Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Direkt am westlichen Stadtrand von Kiel gelegen, hat sich Kronshagen in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde um dem Kieler Umland entwickelt. Trotz der großen Nachfrage nach Baugrund und Wohnraum bemüht sich Kronshagen, das vorhandene Stadtbild inklusive der historischen Villen und des großen Baumbestands zu erhalten. Aufgrund der vielen Grünflächen und Gehölze trägt Kronshagen den Beinamen "Gartenstadt".

Die Gemeinde legt großen Wert auf die Wahrung der Eigenständigkeit, sodass eine Eingemeindung in die Stadt Kiel derzeit kein Thema ist. Kronshagen ist nach Elmshorn die Gemeinde mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Kronshagen liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Kronshagen

Klare Sache: Mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen haben die Grünen in Kiel, Kronshagen und Altenholz die Bundestagsabgeordnete Luise Amtsberg wieder zur Direktkandidatin im Wahlkreis 5 bestimmt. Alle 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der digitalen Wahlversammlung stimmten für Amtsberg.

Michael Kluth 17.04.2021

Kieler Truppenfriseurin - Sie schneidet bei den Soldaten gut ab

Seit fast drei Jahrzehnten ist Truppenfriseurin Angela Pieper im Einsatz bei der Sanitätsdienststelle der Bundeswehr in Kronshagen und im Marinestützpunkt in der Wik. Dass die 55-Jährige dabei den Soldatinnen und Soldaten kein Haar krümmt, wäre glatt gelogen.

Karina Dreyer 16.04.2021

Die Grünen bestimmen am kommenden Sonnabend von 13 Uhr an, wer für sie im Wahlkreis Altenholz/Kiel/Kronshagen zur Bundestagswahl am 26. September antritt. Bislang einzige Bewerberin ist die Bundestagsabgeordnete Luise Amtsberg.

Michael Kluth 16.04.2021

Die Raumnot und Sorgen des Ernst-Barlach-Gymnasiums beschäftigten den Ortsbeirat Suchsdorf während seiner Sitzung. Die Schule in Kiel könnte bald ein echtes Platzproblem bekommen - es fehlt ein 1200 Quadratmeter großer Neubau.

Karina Dreyer 14.04.2021

Die Rehkitzrettung während der Wiesenmahd ist seit Jahren ein schwieriges Unterfangen. Nun hat auch die Jagdgenosenschaft Kronshagen bessere Chancen bei der Suche nach Jungtieren. Initiatorin Nora von Massow sammelte über die Spendenplattform der Investitionsbank Geld für eine Drohne.

Florian Sötje 14.04.2021

Außengastronomie in Mittelholstein - Warum kaum ein Wirt am Montag öffnen wird

Vom kommenden Montag an dürften die Restaurants und Lokale ihre Außenbereiche öffnen für angemeldete Gäste öffnen – aber kaum ein Gastronom in Mittelholstein wird dieses Angebot nutzen. Warum das so ist? Wir haben uns in der Region umgehört.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.04.2021

Nachdem durch einen Bürgerentscheid feststand, dass es im Bereich des ehemaligen Aldi-Geländes keinen Schulneubau geben wird, ist das Areal inzwischen verkauft worden. Neuer Eigentümer ist die Firma Friedrich Niemann, die in direkter Nachbarschaft Zuhause ist. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.

Sorka Eixmann 08.04.2021

Die Infrastruktur von Schnelltest-Stationen im Kreis wächst kontinuierlich an. Testangebote kommen hinzu oder werden verlängert. Der DRK-Ortsverband im Kronshagener Bürgerhaus geht in die vierte Testwoche. 2470 Schnelltests hat man hier bislang durchgeführt. Besonders vor Ostern gab es viel zu tun.

Florian Sötje 07.04.2021

Drei neue Haltestellen im Eichkoppelweg in Kronshagen sollen ab Sommer die Erreichbarkeit der Praxisklinik sowie des Mare Klinikums durch die Linie 765 verbessern. Im Zuge der Neustrukturierung des ÖPNV-Netzes durch den Kreis war auch eine Verlegung der Linie in Richtung Ortskern angedacht worden.

Florian Sötje 07.04.2021

16 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Kronshagen dürfen sich ab sofort DFB-Junior-Coach nennen. Als eine von acht Schulen in Schleswig-Holstein bekam die Gemeinschaftsschule die Ausbildung vom Fußballverband finanziert. Der verspricht sich davon Nachwuchs für die Vereine.

Sven Janssen 05.04.2021

Neues Angebot in Kiel - Sprottenflotte nun auch vor Sophienhof

Die Sprottenflotte wächst weiter. Nun können auch in der Hopfenstraße am Eingang des Sophienhofs Fahrräder ausgeliehen werden, um damit durch die Stadt zu radeln.

Jorid Behn 01.04.2021

Friedrich-Junge-Schule - Viel Raum für kreative Jungtüftler

Die neue „Denkbar“ der Friedrich-Junge-Grundschule in Kiel kommt bei den Schülern bestens an. Hier können sich die Kinder an Denk- und Gesellschaftsspielen, Knobelaufgaben und kreative Konstruktionsaufgaben versuchen – und so ganz nebenbei ihre Mathefähigkeiten ausbauen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10