Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Kreistag Rendsburg-Eckernförde

Kreistag Rendsburg-Eckernförde

Anzeige

Alle Artikel zu Kreistag Rendsburg-Eckernförde

Reform des kommunalen Finanzausgleichs - Landrat: Breitners Plan verbaut Zukunft auf dem Lande

Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat seine Kritik an der von Innenminister Andreas Breitner geplanten Neuordnung des Finanzausgleichs (FAG) am Montagnachmittag im Kreistag erneuert. Der Gesetzentwurf sei zukunftsfeindlich für den ländlichen Raum, schrieb er in seinem Verwaltungsbericht, den er den Politikern vorlegte.

Hans-Jürgen Jensen 03.04.2014

Rader Hochbrücke - Kreis: Ersatz sofort planen

In einer einstimmigen Resolution forderte der Kreistag von Rendsburg-Eckernförde am Montagabend den unverzüglichen Planungsbeginn eines Ersatzbauwerks für die Rader Hochbrücke. Der Kreis fürchtet eine dauerhafte Abtrennung des Landesteils Schleswig und eine Abkoppelung Skandinaviens vom restlichen Europa, das sei „nicht akzeptabel“.

Hans-Jürgen Jensen 31.03.2014

Kreishaushalt für Rendsburg-Eckernförde - Landrat Schwemer: Die Moneten zusammenhalten

Die Zahlen für den Kreishaushalt 2014 sehen gut aus. Dennoch sagt Landrat Rolf-Oliver Schwemer: „Es gilt, die Moneten zusammen zu halten.“ Warum das?

Hans-Jürgen Jensen 23.10.2013

Geplante Neuordnung des Finanzausgleichs - Schwemer: Höhere Kreisumlage droht

Landrat Rolf-Oliver Schwemer hat vor dem Kreistag an diesem Montagnachmittag erneut eine Erhöhung der von den Gemeinden und Städten zu zahlenden Kreisumlage ins Gespräch gebracht.

Hans-Jürgen Jensen 23.09.2013

Rendsburg-Eckernförde - Kreistag mit Überraschungen

Der neue Kreistag von Rendsburg-Eckernförde hat am Montagnachmittag den Altenholzer Lutz Clefsen (CDU) in offener Wahl und einstimmig in seinem Amt als Kreispräsident gewählt - wie erwartet. Es gab auch Überraschungen.

Hans-Jürgen Jensen 20.06.2013

Kreisverband Rendsburg-Eckernförde - Grüne sagen: Tschüss Nobbes

Gettorf. Es bleibt dabei: Die Grünen trennen im Kreis Rendsburg-Eckernförde nicht Amt und Mandat. Bei einer Mitgliederversammlung in Gettorf gab es am Donnerstagabend keinen Fürsprecher für die Trennung, sagt Kreisgeschäftsführer Raoul Steckel. In Gettorf verabschiedeten der rund 200 Mitglieder starke Kreisverband auch sein Urgestein Norbert „Nobbes“ Schildbach.

Hans-Jürgen Jensen 16.06.2013

Kreistag Rendsburg-Eckernförde - Knall bei den Grünen: Rösener schlichtet

Bei einer Fraktionssitzung der Grünen im neuen Kreistag ist es am Mittwochabend zum Eklat gekommen. Wutentbrannt verließ ihr Abgeordneter Markus Wegner aus Krummwisch den Raum. Er wolle aus der Fraktion austreten, seinen Sitz im Kreistag aber behalten. Am Donnerstag hatte sich Wegner wieder beruhigt. Der neue Fraktionschef Armin Rösener hatte ihn eingefangen.

Hans-Jürgen Jensen 09.06.2013

Kreis Rendsburg-Eckernförde - Halbe Million zusätzlich für Winterschäden

Reimer Tank nahm es vor zwei Wochen noch mit Humor. Damals blitzte der Christdemokrat aus Mörel im Kreistag Rendsburg-Eckernförde mit seinem Dringlichkeitsantrag zum Thema Sanierung von maroden Kreisstraßen bei der eigenen Fraktion ab. Jetzt unterstützte der Fachausschuss des Kreises seinen Antrag und brachte ein Notprogramm auf den Weg.

Malte Kühl 29.03.2013

Piratenpartei Rendsburg-Eckernförde - Programm geht über Transparenz hinaus

Transparenz ist eine der zentralen Forderungen, die der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde der Piratenpartei auf ihrem Parteitag am Sonnabend in ihr Wahlprogramm geschrieben hat. Darüber hinaus wollen die Piraten eine bessere Betreuung von Kindern in den Schulferien schaffen und den Abbau der Schulden vorantreiben.

Sylvia Menzdorf 06.02.2013

Kreispräsident Lutz Clefsen führt die CDU-Liste zur kommenden Kreistagswahl von Rendsburg-Eckernförde im Mai 2013 an. Ein Kreisparteitag der Union wählte ihn am Donnerstagabend in Eckernförde auf Platz eins. Der 67-jährige Altenholzer hatte keinen Gegenkandidaten. Aber die Bewerber für die unmittelbar folgenden Listenplätze erzielten bessere Ergebnisse als Clefsen.

Hans-Jürgen Jensen 02.11.2012

Kreistag von Rendsburg-Eckernförde - Schwemer: Kreisumlage soll niedrig bleiben

Noch vor wenigen Jahren war eine Erhöhung der Kreisumlage in der Diskussion. Bisher wurde sie immer wieder verschoben. Dass eine Erhöhung zurzeit nicht nötig ist, sagte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag.

Hans-Jürgen Jensen 24.09.2012

Der Termin steht schon fest - Die Gästeliste wird die gleiche sein - Aber die Orte sollen wechseln - Kreis empfängt lieber im Sommer

Am Freitag dieser Woche wäre traditionell der Neujahrsempfang des Kreises Rendsburg-Eckernförde gewesen. Ist aber nicht. Statt des Empfangs gibt es künftig ein Sommerfest in wechselnden Orten des Kreises. Noch steht der Ort nicht fest. Wohl aber der Termin: 12. Juni.

13.01.2009
1 2 3 4 5
Anzeige