Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Lang, länger, am längsten: Mit einem sich über mehr als 500 Meter erstreckenden Umzug durch die Gemeinde eröffnete am Sonnabend die 7. Kronshagen-Schau. Noch bis Sonntag präsentieren sich 55 Aussteller im und am Bürgerhaus. Am Sonnabend um 18 Uhr beginnt der Talentwettbewerb mit elf Künstlern.

Torsten Müller 09.06.2018

Sie war in Kronshagen die erste: 1968 öffnete die kirchliche Kindertagesstätte in der Kopperpahler Allee 40 ihre Türen. Am kommenden Sonnabend, 9. Juni, wollen die kleinen Besucher mit ihren Eltern und Betreuern den Geburtstag ganz groß feiern.

Torsten Müller 06.06.2018

Dieser Besuch im Rathaus Kronshagen war für Bürgermeister Ingo Sander (CDU) schon „etwas Besonderes“. Am Dienstag empfing er erstmals drei Gäste aus der befreundeten ugandischen Gemeinde Bushenyi/Ishaka - darunter Bürgermeister Bikaitoha Jackson Kamugasha.

Torsten Müller 05.06.2018

55 Aussteller sind am kommenden Wochenende, 9./10. Juni, bei der siebten Kronshagen-Schau im und am Bürgerhaus vertreten. Sie beginnt am Sonnabend um 10 Uhr mit einem Umzug, Highlight des Abends ist die neue Talentshow. Erstmals wird auch eine Delegation aus Uganda dabei sein.

Torsten Müller 04.06.2018

Begeisterung beim Chor Kronshagen: Am Sonnabend, 29. September, kommt der befreundete Chor aus Wales, die Gwalia Singers aus Swansea, zu Besuch. Gemeinsam werden beide Chöre ein Konzert im Bürgerhaus geben. Danach beginnen die Vorbereitungen für das 100-jährige Bestehen.

Torsten Müller 30.05.2018

Autofahrer und Buskunden in Kronshagen müssen in den kommenden Wochen mit erheblichen Behinderungen rechnen. Die Kieler Straße ist bereits im Umfeld des Bahnübergangs halbseitig gesperrt. Ab Montag, 4. Juni, kommt’s noch dicker: Dann gibt es in der Kopperpahler Allee eine neunwöchige Vollsperrung.

Torsten Müller 29.05.2018

Am Bahnhof Kronshagen wurden am Mittwoch die Farbdosen ausgepackt und die 30 Meter lange Garagenwand mit einem riesigen Graffiti besprayt. Miteigentümerin Annette Köhler-Ventzke hatte angefragt, ob die Abiturienten des Ästhetische Profils die Wand gestalten wollen, um Schmierereien entgegenzuwirken.

Sven Janssen 24.05.2018

Die Kommunalwahl veränderte die politische Landschaft in Kronshagen zwar nicht grundlegend, aber dem Ratssaal bescherte sie ein Platzproblem. Im Rund der 12000-Einwohner-Gemeinde sitzen ab der konstituierenden Sitzung am Dienstag, 12. Juni, nicht mehr nur 24, sondern 28 Gemeindevertreter.

Torsten Müller 24.05.2018

Zeit zum Durchatmen blieb kaum. Als Andreas Goessing 2008 die Musikschule Kronshagen aus der Taufe hob, schlug das neue Angebot sofort ein. „Auf einen Schlag lagen 80 Anmeldungen von Schülern vor“, sagt der Initiator. Zehn Jahre später ist die Talentschmiede im Hinterhof eine große Schule.

Torsten Müller 18.05.2018
Kiel

Special Olympics Kiel - Sie zeigen den Sportlern den Weg

Großes Gewusel im Foyer der Sporthalle Kronshagen: Eltern und Schüler des Gymnasiums haben einen Verpflegungsstand organisiert und betreuen die Handballmannschaften während der Wettkämpfe. Auch Kieler Schulen und Vereine unterstützen die Special Olympics. Insgesamt sind 2200 Helfer im Einsatz.

Christin Jahns 17.05.2018

Es ist ein brisantes Thema: Die Christusgemeinde Kronshagen hält an ihrem Vorhaben fest, sich räumlich zu verkleinern. Dabei geht es um den erst 1991 errichteten Anbau am Kirchenzentrum. Als vor drei Jahren sogar sein Abriss erwogen wurde, lösten die Pläne heftige Kritik aus.

Torsten Müller 15.05.2018

Das Programm für den hochrangigen Besuch aus der befreundeten Gemeinde Bushenyi/Ishaka in Uganda steht. Doch wenn Bürgermeister Jackson Kamugasha mit zwei Mitarbeitern vom 31. Mai und bis zum 11. Juni in Kronshagen weilt, geht es vor allem um eines: gegenseitiges Kennenlernen.

Torsten Müller 15.05.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21