Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Thema Kopenhagen

Kopenhagen

Alle Artikel zu Kopenhagen

Der Sieger im Springen ist ein Däne, die Siegerin im Dressurviereck beim 71. Landesturnier in Bad Segeberg kommt aus Hamburg.

Reitsport Pressemitteilung 21.09.2019

Gourmet Festival - Köche von Nah und Fern

Wenn am Sonntagabend im Schleswiger Waldschlösschen fünf Köche von Nah und Fern die 33. Saison des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals eröffnen, zeugt bereits die Besetzung der Gala vom aktuellen Profil des einst als kulinarisches Pendant zum Schleswig-Holstein Musik Festival gegründeten SHGF.

20.09.2019

Ein Bericht über die Kreuzfahrt-Klassenfahrt einer Schulklasse hat für große Diskussionen gesorgt. Für die Schule hat das Folgen: Sie erhält jetzt Drohungen und Hassmails. Die Schulleitung kritisiert die Berichterstattung.

19.09.2019

Oberstufenschüler in Frankfurt wollen mit einem Kreuzfahrtschiff auf Studienreise gehen. Über die Jugendlichen und ihre Lehrer bricht eine Klimaschutz-Debatte herein.

17.09.2019

Der „Nicht-Besuch“ des US-Präsidenten kommt Dänemarks Polizei teuer zu stehen: Die Vorbereitungen waren bei der Absage von Donald Trump bereits in vollem Gange und viele Kosten bereits angefallen. Doch für die Staatskasse hätte es schlimmer kommen können.

09.09.2019

Vier Tage beehrt die dänische Königin Margrethe II. Schleswig-Holstein. Der Besuch gilt der dänischen Minderheit, aber Margrethe ist auch Markenbotschafterin - und nicht zuletzt setzt sie ein Zeichen für friedliches Miteinander, meint Landeshaus-Korrespondent Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 04.09.2019

Carl Nielsen im SHMF 2020 - Der große (fast) Unbekannte

Er heißt Carl Nielsen, ist 1865 auf Fünen als Sohn eines armen Anstreichers geboren und starb 1931 als dänischer Nationalkomponist in Kopenhagen. SHMF-Intendant Christian Kuhnt stellte ihn vor dem Abschlusskonzert als einen Komponisten vor, „vom dem Sie wahrscheinlich noch keinen Takt gehört haben“.

Konrad Bockemühl 01.09.2019

Fast zehn Millionen Urlauber zählte Kopenhagen im vergangenen Jahr. Das Problem dabei: Alle Touristen wollen ins Stadtzentrum – das bedeutet viel Lärm, Verkehr und Müll. Ein Kampf gegen Windmühlen?

25.08.2019

Autofahrer kennen das: Wenn es um zehn Cent pro Liter geht, lohnt sich beim Tanken auch mal ein Umweg. Bei Schiffen ist es ähnlich. Die beiden Containerriesen „MSC Gülsün“ und „Mumbai Maersk“ verließen Bremerhaven am Dienstag in Richtung Kaliningrad zum Tanken. Umweltschützer sind empört.

24.08.2019

Donald Trumps trotzige Absage seines Dänemarkbesuchs im Streit um Grönland droht das Verhältnis zwischen Washington und Kopenhagen zu belasten. Sein Außenminister Mike Pompeo versucht nun, die Wogen zu glätten.

22.08.2019

Es klang wie ein dummer Scherz, aber der US-Präsident meinte es ernst mit dem Wunsch, Grönland zu kaufen. Doch der Vorstoß ist vieles, nur eines nicht, kommentiert Gordon Repinski: nämlich witzig.

22.08.2019

Beim 20. Sydbank Cup waren die 34 Jachten gleich mit zwei Umleitungen konfrontiert. Jonas Hallberg (Kiel) ließ sich mit seiner Crew auf der „Hinden“ davon aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann beide Teilstücke von Kiel nach Kopenhagen und zurück.

Niklas Schomburg 20.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10