Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 5° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Direkt am westlichen Stadtrand von Kiel gelegen, hat sich Kronshagen in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde um dem Kieler Umland entwickelt. Trotz der großen Nachfrage nach Baugrund und Wohnraum bemüht sich Kronshagen, das vorhandene Stadtbild inklusive der historischen Villen und des großen Baumbestands zu erhalten. Aufgrund der vielen Grünflächen und Gehölze trägt Kronshagen den Beinamen "Gartenstadt".

Die Gemeinde legt großen Wert auf die Wahrung der Eigenständigkeit, sodass eine Eingemeindung in die Stadt Kiel derzeit kein Thema ist. Kronshagen ist nach Elmshorn die Gemeinde mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Kronshagen liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Kronshagen

Adventssingen Kronshagen - Weihnachtslieder für den Orgelneubau

Beim Adventssingen in der Christuskirche Kronshagen erklangen nicht nur die Stimmen des Kinderchores der Kirchengemeinde, auch die Kantorei, Posaunenchor und Organist Klaus-Martin Eggers sorgten musikalisch für die richtige Adventsstimmung.

Sven Janssen 15.12.2019

Saalberg zu entdecken - Der Regen in den Gedichten

Unter dem Pseudonym Christian Saalberg publizierte Christian-Udo Rusche (1926-2006) 23 Gedichtbände. Eine Auswahl ist jetzt unter dem Titel "In der dritten Minute der Morgenröte" zu entdecken. Seine Tochter Viola Rusche und der Lyriker Mirko Bonné stellten den Wahl-Kronshagener im Literaturhaus vor.

Ruth Bender 13.12.2019

Diskussion über Finanzen - Bekommt Kronshagen eine neue Sporthalle?

Mit einem ausgeglichenen Haushaltsplan geht die Gemeinde ins Jahr 2020, in dem viele Themen auf der Agenda stehen: Bürgerhaus, Grandplatz, Straßenausbau oder Radwege. Die Wunschliste ist lang, der finanzielle Spielraum begrenzt. Und so stellt sich die Frage: Welche Projekte lassen sich realisieren?

Florian Sötje 12.12.2019

An der Verbindungsstraße zwischen Suchsdorf und Kronshagen ist die Verkehrswende bislang vorbeigegangen. Auf engem Raum und alten Fahrradwegen begegnen sich täglich Schüler und Pkw-Fahrer. Der Ortsbeirat Suchsdorf hat nun Schritte eingeleitet, um die Situation zu entschärfen.

Oliver Stenzel 11.12.2019

Weil es immer weniger Priester gibt und sich die finanzielle Lage des Erzbistums weiter verschlechtert hat, sollen mittelfristig komplette Standorte in Kiel aufgegeben und einzelne Immobilien abgegeben werden. Die neue Situation bekommen die Katholiken bereits ab dem Sommer 2020 zu spüren.

Kristian Blasel 11.12.2019

Neue Öffnungszeiten - Bücherei als Treffpunkt etablieren

Die Gemeindebücherei Kronshagen ändert zum neuen Jahr ihre Öffnungszeiten: Zukünftig bleiben die Türen über Mittag geöffnet, abends ist eine halbe Stunde früher Schluss. So will man sich einerseits an das Besucherverhalten anpassen und andererseits die Bücherei als dritten sozialen Ort etablieren.

Florian Sötje 10.12.2019

Das Ensemble Eight Voices trat im ausverkauften Bürgerhaus in Kronshagen auf.

Beate König 07.12.2019

Geldautomat in Kronshagen - Wurden die Täter beim Aufbruch gestört?

Bei einer Bankfiliale in Kronshagen wurde ein Geldautomat aufgebrochen. Zahlreiche Gegenstände, die am Tatort zurückgelassen wurden, deuten darauf hin, dass die Täter möglicherweise gestört worden sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.12.2019
Kiel

XXL-Adventskalender - Zum Start gab es Holstein-Tickets

Es war die Premiere und für viele, die zufällig über den Weihnachtsmarkt bummelten, eine echte Überraschung: Pünktlich um 18.30 Uhr verwandelte sich die Fassade des Verlagssitzes in der Fleethörn in ein Pfefferkuchenkuchenhaus mit 24 Türchen – Auftakt für den XXL-Adventskalender von Edeka und KN.

Heike Stüben 01.12.2019

Mit einem Drei-Gänge-Menü sagte der Rat für Kriminalitätsverhütung (RfK) den Ehrenamtlichen in Kronshagen am Donnerstag „Danke!“ für die viele Unterstützung bei den Projekten in 2019. Knapp 60 freiwillige Helfer von Jung bis Alt kamen in die Mensa der Grundschule an den Eichen.

Sven Janssen 29.11.2019

Haushalt 2020 Kronshagen - Schwarze Null dank Grundstücksverkauf

„2020 schafft Kronshagen mit dem Haushalt eine schwarze Null“, sagte Finanzausschussvorsitzender Thomas Kahle am Dienstag. Allerdings nur, schränkte er ein, weil die rund eine Million Euro Einnahme aus dem Grundstücksverkauf an die VBK erst in 2020 und nicht, wie geplant, in 2019 fließen wird.

Sven Janssen 27.11.2019

Wenn man im Bürgerhaus von punschgeschwängerter Luft begrüßt wird, dann ist der Start in die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Am Freitag konnten Seniorenbeirat und Feierabendkreis knapp 200 Gäste im Bürgerhaus begrüßen, die sich beim Heißgetränk mit plattdeutschen Geschichten unterhalten ließen.

Sven Janssen 24.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10