Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema Klausdorf

Klausdorf

Alle Artikel zu Klausdorf

Alle Termine ohne Gewähr!

28.01.2020

Zahlen zur Gemeinde - Wo Altenholz wächst - und wo nicht

Eins ist klar: Es gab im Jahr 2019 mehr Altenholzer als im Jahr 2018. Selbstbewusst vermeldet die Gemeinde in ihrem Berichtswesen für den Stichtag 1. Oktober 2019 insgesamt 10.118 Einwohner. Ein Jahr zuvor waren es weniger, nämlich 10.042. Die Einwohnerzahl ist fünfstellig – oder etwa doch nicht?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.01.2020

Theater unterm Dach - Textlernen für die grauen Zellen

Regina führt Regie, Susi sorgt für den guten Look, Jürgen ist der Mann für die Technik, Anni ist das Küken, Marion und Doris sind neu dabei. Bald geht das neue Stück des „Theaters unterm Dach“ in Schwentinental über die Bühne. Theater ist ein Hobby, das fordert und Spaß macht, finden die Mitspieler.

Sibylle Haberstumpf 26.01.2020

Es war eine der kürzesten Sitzungen in der Kommunalgeschichte der Stadt Schwentinental. Nach gut 90 Sekunden ließ der Wahlausschuss alle sechs Bewerber für die Bürgermeisterwahl einstimmig und ohne Aussprache zu. Wir stellen sie mit Steckbriefen vor.

Hans-Jürgen Schekahn 21.01.2020

Seit etwa einem Jahr hat die Kochfabrik mit dem Restaurant Heimspiel neben dem THW-Leistungszentrum geöffnet. Betreiber ist Karsten Geuenich. Es läuft gut, erklärt er. Nicht bewährt hat sich allerdings der Versuch, ab nachmittags einen A-la-carte-Betrieb anzubieten: „Wir sind zu abgelegen.“

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.01.2020

Immer mehr Verkehr, immer mehr Parkplätze? Das Quartier rund um Dataport und Fachhochschule in Altenholz zeigt beispielhaft, dass das nicht die alleinige Lösung sein kann. Trotz Verbesserungen gibt es hier immer noch Phasen, in denen Anliegerstraßen zugeparkt sind. Was könnte Entlastung schaffen?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.01.2020

Am 8. März wählen die Schwentinentaler einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister. Langweilig wird der Wahlkampf in den kommenden Wochen sicher nicht - denn wie es aussieht, werben gleich sechs Kandidaten um die Gunst der Wähler. Wir beantworten vorab die wichtigsten Fragen.

Sibylle Haberstumpf 15.01.2020

Platz sechs in der Fußball-Landesliga Holstein, 28 Punkte und damit einer mehr als im Vorjahr: Der TSV Klausdorf kann auf eine respektable Zwischenbilanz verweisen. Trainer Dennis Trociewicz könnte zufrieden sein. Doch es sieht etwas anders aus.

Michael Felke 14.01.2020

Plön Wahl in Schwentinental Ein Kraftpaket fürs Rathaus

Er war Bodybuilder und Ausbilder bei der Bundeswehr, bevor er seine eigene Physiotherapie-Praxis in Schwentinental eröffnete. Beim Behandeln seiner Patienten wurde Matthias Busch klar: Er will Bürgermeister werden. Welche Chancen der parteilose Kandidat hat und warum er auf Wahlplakate verzichtet.

Sibylle Haberstumpf 08.01.2020

Kreisligist TSV Lütjenburg sicherte sich bei der fünften Auflage des Herren-Masters den Titel beim Kreispräsidentenpokal in der Plöner Schiffsthalhalle und bezwang im Finale den TSV Klausdorf mit 3:2. Das ist schon großartig, wenn man einen Landesligisten schlägt“, so Co-Trainer Wolfgang Hoffmann.

Jan-Claas Harder 07.01.2020

Wie kann Radfahren in Schwentinental besser und sicherer werden? Damit beschäftigt sich seit Monaten eine spezielle Arbeitsgruppe der Stadtvertretung. Ihr geht es um ein Radwegekonzept für Schwentinental. Um über einen ersten Entwurf zu diskutieren, lädt die Gruppe am 15. Januar 2020 ins Bürgerhaus ein.

Sibylle Haberstumpf 06.01.2020

Kiel Stadtteilgeschichte Der Vergangenheit auf der Spur

Die Geschichte des Stadtteils darf nicht vergessen werden. Das wünschen sich die Mitglieder des Kommunalvereins Elmschenhagen von 1959 und kennzeichnen historisch interessante Orte mit Hinweisschildern zur Entstehung und Nutzung. Nun hat der Verein ein Faltblatt herausgegeben.

Karin Jordt 03.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10