewirkt. Nun geht er in Rente.

Kristiane Backheuer 06.06.2021

Robert Schumanns Violinkonzert ist eines der rätselhaftesten Meisterwerke der Musikliteratur. Frank Peter Zimmermann, der unglamouröse Weltstar der Geigenkunst, spielt es zum Abschied vom renovierungsbedürftigen Konzertsaal am Schloss mit Kiels Philharmonikern unter GMD Benjamin Reiners.

Christian Strehk 02.06.2021

Herrliche Familienbande aus der ewigen Musikstadt Wien: Drei Brüder und ein Schwager bilden das Janoska Ensemble, das sich höchst erfolgreich und mitreißend Hits der Klassik schnappt und sie kreativ in virtuose Jazz-, Folk- oder Salon-Schmonzetten neu verpackt. Am 16. Mai live im Kieler Schloss!

Christian Strehk 13.05.2021

Auch im Modellprojekt der Landesregierung, das ausgewählten Kulturveranstaltern wie dem Theater Kiel Aufführungen vor Publikum gestattet, werden ab sofort Corona-Geimpfte und -Genesene mit den aktuell negativ Getesteten gleichgestellt. Was Besucher beachten müssen.

Christian Strehk 10.05.2021

Mit dem Tod des Kieler Philharmonikers und Dirigenten Robert König geht in Kiel eine Ära zu Ende. 35 Jahre hatte er die Nachwuchsarbeit mit dem Sinfonieorchester am Ernst-Barlach-Gymnasium auf ein ganz besonderes Niveau gehoben.

Christian Strehk 01.05.2021

„Irreal“ fühle sich das an: Der Pianist Thomas Hoppe bedankt sich selig beim unverzagt lauschenden Coronaschutz-Modellprojekt-Publikum im Konzertsaal am Kieler Schloss. Es ist tatsächlich die allererste Auftrittsmöglichkeit nach sechs Monaten quälender Lockdown-Zwangspause für das Atos Trio.

Christian Strehk 01.05.2021

Schleswig-Holstein erweist sich derzeit als bundesweit beachtete Kultur-Oase in der Pandemie-Wüste: Nirgendwo sonst in ganz Deutschland habe man dieser Tage ein Konzert live erleben können. In Kiel fällt die Bilanz nach der ersten von sechs Wochen Modellprojekt am Theater rundum positiv aus.

Konrad Bockemühl 29.04.2021

„Die Debatte über die Nutzung des Schlosses hat begonnen, und das weckt Begehrlichkeiten“, stellt Stadtbaurätin Doris Grondke fest. Sie selbst hatte nach dem Aus für ein Kongresszentrum schon mehrere konkrete Vorschläge eingebracht. Nun wirbt die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte für eine museale Nutzung.

Karen Schwenke 27.04.2021

In der Kieler Innenstadt ist ein Blindgänger gefunden worden. Die Bombe in der Haßstraße wird am Sonntag, 25. April, entschärft. Mehr als 1000 Haushalte sind von der Evakuierung betroffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Entschärfung im Überblick.

Jördis Merle Früchtenicht 25.04.2021

Wegen der Bombenentschärfung in der Kieler Altstadt kann am Sonntag 25. April nur das Nachmittagskonzert der Kieler Philharmoniker stattfinden. Das Vormittagskonzert ist auf den 27. April um 18 Uhr im Kieler Schloss verschoben. Tickets bleiben gültig.

Christian Strehk 23.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10