Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Kronshagen

Kronshagen

Direkt am westlichen Stadtrand von Kiel gelegen, hat sich Kronshagen in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde um dem Kieler Umland entwickelt. Trotz der großen Nachfrage nach Baugrund und Wohnraum bemüht sich Kronshagen, das vorhandene Stadtbild inklusive der historischen Villen und des großen Baumbestands zu erhalten. Aufgrund der vielen Grünflächen und Gehölze trägt Kronshagen den Beinamen "Gartenstadt".

Die Gemeinde legt großen Wert auf die Wahrung der Eigenständigkeit, sodass eine Eingemeindung in die Stadt Kiel derzeit kein Thema ist. Kronshagen ist nach Elmshorn die Gemeinde mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Kronshagen liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Kronshagen

Am Sonnabendmorgen erreichte die Polizei der Anruf einer Frau aus dem Eschenweg in Kronshagen, die bemerkt hatte, dass bei ihr eingebrochen worden war. Die Polizei konnte im Rahmen der Fahndung und durch Hinweise aus der Bevölkerung einen 36-Jährigen festnehmen, auf den die Beschreibungen zutrafen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.10.2019

Experte gibt Tipps - So finden Sie die richtigen Pilze

"2019 ist ein Pilzjahr. Sie werden Ihre Körbe voll sammeln können", sagt Pilzexperte Sönke Lettau vor Beginn der Pilz-Exkursion der Volkshochschule (VHS) Kronshagen. Er verrät Tipps für erfolgreiches Sammeln und sagt, welcher Pilz momentan am häufigsten zu finden ist.

Beate König 16.10.2019

Kronshagens U17-Kicker bestätigten trotz des letzten Tabellenplatzes ihre aufsteigende Tendenz. Zwar musste die B-Jugend des TSVK die Zähler dem VfL Osnabrück überlassen, jedoch erklärt sich die 0:3-Heimniederlage primär durch den bärenstarken Eindruck der Gäste aus Niedersachsen.

Jürgen Schinke 15.10.2019

Mit viel Geld aus dem Digitalpakt soll die technische Ausstattung der Schulen verbessert werden. Aber wie wird das den Unterricht verändern, und wie digital ist der Unterricht schon heute? Vier Schüler aus dem 12. Jahrgang des Gymnasiums Kronshagen erzählen von ihrer Lernrealität.

Florian Sötje 13.10.2019

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen hat seit Ferienbeginn eine neue Wetterstation. Über das Internet können nicht nur weltweit die Wetterdaten abgerufen werden, auch die MINT-Schulen aus ganz Schleswig-Holstein sind mit eigenen Stationen verbunden und nutzen die gemeinsamen Daten im Unterricht.

Sven Janssen 11.10.2019

Tag der Deustchen Einheit - Freude mit Bussen und Bahn ab Gettorf

Manchmal geht nichts mehr bei Bus und Bahn. Und gerade dann kann alles klappen. Walter Friedrich aus Revensdorf in der Gemeinde Lindau hat das erlebt am Hauptbahnhof in Kiel, am Zob, am Bahnhof in Gettorf am Tag der Deutschen Einheit. Und das ist, sagt er, „doch mal eine positive Geschichte wert“.

Cornelia Müller 11.10.2019

Nicht zur Austragung kommt an diesem Wochenende die Landesliga-Begegnung zwischen dem TSV Kronshagen und dem TSV Lägerdorf. Ebenso zu einem Spielausfall kommt es in der Fußball-Verbandsliga West, wo die SG Padenstedt gegen die Reverse des PSV Neumünster spielen sollte.

Jan-Claas Harder 11.10.2019

Wie entwickelt sich die Nahversorgung im Kronshagener Ortsteil Kopperpahl? Um vor Ort Handlungsmöglichkeiten zu haben, hat die Gemeinde Kronshagen die Tiefgarage unter dem Markant-Markt, in der im vergangenen November eine Marihuana-Plantage entdeckt worden war, für knapp 300.000 Euro gekauft.

Florian Sötje 11.10.2019

Es ist viel Bewegung auf dem Carsharing-Markt. Um Schleswig-Holstein und Kiel machen die Branchenführer aber bislang einen Bogen. Statt Auto ist als regionaler Anbieter zwar stark vertreten, doch die Landespolitik würde sich über mehr Konkurrenz freuen. Share Now plant jedoch anders.

Clemens Behr 11.10.2019

Hanf-Plantage Kronshagen - Staatsanwaltschaft hat noch keine Spur

Der Fund Ende November 2018 war spektakulär: In der Tiefgarage unter dem Markant-Markt in Kronshagen entdeckte die Kriminalpolizei Kiel eine illegale Marihuana-Plantage. Die Kripo sicherte 35 Kilogramm Marihuana – geschätzter Straßenverkaufswert: 350.000 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Florian Sötje 11.10.2019

Sozialverband Kronshagen - Beratung ist Dreh- und Angelpunkt

Im Januar feiert der Kronshagener Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland seinen 70. Geburtstag. Wer Fragen bei sozialen Angelegenheiten hat, bekommt hier Hilfe. Renate Riedel, ehrenamtliche Beraterin des Ortsverbandes, bildet mit ihrer Sprechstunde den Dreh- und Angelpunkt des Angebots.

Florian Sötje 07.10.2019
Rendsburg

Stromausfall in der Nacht - Teile von Kronshagen waren ohne Strom

Ein Fehler an einer Kabelmuffe hat Sonntagnacht zu einem Stromausfall in Teilen von Kronshagen geführt. Dieser hatte Auswirkungen auf den Bereich rund um die Bredowstraße und den Ottendorfer Weg. Um 2.30 Uhr, zwei Stunden nach dem Beginn des Stromausfalls, war das Netz wieder hergestellt.

Florian Sötje 07.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10