Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 7° bedeckt
Thema Kronshagen

Kronshagen

Direkt am westlichen Stadtrand von Kiel gelegen, hat sich Kronshagen in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde um dem Kieler Umland entwickelt. Trotz der großen Nachfrage nach Baugrund und Wohnraum bemüht sich Kronshagen, das vorhandene Stadtbild inklusive der historischen Villen und des großen Baumbestands zu erhalten. Aufgrund der vielen Grünflächen und Gehölze trägt Kronshagen den Beinamen "Gartenstadt".

Die Gemeinde legt großen Wert auf die Wahrung der Eigenständigkeit, sodass eine Eingemeindung in die Stadt Kiel derzeit kein Thema ist. Kronshagen ist nach Elmshorn die Gemeinde mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Kronshagen liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Kronshagen

Bei einem Unfall auf der A 210 bei Melsdorf wurde eine 32-Jährige lebensgefährlich verletzt. Ihr Auto kollidierte mit einem stehenden Lkw.

Sven Janssen 20.09.2021

Die Corona-Lage im Kreis Rendsburg-Eckernförde verbessert sich wieder leicht. Während die Inzidenz nach dem Wochenende etwas auf 41,9 sinkt, meldet die Gesundheitsbehörde ein weiteres Todesopfer. Der Mann starb nach Angaben des Lagezentrums am Sonnabend.

Marc R. Hofmann 20.09.2021

Die Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl 2021 sind größtenteils verschickt: Doch wie funktioniert die Wahl im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde? Wer kann Briefwahlunterlagen beantragen? Welche Kandidaten und Parteien treten an? Ein Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2021

Die Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl 2021 sind größtenteils verschickt: Doch wie funktioniert die Wahl im Wahlkreis Kiel mit Kronshagen und Altenholz? Wer kann Briefwahlunterlagen beantragen? Und welche Kandidaten und Parteien treten an? Ein Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2021
Kiel

Erststimmen, Zweitstimmen, Direktmandat - Wahlkreis 5, Kiel: Aktuelle Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021

Wie hat der Wahlkreis Kiel mit Kronshagen und Altenholz bei der Bundestagwahl 2021 abgestimmt? Am Wahlabend zeigen wir Ihnen hier die Ergebnisse für den Wahlkreis 05. Unter anderem erfahren Sie, wer das Direktmandat geholt hat und wie die Erst- und Zweitstimmen verteilt sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2021

Dreikampf von SPD, CDU und Grünen im Bundestagswahlkreis Altenholz/Kiel/Kronshagen: KN-online begleitet die Direktkandidatin und die Direktkandidaten der drei aussichtsreichen Parteien im Wahlkampf. Heute: Mathias Stein (SPD).

Michael Kluth 19.09.2021

Hygienekonzepte der Kommunen - So bleibt der Wahlgang ohne Corona-Risiko

Rund um die Wahlurnen möglichst sichere Bedingungen für Helfende, Wählerinnen und Wähler schaffen – daran arbeiten Gemeinden und Städte. Kronshagen zog einen zertifizierten Hygienebeauftragten hinzu.

Beate König 17.09.2021

Neues Spiel, neues Glück: Nachdem das Unternehmen DSK-BIG ausgestiegen ist, wird nun der Projektentwickler BPD das Bauvorhaben Kieler Süden vorantreiben. Doch einiges ist noch unklar, wie auf der Sitzung des Ortsbeirates Meimersdorf/Moorsee deutlich wurde.

Annette Göder 16.09.2021

Ist dieses Jahr ein Pilzjahr? Das weiß Pilzexperte Sönke Lettau von der Volkshochschule (VHS) Kronshagen. Er verrät Tipps für erfolgreiches Sammeln und sagt, welcher Pilz momentan am häufigsten zu finden ist.

Beate König 16.09.2021

Ortsgeschichte Kronshagen - Fünf Forscher stellen neue Chronik vor

Was hat Zarin Katharina die Große mit Kronshagen zu tun? Wann begann die Gemeinde, auf ihre Unabhängigkeit von Kiel zu pochen? Die neue Ortschronik verrät ein Stück Gemeindegeschichte.

Beate König 15.09.2021

Endlich wieder auf der Bühne. Mit „Bankgeflüster reloaded“ feiert das Jedermanns-Kabarett-Theater Kronshagen im Oktober nicht nur Premiere, sondern auch seine Eigenständigkeit als Verein. Die Trennung von der VHS Kronshagen ist vollzogen. Warum ging es nicht weiter?

Sven Janssen 15.09.2021

Die Bewerbungsfrist für Kandidaten auf das Bürgermeisteramt in Kronshagen ist abgelaufen. Bürgermeister Ingo Sander (CDU) ist der einzige Kandidat. SPD, Grüne und UKW stellen keinen Bewerber.

Beate König 15.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10