Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -0° Schneefall
Thema Kreistag Rendsburg-Eckernförde

Kreistag Rendsburg-Eckernförde

Anzeige

Alle Artikel zu Kreistag Rendsburg-Eckernförde

Im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde endete am Montag die Ära Lutz Clefsen. 15 Jahre lang war der CDU-Politiker aus Altenholz Kreispräsident. Er leitete den Kreistag und war Repräsentant von Rendsburg-Eckernförde. Kein Vorgänger war so lange im Amt. Zur Kommunalwahl im Mai tritt er nicht mehr an

Hans-Jürgen Jensen 26.03.2018

Neue Wählergemeinschaft - Windkraft-Gegner drängen in den Kreistag

Die etablierten Parteien im Kreistag Rendsburg-Eckernfördes erhalten möglicherweise Konkurrenz: Erstmals tritt eine Wählergemeinschaft auf Kreisebene zur Kommunalwahl an. Sie hat ihre Wurzeln in verschiedenen Bürgerinitiativen, die sich in erster Linie gegen den Ausbau der Windkraft stellen.

Tilmann Post 07.03.2018

CDU Rendsburg-Eckernförde - Juliane Rumpf ist Spitzenkandidatin

Die CDU Rendsburg-Eckernförde geht mit der ehemaligen Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf als Spitzenkandidatin in den Kreistags-Wahlkampf. Das bedeutet auch: Die 61 Jahre alte Politikerin aus Sehestedt soll Kreispräsidentin werden - wenn denn die CDU bei der Wahl stärkste Partei wird.

Hans-Jürgen Jensen 19.02.2018

In der Krankenhaus-Landschaft Schleswig-Holsteins gibt es eine Kinderstation weniger: Die Pädiatrie an der Eckernförder Imland-Klinik wird endgültig eingestellt. Das hat der Kreistag Rendsburg-Eckernfördes am Montag beschlossen.

Tilmann Post 05.09.2017

Neuer Ministerpräsident - Daniel Günthers Weg an die Spitze

Der steile Aufstieg des Eckernförders Daniel Günther: Als Handballer trainierte er Trickwürfe, als Schülersprecher galt er als angstfrei. Der schleswig-holsteinische Landtag wählt Daniel Günther (CDU) zum Ministerpräsidenten des Landes.

Alev Doğan 28.06.2017

Kreistag Rendsburg-Eckernförde - SPD stimmt gegen Haushalt

Der Kreistag hat den Etat 2017 mit einer Rekordausgabe für Straßen verabschiedet. Nur die SPD stimmte dagegen, weil ihre Anträge gescheitert waren - sie wollte mehr Geld für den ÖPNV, die Abschaffung der Elternbeiträge für Schulbusse und den Einstieg in den Sozialwohnungsbau prüfen.

Hans-Jürgen Jensen 12.12.2016

Landtagswahl 2017 - SPD nominiert Dolgner einstimmig

Die SPD hat Kai Dolgner am Montagabend einstimmig für den Landtags-Wahlkreis 10 (Rendsburg) nominiert. Der Politiker aus Osterrönfeld ist seit 2009 im Landtag. Dolgner ist auch SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde.

Hans-Jürgen Jensen 20.09.2016

Ein einzelner Grundstückseigentümer von der Rader Insel könnte den Neubau der Rader Hochbrücke verzögern, fürchtet Landrat Rolf-Oliver Schwemer. Der Mann wehrt sich gegen den drohenden Abriss seines Wochenendhauses. Schwemer hat jetzt das Land aufgefordert, die Sache zu klären.

Hans-Jürgen Jensen 13.06.2016

Kreis Rendsburg-Eckernförde - Brief aus Kiel sorgt für Unverständnis

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde lehnt einen Rüffel des Landes ab. In einem Brief forderte die Kommunalaufsicht den Kreis zu intensiveren Sparmaßnahmen auf. Kreispräsident Lutz Clefsen betont, hier seien Schlussfolgerungen zusammen geführt worden, die nicht zusammen gehören würden.

Merle Schaack 05.04.2016

Gerhard-Stoltenberg-Medaille - Auszeichnung für Karl-Arthur Jäger-Volk

Der ehemalige und seinerzeit noch hauptamtliche Bürgermeister der Stadt Nortorf, Karl-Arthur Jäger-Volk, wurde am Sonnabend mit der Gerhard-Stoltenberg-Medaille für sein ehrenamtliches politisches Engagement geehrt. Die CDU Schleswig-Holstein übergab ihm bei ihrer 70-jährigen Jubiläumsfeier die Auszeichnung.

Nora Saric 22.02.2016
Rendsburg-Eckernförde

Landrat Rolf-Oliver Schwemer - Bahn frei für Wiederwahl

Der Kreistag von Rendsburg-Eckernförde hat am Montagnachmittag den Weg frei gemacht für eine Wiederwahl von Landrat Rolf-Oliver Schwemer für eine weitere Amtszeit von acht Jahren. Einstimmig entschied er, auf eine öffentliche Ausschreibung zu verzichten.

Hans-Jürgen Jensen 21.09.2015

Kreistag Rendsburg-Eckernförde - Steckel verlässt die Grünen

Paukenschlag bei Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde: Der ehemalige Kreisvorsitzende Raoul Steckel hat seinen Fraktionsaustritt erklärt. Jetzt will er in die CDU.

Hans-Jürgen Jensen 04.08.2015
1 2 3 4 5 6 7 8