Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 10° Regen
Thema Kronshagen

Kronshagen

Anzeige

Alle Artikel zu Kronshagen

Umfrage am Sonntagmorgen - Corona: Muss eine Ausgangssperre her?

Wie verbringen die Menschen in Zeiten von Corona ihren Sonntag? Und wie stehen sie zu weiteren Ausgangsbeschränkungen? Die Meinungen am Sonntagmorgen beim Bäcker in der Kronshagener Ladenzeile gehen auseinander. Einige halten die jetzigen Maßnahmen für ausreichend, andere sehen das nicht so.

Florian Sötje 22.03.2020

Märkte oder Apotheken - Sonntags bleibt trotz Corona geschlossen

Kräftezehrende Tage und Wochen liegen hinter Versorgern wie Supermärkten oder Apotheken. Im Zuge der Corona-Pandemie war eine Sonntagsöffnung diskutiert worden. Doch die Märkte in Kronshagen, Felde oder Flintbek bleiben zu. Schließlich brauchen die Mitarbeiter auch Zeit zur Erholung.

Florian Sötje 22.03.2020

Kirche in Corona-Zeiten - Beten und Singen auf Distanz

Um das Corona-Ansteckungsrisiko zu verringern, wird in den Kirchen kein Gottesdienst gefeiert. Damit die Gemeinschaft trotzdem erlebbar bleibt, ruft die Christuskirche Kronshagen nun zu Gebet und Gesang aus der Distanz auf. Jeden Sonntag, um 10.30 Uhr und täglich um 12 Uhr, läuten dazu die Glocken.

Sven Janssen 20.03.2020

Corona beschäftigt und bedroht auch die Geschäftswelt in Kronshagen. Der Vorstand des Gewerbe- und Handelsvereins (GHK) richtet nun einen Appell an die Bürger, die noch geöffneten Geschäfte zu unterstützen. Gleichzeitig sei auch Solidarität gegenüber den Kunden und innerhalb der Betriebe gefragt.

Florian Sötje 20.03.2020

In dieser Chaos-Zeit gibt es auch positive Zeichen: Mit einem Foto aus ihrer Flüchtlingsschule in der Türkei grüßen syrische Flüchtlingskinder alle Kieler. Ihre Schule entstand einst mit Spenden aus der Landeshauptstadt.

Kristiane Backheuer 20.03.2020

Maßnahmen wegen Corona - Feuerwehr muss einsatzfähig bleiben

In Zeiten von Corona steht vieles still im öffentlichen Leben. Die Feuerwehren jedoch müssen immer damit rechnen, zu einem Einsatz gerufen zu werden. Doch ein Corona-Fall in den eigenen Reihen würde Quarantäne für viele Kameraden bedeuten. In Kronshagen und Felde hat man daher Maßnahmen getroffen.

Florian Sötje 19.03.2020

Je mehr es aufs Monatsende zugeht, umso mehr wird normalerweise die Tafel Kiel genutzt. Normalerweise. Seit Wochenbeginn sind jedoch wegen des Coronavirus alle acht Ausgabestellen in Kiel sowie Kronshagen geschlossen.

Martin Geist 19.03.2020

Bürgertelefon geschaltet - Konfirmanden verteilen Corona-Info-Brief

Die Gemeinde Kronshagen hat ein Bürgertelefon und eine E-Mail-Adresse eingerichtet, um praktische Hilfen vor allem für ältere Menschen im Zuge der Corona-Lage zu koordinieren. Info-Briefe wurden am Mittwoch an alle Haushalte verteilt. Die Aufgabe übernahmen Konfirmanden der Christusgemeinde.

Florian Sötje 19.03.2020

Wer auf das Coronavirus getestet werden will, braucht viel Geduld. Die 116117 ist völlig überlastet. Und wer durchkommt, wird oft nicht getestet. Das sorgt für Kritik. Denn immer mehr Menschen benötigen den Test für ihren Arbeitgeber. Immerhin: Seit 17. März gelten erweiterte Kriterien für den Test.

Heike Stüben 19.03.2020

Seit Montag findet wegen des Coronavirus an Schulen in Schleswig-Holstein kein Unterricht mehr statt. Ferien haben Kinder trotzdem nicht. Zum Teil wurde vergangene Woche Unterrichtsmaterial ausgeteilt, zum Teil versorgen die Lehrer ihre Schüler digital mit Aufgaben. Wie klappt jetzt die Umsetzung?

Anne Holbach 18.03.2020

Pflegekräfte müssen ab sofort regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden. Das fordert die Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein, Patricia Drube. Zuvor hatten Pflegekräfte berichtet, wie schwierig es ist, einen Test auf das Coronavirus genehmigt zu bekommen.

Heike Stüben 18.03.2020

In den Kronshagener Schulen geht es ruhig zu. Die durch Corona erzwungene Notbetreuung nahmen am Montag im Gymnasium nur sechs Kinder in Anspruch. In der Gemeinschaftsschule fand kein Schüler den Weg in die Bildungseinrichtung. In den kommenden Wochen steht für alle Heimarbeit auf dem Stundenplan.

Newsletter der Kieler Nachrichten

Florian Sötje 18.03.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20