Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Kindertagesstätten

Kindertagesstätten

Alle Artikel zu Kindertagesstätten

Kitas, schnelles Internet, LNG-Terminal, Einbruchschutz, Künstliche Intelligenz, Moorschutz - Schleswig-Holsteins Landesregierung will Millionen in solche Bereiche stecken. Ein unerwartet hoher Haushaltsüberschuss von 557 Millionen Euro aus dem Vorjahr ermöglicht dies.

24.01.2020

In einem evangelischen Kindergarten in der Nähe von Stuttgart ist Fasching künftig tabu. Es habe unterschiedliche Auffassungen über die Vereinbarkeit mit christlichen Werten gegeben. Außerdem leide die Einrichtung unter Personalmangel.

24.01.2020

In Bremen ist Kinderbetreuung reine Glückssache: Nur zehn statt 40 Kinder können in der Kita St. Ursula nachmittags betreut werden. Der Rest muss um 13 Uhr gehen, weil es zu wenig Erzieher gibt. Wen es trifft, entscheidet das Los.

23.01.2020

Nach langen Diskussionen will der Bundestag am heutigen Donnerstag eine Masern-Impfpflicht besiegeln. Das soll gefährliche Infektionen rigoroser eindämmen. Der Minister verteidigt den erhöhten staatlichen Druck gegen Bedenken.

23.01.2020

Mädchen wollen Lehrerin werden, Jungs IT-Spezialist. Das zeigt eine Pisa-Auswertung. Trotz vieler gegenläufiger Bemühungen wirken bei der Berufswahl alte Geschlechterbilder fort. Daran muss sich etwas ändern, kommentiert Tobias Peter.

22.01.2020

Die Stadt Bad Bramstedt wird wohl sobald keinen neuen Ortsnaturschutzbeauftragten haben. Einziger Bewerber ums Ehrenamt war Nils Böttger. Der Planungs- und Umweltausschuss lehnte seine Wahl am Montagabend jedoch ab, weil er Angestellter der Stadt ist. Nun muss die Stelle neu ausgeschrieben werden.

Einar Behn 22.01.2020

In Bayern wollte ein muslimischer Bewerber für die CSU Bürgermeister werden. Dagegen regte sich aber großer Protest in der Partei. Nun hat der Mann seine Kandidatur zurückgezogen.

22.01.2020

Eigentlich hatte der Finanzminister ja gesagt, die fetten Jahre seien vorbei. Nun hat es 2019 einen Rekordüberschuss im Bundesetat gegeben. Es ist möglich, die notwendige Investitionsoffensive auf den Weg zu bringen, ohne die Republik in die Neuverschuldung zurückzuführen, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

20.01.2020

Kinder von Migranten - Das Sprachproblem der Jüngsten

In Schleswig-Holstein sprechen immer weniger Kinder ausländischer Eltern zu Hause Deutsch: Nur in jeder dritten Familie mit Migrationshintergrund, deren Nachwuchs eine Tagesstätte besucht, wird vorrangig auf Deutsch kommuniziert. Besonders prekär ist die Situation bei Migrantenkindern in Kiel.

Bastian Modrow 17.01.2020

Wiederwahl im Kieler Rat - Treutel und Stöcken bleiben im Amt

Mit mehr Stimmen als nur denen der rot-grün-gelben Mehrheitskooperation hat die Kieler Ratsversammlung am Donnerstagabend die Stadträte Renate Treutel (Grüne) und Gerwin Stöcken (SPD) wiedergewählt. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer hatte sich besonders für seine beiden Weggefährten ins Zeug gelegt.

Michael Kluth 16.01.2020

Stadträtin im Porträt - Wer ist Renate Treutel (Grüne)?

Kiels Bildungsdezernentin Renate Treutel hat Lust auf mehr: Am Donnerstag stellt sich in der Ratsversammlung zur Wiederwahl für weitere sechs Jahre. Schließlich möchte sie zu Ende bringen, was sie in vielen ihrer Projekte zumindest auf den Weg gebracht hat. Wir stellen die Politikerin vor.

Jürgen Küppers 15.01.2020

Der Bund hat im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss erzielt. Finanzminister Olaf Scholz hat 19 Milliarden Euro mehr in der Kasse als geplant. MIT-Chef Linnemann fordert deshalb, den Soli nun für alle zu streichen.

14.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10