Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 5° heiter
Thema Kronshagen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Kronshagen

Direkt am westlichen Stadtrand von Kiel gelegen, hat sich Kronshagen in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde um dem Kieler Umland entwickelt. Trotz der großen Nachfrage nach Baugrund und Wohnraum bemüht sich Kronshagen, das vorhandene Stadtbild inklusive der historischen Villen und des großen Baumbestands zu erhalten. Aufgrund der vielen Grünflächen und Gehölze trägt Kronshagen den Beinamen "Gartenstadt".

Die Gemeinde legt großen Wert auf die Wahrung der Eigenständigkeit, sodass eine Eingemeindung in die Stadt Kiel derzeit kein Thema ist. Kronshagen ist nach Elmshorn die Gemeinde mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Kronshagen liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Kronshagen

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde richtet einen Notbetrieb während der Corona-Pandemie in vier von zehn Recyclinghöfen ein. Nach vorherigen Anmeldung können Kunden die Annahmestellen in Bordesholm, Osterrönfeld, Eckernförde und Altenholz ab Montag, 6. April, nutzen.

Frank Scheer 03.04.2020

In der Krise rückt Schleswig-Holstein zusammen. Viele Menschen sind in dieser Situation auf Hilfe angewiesen. Gerade jetzt möchten wir für Sie da sein. Deshalb haben wir für Sie Angebote und Initiativen aus der Region zusammengetragen, wo Sie Unterstützung finden.

Susanne Färber 03.04.2020

Sie kommen immer unangekündigt. Sind unterwegs im Auftrag des Kreises. Und überprüfen, ob die Vorschriften eingehalten werden, die das neuartige Coronavirus eindämmen sollen. Dabei treffen sie meist auf Menschen, die die Sorge um die Zukunft zermürbt. Wir haben zwei Kontrolleure begleitet.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.04.2020

Bundeswehr in Kronshagen - Überwachungsstelle arbeitet gegen Corona

Die Überwachungsstelle Nord kennt seit Wochen nur ein Thema: Corona. Die Dienststelle in der Kronshagener Bundeswehr-Liegenschaft ist das Pendant zum zivilen Gesundheitsamt, zuständig für militärische Einrichtungen im Norden sowie die Marine und Soldaten im Ausland. Das bedeutet derzeit viel Arbeit.

Florian Sötje 02.04.2020

Pflegezentrum Kronshagen - Gut gerüstet für den Corona-Ernstfall

Pflegeheime sind in Zeiten von Corona sehr sensible Orte. Das zeigen die tragischen Fälle in Tornesch und Wolfsburg. Im DSW Senioren- und Pflegezentrum in Kronshagen hat man bereits seit zwei Wochen auf Corona-Modus umgeschaltet. Und trotz aller Widrigkeiten schweißt die Situation enger zusammen.

Florian Sötje 01.04.2020

Seit zwei Wochen herrscht Ruhe in den Klassenzimmern in Schleswig-Holstein – jedenfalls in fast allen. Denn in einem Klassenverband wird wacker weiter unterrichtet. Mitten im Atlantik geht der Unterricht auf dem Kieler Toppsegelschoner „Thor Heyerdahl“ weiter.

Frank Behling 31.03.2020

„Wer mich kennt, weiß, dass es in meinen Konzerten ums Mitmachen geht“ sagt Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. Darum sei es auch für ihn etwas ganz Neues, sein junges Publikum bei seinem Auftritt auf der KN-Bühne in der leeren Kundenhalle nicht sehen zu können. Spaß hatte er trotzdem dabei.

Beate Jänicke 30.03.2020

"Wir hatten Tränen in den Augen", sagt Lara Tinsen, Einrichtungsleiterin des Cura Seniorenzentrums in Ottendorf. Fünf Frauen aus Kronshagen haben für die Pflegekräfte etwa 60 Schutzmasken genäht. Weitere sollen folgen. "Ich freue mich über jeden, der mitmacht", sagt Mit-Initiatorin Renate Graetsch.

Florian Sötje 28.03.2020

Finanzielle Entlastung für Eltern in Kronshagen: Die Gemeinde setzt die Kita-Beiträge für den Monat April aus. Dies gilt sowohl für kommunale Einrichtungen als auch für die freien Träger. Die Regelung schließt auch die Betreute Grundschule mit ein. In Molfsee gilt ähnliches rückwirkend zum 16. März.

Florian Sötje 28.03.2020

Der schnelle Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Kronshagen konnte am Donnerstag einen größeren Gebäudebrand verhindern. Gegen 18 Uhr stand in der Straße „Auf der Tenne“ ein Anbau in Flammen, auch der Holzstoß des Nachbarn hatte bereits Feuer gefangen, als die Wehr eintraf.

Sven Janssen 26.03.2020

Wochenmarkt Kronshagen - Umgang mit Corona spielt sich ein

Eine neue Anordnung der Stände, Verhaltensregeln an vielen Ecken und kreative Lösungen: Der Wochenmarkt in Kronshagen ist am Donnerstag wie so vieles in dieser Zeit vom Umgang mit Corona geprägt. Doch die Kunden sind diszipliniert, und die Händler berichten von viel Betrieb in den vergangenen Tagen.

Florian Sötje 26.03.2020

Seit der Schließung des Gymnasiums lernen die Kronshagener Schüler zu Hause. Den Kontakt zur Schule halten sie über das Kommunikationssystem IServ. Trotz der schweren Situation in Zeiten der Corona-Epidemie ist dies für alle Beteiligten auch eine Chance, die digitale Bildung voranzubringen.

Florian Sötje 26.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10