Menü
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Wie wird man in den Ferien in der Früh so richtig wach? Yamina (12) muss nicht lange nachdenken: „Wenn wir im Bus singen und lachen, sind wir sofort alle wach.“ Jeden Morgen fährt sie mit 52 anderen Kindern mit Betreuern der Arbeiterwohlfahrt Kronshagen in ihr Spaßdorf am Strand von Falckenstein.

Torsten Müller 08.08.2018

In ihrem grünen Reich blühen Raritäten wie die Samtblatthortensie. Insgesamt sind in ihrem Garten mehr als 1000 Pflanzen beheimatet. Am Sonnabend, 18. August, von 14 bis 17 Uhr lädt Silke Umlauff zum Offenen Garten in den Hofbrook 25a in Kronshagen ein. Mit dem Erlös finanziert sie Kultur vor Ort.

Torsten Müller 07.08.2018

Das Thema beim Holzbauprojekt in Kronshagen war in diesem Jahr genau richtig getroffen: "Wilde Wasserwelten". Zwei Wochen lang haben die Ferienkinder gesägt und gehämmert - jetzt wollen sie das kühle Nass genießen. Am Freitag, um 14 Uhr, geht das Projekt mit einer Abschiedsparty zu Ende.

Torsten Müller 27.07.2018

Durch einen Brand wurde am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr der Dachstuhl eines Reihenhauses im Abelweg in Kronshagen schwer beschädigt. Neben der örtlichen Feuerwehr waren auch die Wehren aus Ottendorf und Melsdorf alarmiert worden. Fahrlässige Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Sven Janssen 25.07.2018
Kiel

Fußball - Verbandsliga - Kronshagen startet mit breiter Brust

Das nennt man wohl eine ambitionierte Zielsetzung: Der TSV Kronshagen will sich in der Fußball-Verbandsliga Ost gegenüber Tabellenplatz drei der Vorsaison verbessern und avanciert damit automatisch zum Mitfavoriten auf den Titelgewinn und die Vizemeisterschaft.

25.07.2018

Vor zehn Jahren begann die Gemeinde Kronshagen, am Ottendorfer Weg 59 ein Gewerbegebiet zu planen, um ortsansässigen Betrieben die Möglichkeit zu geben, sich zu erweitern. Als erste hat jetzt die Traditionsfirma Kurt Burmeister mit dem Hochbau begonnen. 2019 soll der Recyclinghof folgen.

Torsten Müller 18.07.2018

Die wochenlange Sperrung in der Kopperpahler Allee in Kronshagen soll Ende kommender Woche aufgehoben sein. Doch schon können sich Bewohner anderer Straßen auf Sperrungen vorbereiten. Im August werden die Asphaltdecken in der Wendenstraße sowie den Straßen Am Gartenheim und Tauwerk erneuert.

Torsten Müller 17.07.2018

Der Aufruf über Facebook zeigte schnell Erfolg: 59 private Anbieter machen in Melsdorf beim 1. Garagenflohmarkt am Sonntag, 9. September, von 10 bis 14 Uhr mit. „Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen“, sagt Ulrike Brandt. Sie organisiert die Premiere zusammen mit Katharina Hartung und Julia Mohr.

Torsten Müller 16.07.2018

Zweieinhalb Jahre nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei syrischen Bewohnern einer Flüchtlingsunterkunft in Kronshagen erwies sich der Fall auch aus Sicht des damals verletzten Opfers als nicht so schwerwiegend wie ursprünglich angenommen. Die Richterin stellte das Verfahren ein.

Thomas Geyer 13.07.2018

Mit dem Vorhaben, eine Wildblumenwiese anzulegen, tut man sich In Kronshagen schwer: Auf der im März ausgewählten Fläche sind noch gar keine Samen ausgesäet. An anderer Stelle wurden dagegen offenbar natürlich blühende Wiesen gemäht. Erfolg hat die Gemeinde aber mit Wassersäcken für Bäume.

Torsten Müller 10.07.2018

Die Lücke ist nach gut einjähriger Vakanz geschlossen: Am Donnerstag, 12. Juli, von 14 bis 17 Uhr gibt es im Rathaus Kronshagen wieder eine Beratung in Rentenfragen – und dann an jedem zweiten Donnerstag im Monat. Volkmar Grüner, ehrenamtlicher Versichertenberater, hat die Aufgabe übernommen

Torsten Müller 09.07.2018

Nach 106 Jahren ist Schluss. Die Brüder-Grimm-Schule, die ehemalige Volksschule Kronshagen, gibt es nicht mehr. Sie wird jetzt mit der Eichendorff-Schule zur neuen Grundschule Kronshagen zusammengelegt und die Klassen in deren Gebäude verlagert. Kinderstimmen werden aber weiterhin zu hören sein.

Torsten Müller 09.07.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20