Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Direkt am westlichen Stadtrand von Kiel gelegen, hat sich Kronshagen in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde um dem Kieler Umland entwickelt. Trotz der großen Nachfrage nach Baugrund und Wohnraum bemüht sich Kronshagen, das vorhandene Stadtbild inklusive der historischen Villen und des großen Baumbestands zu erhalten. Aufgrund der vielen Grünflächen und Gehölze trägt Kronshagen den Beinamen "Gartenstadt".

Die Gemeinde legt großen Wert auf die Wahrung der Eigenständigkeit, sodass eine Eingemeindung in die Stadt Kiel derzeit kein Thema ist. Kronshagen ist nach Elmshorn die Gemeinde mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Kronshagen liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Kronshagen

Aufgrund maroder Radwege sollen Fahrradfahrer in Kronshagen bald auf Straßen und Schutzstreifen fahren. Im Hasselkamp wurden die Radwege-Schilder auf Weisung des Kreises Rendsburg-Eckernförde bereits abgeschraubt.

Florian Sötje 22.08.2019

Große Aufregung um das Pflegeheim im Amalienweg in Kronshagen: Die Bewohner sollen ab 1. Oktober 2019 für ihren Platz in der Einrichtung bis zu 600 Euro im Monat mehr bezahlen. Dies teilte der Betreiber, die Deutsche Seniorenwohnen Nord GmbH, den Betroffenen in einem Schreiben Mitte August mit.

Florian Sötje 22.08.2019

Die enge Verbindung zwischen Kronshagen und der Region Bushenyi in Uganda besteht seit Jahren. Von Kronshagen aus fanden seit 2011 14 Reisen in die Region statt, Projekte vor Ort wurden unterstützt. Doch der Austausch soll nicht einseitig sein: Man steht vor gemeinsamen Herausforderungen.

Florian Sötje 20.08.2019

In Kronshagen sowie an drei Orten in Kiel hat am Dienstagmorgen ein Polizei-Einsatz für Aufsehen gesorgt. Die Polizei ermittelt wegen Verstoß gegen das Waffengesetz. Der Einsatz steht im Zusammenhang mit einer wilden Verfolgungsjagd und Schüssen der A215 bei Kiel. Gefunden wurde nichts.

Frank Behling 20.08.2019

Der bescheidene Paketbote, der ganz nebenbei einen drohenden Brand in einer Kronshagener Kindertagesstätte verhindert hat, ist plötzlich in der ganzen Republik bekannt. Erstmals schildert er, was in der Kita geschah.

Jürgen Küppers 18.08.2019
Rendsburg

Kita-Retter in Kronshagen - Tausende Menschen loben Paketboten

Tausende Menschen haben den Paketboten gelobt, der ein Feuer in einem Kindergarten in Kronshagen verhindert hat. Einige bewundern, wie selbstlos der Mann handelte. Andere fordern, dass der Arbeitgeber ihn auszeichnet. Doch es gibt auch Fragen. Zum Beispiel, warum nur der Paketbote handelte.

18.08.2019

Ein Paketbote hat bei einem Brand im Kindergarten Kronshagen Schlimmeres verhindert. Arne Frahm wollte am Freitag eine Sendung liefern, als er Rauch bemerkte. Er ging ins Gebäude, schaltete den qualmenden Herd aus. Die Polizei lobte seinen Einsatz.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.08.2019
Rendsburg

Seniorenbeirat Kronshagen - Erfahrungen für die Zukunft nutzen

Der Seniorenbeirat Kronshagen feierte im Bürgerhaus sein 25-jähriges Bestehen. Die etwa 150 Gäste wurden mit musikalischen und tänzerischen Einlagen sowie einigen Reden unterhalten, die eine gemeinsame Botschaft hatten: Nutzt die Erfahrungen der Alten für die Politik von morgen.

Florian Sötje 18.08.2019

Ein Paketbote hat bei einem Brand in einem Kindergarten Kronshagen in Schleswig-Holstein Schlimmeres verhindert. Arne Frahm wollte am Freitag eine Sendung liefern, als er Rauch bemerkte. Er ging ins Gebäude, schaltete den qualmenden Herd aus. Die Polizei lobte seinen Einsatz.

17.08.2019

Für Florian Bunke aus Kronshagen dreht sich die Musikwelt immer schneller. Komponierte der 26-Jährige früher für andere Sänger, trat er spätestens mit der Veröffentlichung seiner Single "An uns glauben" Anfang des Jahres selbst ins Rampenlicht. Seinem gelernten Beruf bleibt er aber weiterhin treu.

Florian Sötje 16.08.2019

Mit gut 200 Gästen hat das Unternehmen Big Bau mit Sitz in Kronshagen am Mittwoch Richtfest des Bauprojektes „Leben am Mondsee“ am Krückauring gefeiert. Errichtet werden fünf Stadtvillen mit fast 60 Wohnungen sowie ein Gebäude für betreutes Wohnen und eine Tagespflegeeinrichtung.

Nicole Scholmann 14.08.2019

Die Interessengemeinschaft Ortsmitte Kronshagen setzt weiter auf eine Veränderung der bestehenden Pläne zur Umgestaltung des Bereichs um die Ladenzeile. „Wenn die Gemeinde etwas an der Planung ändern will, kann sie das machen“, sagte Mit-Initiator Michael Becker trotz Baubeginns im September.

Florian Sötje 13.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10