Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Kronshagen

Kronshagen

Direkt am westlichen Stadtrand von Kiel gelegen, hat sich Kronshagen in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde um dem Kieler Umland entwickelt. Trotz der großen Nachfrage nach Baugrund und Wohnraum bemüht sich Kronshagen, das vorhandene Stadtbild inklusive der historischen Villen und des großen Baumbestands zu erhalten. Aufgrund der vielen Grünflächen und Gehölze trägt Kronshagen den Beinamen "Gartenstadt".

Die Gemeinde legt großen Wert auf die Wahrung der Eigenständigkeit, sodass eine Eingemeindung in die Stadt Kiel derzeit kein Thema ist. Kronshagen ist nach Elmshorn die Gemeinde mit der zweitgrößten Bevölkerungsdichte in Schleswig-Holstein.

Kronshagen liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Kronshagen

Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Dienstag 13 neue Corona-Fälle gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz stieg leicht von 23,7 auf 25,5. In der Landesunterkunft für Flüchtlinge sind keine weiteren Fälle entdeckt worden.

Paul Wagner 01.12.2020

Umsetzung Verkehrskonzept - Neue Führung für Kronshagener Radfahrer

Nach Sperrung der Kreuzung Kopperpahler Allee/Eichkoppelweg ist die zweite Umsetzung des Kronshagener Verkehrskonzepts zu sehen. Weitere Maßnahmen sollen 2021 folgen. Ohne Förderung belaufen sich die Kosten auf mehr als eine Million Euro. In den Haushaltsberatungen wird über die Mittel debattiert.

Florian Sötje 01.12.2020

Auf dem Kieler Flughafen ist wieder ein Luftschiff beheimatet. Am Wochenende wurde dem Luftsportverein Kiel das Modell eines von Häftlingen der Justizvollzugsanstalt Kiel originalgetreu nachgebauten Zeppelins übergeben.

Frank Behling 01.12.2020

In Kronshagen gibt es jeweils einen Coronafall in der Awo-Kita im Hühnerland sowie in der kommunalen Einrichtung in der ehemaligen Brüder-Grimm-Schule. Eine Testung in der Awo-Kita ergab keine weiteren positiven Fälle. Im Umfeld des zweiten Falls wird heute getestet. 45 Haushalte sind in Quarantäne.

Florian Sötje 30.11.2020

Neuer Ortskern Kronshagen - Grüne kritisieren begrenzte Solarnutzung

Die Grünen-Fraktion in Kronshagen kritisieren den Entwurf zum Bebauungsplan im Ortskern. Der Grund ist die eingeschränkte Nutzung von Solaranlagen auf den Neubauten. Laut Investor habe das unter anderem mit dem Denkmalschutz umliegender Gebäude zu tun. Man habe aber einen guten Kompromiss gefunden.

Florian Sötje 26.11.2020

Die Umstellung vom Wertstoffsack auf die Gelbe Tonne sorgt im Kreis Rendsburg-Eckernförde weiter für dicke Luft: Mehr als 400 Unterschriften hat Jörg Schilbach aus Altenholz für eine Petition gegen den Einsatz von 240-Liter-Behältern gesammelt. Seine XL-Tonne hat der 80-Jährige schon storniert.

Jan Torben Budde 18.11.2020

Wie es angesichts der Corona-Pandemie in Schleswig-Holsteins Schulen weitergehen soll, beschäftigt derzeit viele. „Wir wollen den Präsenzunterricht so lange es geht durchhalten“, sagt Jens-Peter Meißner, Leiter der Kieler Max-Planck-Schule. Auch andere Schulleiter sind für Unterricht vor Ort.

Jördis Merle Früchtenicht 18.11.2020
Wirtschaftsleben

Anzeige - Der große Weihnachtswettbewerb geht in die nächste Runde - Kreativwettbewerb: Schreiben, malen und gewinnen!

Unser Weihnachtsgewinnspiel „Schreiben, malen und gewinnen!“ hat mittlerweile Tradition und begeistert uns und unsere Leser seit vielen Jahren. Alle Jahre wieder rufen wir unsere großen und kleinen Leserinnen und Leser auf, sich von ihrer kreativen Seite zu zeigen. Macht auch Ihr mit und werdet Teil unserer großen Weihnachtsverlosung!

16.11.2020

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat in Kronshagen eine Straßenlaterne angefahren und stark beschädigt. Anschließend flüchtete der mutmaßliche Täter in Richtung Kiel. Die Polizei sucht nach Zeugen.

RND - Redaktionsnetzwerk Deutschland 16.11.2020

Kronshagen und Westensee - Wie feiern die Kirchen Weihnachten?

Durch Corona müssen die Kirchen in der Adventszeit erfinderisch werden. In der Kronshagener Christuskirche feiert man an Heiligabend siebenmal Gottesdienst. Die Kirchengemeinde Westensee weicht für zwei Termine in eine Reithalle in Felde aus. Und auch sonst ist einiges anders in diesem Jahr.

Florian Sötje 15.11.2020

Kieler können an der Eckernförder Straße bald Stauraum mieten. Das junge Unternehmen Lagerlöwe eröffnet dort seinen ersten Standort. Dabei war Kiel auch eine persönliche Wahl des Gründers.

Johanna Lehn 10.11.2020

Die CDU Kronshagen sucht das digitale Gespräch mit den Bürgern. Erstmals laden die Christdemokraten zu einer Online-Veranstaltung als Webex-Videokonferenz ein. Grund ist die aktuelle Corona-Situation, die eine andere Form derzeit nicht möglich macht. Es könnte ein Fingerzeig für die Zukunft sein.

Florian Sötje 10.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10