Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Sportbetrieb geht weiter - Wasserschaden in Kronshagener Sporthalle

Auf diese Weihnachtsüberraschung hätte man in Kronshagen verzichten können: Am Tag vor Heiligabend entdeckte man einen Wasserschaden in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule. Nach einer kurzfristigen Schließung ist sie für den Sportbetrieb wieder geöffnet. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Florian Sötje 02.01.2020

In Kronshagen stehen 2020 viele wichtige Entscheidungen an: Wohin entwickelt sich das Bürgerhaus? Wie geht es weiter mit dem Ortskern? Welche Veränderungen bringt das Verkehrskonzept? Im Interview spricht Bürgermeister Ingo Sander (CDU) über die prägendsten Themen des kommenden Jahres.

Florian Sötje 31.12.2019

Weiterhin verkehrsgünstig gelegen, aber etwas diskreter als bisher: Die Kieler Nixen verabschieden sich im Frühjahr 2020 von der Eckernförder Straße in Kronshagen. Ab 1. Mai bietet das Bordell seine Dienste in Altenholz-Knoop an.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 29.12.2019

2023 Umzug nach Hamburg - Marineinstitut nimmt langsam Abschied

Das Schifffahrtsmedizinische Institut der Marine hat auf dem Gelände der Bundeswehr in Kronshagen eine lange Tradition und mit seiner Druckkammeranlage eine herausragende Stellung. 2021 besteht es hier seit 60 Jahren. Doch die Jubiläums- ist zugleich eine Abschiedsfeier. 2023 geht es nach Hamburg.

Florian Sötje 28.12.2019

Ob als kurzfristiges Weihnachtsgeschenk oder ausgeruhte Lektüre nach den stressigen Festtagen: Buchhändlerin Sabine Dietzel aus Kronshagen gibt Tipps für den richtigen Griff ins Regal - vom Kinderbuch für die ganze Familie über den feinen Roman bis hin zur detaillierten Stadtbiografie Berlins.

Florian Sötje 21.12.2019

Es bleibt dabei: Kronshagens U17-Fußballer haben in der Regionalliga Nord einen schweren Stand. Auch beim letzten Auftritt in diesem Jahr musste der sieglose Aufsteiger Federn lassen – gegen das Team vom VfL Wolfsburg II kassierte das Schlusslicht eine 0:5 (0:2)-Heimpleite.

Jürgen Schinke 20.12.2019

Der Austausch zwischen Kronshagen und der ugandischen Region Bushenyi-Ishaka entwickelt sich immer weiter. Im November besuchte erneut eine Reisegruppe die Menschen im ostafrikanischen Staat. Neben den laufenden Projekten soll nun eine Verbindung zum Gymnasium Kronshagen aufgebaut werden.

Florian Sötje 19.12.2019
Weihnachtsgeschichten 2019

Burckhard Kasten, 75 Jahre, Kronshagen - Die Weihnachtsnacht

Lange, lange schon ist es her,

wann es war, ich weiß es nicht mehr.

Weihnachtsgeschichten 2019

Burckhard Kasten, 75 Jahre, Kronshagen - Die Weihnachtsbaumgeschichte

Es ist Heiligabend. Stille umgibt die Felder, die mit leichtem Raureif bedeckt sind, und es fängt langsam an zu dämmern. Auf der Weite des Feldes, auf dem noch zuletzt viele Tannenbäume standen, steht jetzt nur noch ein einziger Tannenbaum.

Der 13-jährige Keyvan Farokhi aus Kronshagen spielt leidenschaftlich gern Schach - und ist dabei in Schleswig-Holstein und deutschlandweit überaus erfolgreich. Dahinter steckt Talent, jede Menge Fleiß und ein langfristiger Wunsch: Keyvan möchte irgendwann einmal Großmeister sein.

Florian Sötje 19.12.2019

Beim Adventssingen in der Christuskirche Kronshagen erklangen nicht nur die Stimmen des Kinderchores der Kirchengemeinde, auch die Kantorei, Posaunenchor und Organist Klaus-Martin Eggers sorgten musikalisch für die richtige Adventsstimmung.

Sven Janssen 15.12.2019

Kultur Saalberg zu entdecken Der Regen in den Gedichten

Unter dem Pseudonym Christian Saalberg publizierte Christian-Udo Rusche (1926-2006) 23 Gedichtbände. Eine Auswahl ist jetzt unter dem Titel "In der dritten Minute der Morgenröte" zu entdecken. Seine Tochter Viola Rusche und der Lyriker Mirko Bonné stellten den Wahl-Kronshagener im Literaturhaus vor.

Ruth Bender 13.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10