Menü
Wetter Regenschauer
24°/ 10° Regenschauer
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Am Bahnhof Kronshagen wurden am Mittwoch die Farbdosen ausgepackt und die 30 Meter lange Garagenwand mit einem riesigen Graffiti besprayt. Miteigentümerin Annette Köhler-Ventzke hatte angefragt, ob die Abiturienten des Ästhetische Profils die Wand gestalten wollen, um Schmierereien entgegenzuwirken.

Sven Janssen 24.05.2018

Die Kommunalwahl veränderte die politische Landschaft in Kronshagen zwar nicht grundlegend, aber dem Ratssaal bescherte sie ein Platzproblem. Im Rund der 12000-Einwohner-Gemeinde sitzen ab der konstituierenden Sitzung am Dienstag, 12. Juni, nicht mehr nur 24, sondern 28 Gemeindevertreter.

Torsten Müller 24.05.2018

Zeit zum Durchatmen blieb kaum. Als Andreas Goessing 2008 die Musikschule Kronshagen aus der Taufe hob, schlug das neue Angebot sofort ein. „Auf einen Schlag lagen 80 Anmeldungen von Schülern vor“, sagt der Initiator. Zehn Jahre später ist die Talentschmiede im Hinterhof eine große Schule.

Torsten Müller 18.05.2018
Kiel

Special Olympics Kiel - Sie zeigen den Sportlern den Weg

Großes Gewusel im Foyer der Sporthalle Kronshagen: Eltern und Schüler des Gymnasiums haben einen Verpflegungsstand organisiert und betreuen die Handballmannschaften während der Wettkämpfe. Auch Kieler Schulen und Vereine unterstützen die Special Olympics. Insgesamt sind 2200 Helfer im Einsatz.

Christin Jahns 17.05.2018

Es ist ein brisantes Thema: Die Christusgemeinde Kronshagen hält an ihrem Vorhaben fest, sich räumlich zu verkleinern. Dabei geht es um den erst 1991 errichteten Anbau am Kirchenzentrum. Als vor drei Jahren sogar sein Abriss erwogen wurde, lösten die Pläne heftige Kritik aus.

Torsten Müller 15.05.2018

Das Programm für den hochrangigen Besuch aus der befreundeten Gemeinde Bushenyi/Ishaka in Uganda steht. Doch wenn Bürgermeister Jackson Kamugasha mit zwei Mitarbeitern vom 31. Mai und bis zum 11. Juni in Kronshagen weilt, geht es vor allem um eines: gegenseitiges Kennenlernen.

Torsten Müller 15.05.2018

Mit Kantersiegen untermauerten zwei Spitzenteams der Fußball-Verbandsliga Ost ihren Anspruch auf einen der vorderen Tabellenplätze. Klassenprimus SpVg Eidertal Molfsee brauchte allerdings eine Halbzeit, um in einer starken zweiten Spielhälfte den Widerstand des Gastgebers Wiker SV zu knacken.

11.05.2018

Die Bewohner der zum Abriss bestimmten Elac-Häuser in Kronshagen mussten im vergangenen Jahr ausziehen. Neun großteils langjährigen Mietern bot die Gemeinde Ersatz in einem Neubau in der nahen Seilerei an. Bei den Umgezogenen mischt sich heute Begeisterung mit Pragmatismus und etwas Wehmut.

Torsten Müller 08.05.2018

Als zwei Pkw am Dienstagnachmittag auf dem Olof-Palme-Damm (B76) zwischen den Ausfahrten Kronshagen und Holstein-Stadion in Kiel aufeinander auffuhren, wurde eine Person leicht verletzt. Einsatzkräfte sind seit 15.30 Uhr im Einsatz. Der Verkehr läuft aber weiter an der Unfallstelle vorbei.

Niklas Wieczorek 24.04.2018

Der Abriss der Elac-Häuser in Kronshagen verzögert sich. Brütende Dohlen und der Artenschutz wirbeln den Abbruchplan durcheinander. Die beiden ehemaligen Wohnhäuser sollen laut dem neuen Abbruchplan des Ingenieurbüros BCS aus Rendsburg voraussichtlich erst Mitte August fallen.

Torsten Müller 19.04.2018

Um die Entwicklung im Zentrum von Kronshagen wird weiter gestritten. Die Initiative Ortskern hat gegen die Gemeinde Beschwerde bei der Kommunalaufsicht in Rendsburg eingereicht. Sie hält ihr vor, sich mit einer Anregung nicht befasst zu haben. Eine Entscheidung liegt noch nicht vor.

Torsten Müller 13.04.2018

Hauke Petersen, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins (GHK), hat ihn gefunden: den Maibaum von Kronshagen.Fündig wurde Petersen am Donnerstag in der Garage unter dem Rathaus, wo das Kultobjekt wie eine Trophäe an der Wand hängt - bis zum 27. April. Dann wird er in der Ortsmitte aufgestellt.

Torsten Müller 12.04.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20