Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Carsharing entwickelt sich in Kronshagen nach knapp einem Jahr zum Erfolgsmodell. Aufgrund der Nachfrage nach den beiden am Rathaus stationierten Autos musste die Gemeinde bisher nichts zum garantierten Mindestumsatz zusteuern. Jetzt kommt sogar versuchsweise ein drittes Fahrzeug zum Einsatz: ein Kleinbus.

Torsten Müller 21.04.2016

Auch in Kronshagen leben Menschen, die nicht mehr sehen können. Seit ein paar Monaten sind in den Straßen zwei blinde Asylbewerber aus Syrien mit einem weißen Stock zu beobachten – begleitet von einem Trainer. Finanziert durch Spenden lernen sie, sich selbstständig durch den Ort zu bewegen.

Torsten Müller 20.04.2016

Kiel Gesundheitstag im Sophienhof Gemeinsam gegen Krebs in Kiel

Eine gemeinsame, ganztägige, öffentliche Aktion von niedergelassenen Ärzten und am UKSH tätigen Medizinern hat es bisher in Kiel nicht gegeben. Die Premiere findet am Sonnabend, 23. April, statt – zur besten Shoppingzeit im Sophienhof. Unter der programmatischen Überschrift „Gemeinsam gegen Krebs“.

Christian Trutschel 19.04.2016

Zwei Jahre lang wurde in Kronshagen diskutiert und entwickelt – jetzt sind aber offenbar die Pläne für eine fahrradfreundliche Umgestaltung der Kreuzung Eckernförder Straße/Kopperpahler Allee/Johann-Fleck-Straße Makulatur. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde lehnt plötzlich Veränderungen an der Kreisstraße ab.

Torsten Müller 19.04.2016

Den Ortsverein Kronshagen im Heimatbund Schleswig-Holstein (SHHB) wird es auch weiterhin geben. Nur drei Mitglieder bestätigten am Freitag den vor vier Wochen gefassten Auflösungsbeschluss, 37 votierten für den Fortbestand und kürten anschließend einstimmig den Kieler Jan Leutert zum neuen Vorsitzenden.

Sven Janssen 17.04.2016

Jubel an der Rennstrecke, Spannung am Start: Das Seifenkistenrennen Lindhöft in der Gemeinde Noer ging am Sonnabend in die zweite Runde. 35 versierte Piloten saßen am Steuer der sieben Rennmaschinen. Muskelkraft und das Gefälle des Strandwegs brachten die Gefährte zum Vergnügen aller auf Touren.

Cornelia Müller 16.04.2016

Radler auf die Straße bringen, Einbahnstraßen auch in Gegenrichtung für Velos befahrbar machen, Hindernisse aus dem Weg räumen: Diese Punkte werden derzeit in Kronshagen heiß diskutiert. Sie sind Ergebnis einer Tour, die Mitglieder des Verkehrsausschusses mit dem Radlerverband ADFC unternahmen.

Torsten Müller 16.04.2016

Sportmix Turnerin Emily aus Kronshagen Kieler Küken macht Karriere

Bundeskaderathletinnen und deutsche Meisterinnen – der Kieler TB hat seit dem Einstieg in die Leistungsklasse der Rhythmischen Sportgymnastik vor sieben Jahren eine Reihe von Vorzeigeturnerinnen hervorgebracht. Mit der 13-jährigen Emily Simon aus Kronshagen steht nun das nächste Talent in den Startlöchern.

Jennifer Zornig 13.04.2016

Rendsburg Pinguin Softeis Kronshagen So schmeckt der Osten aus der Waffel

Fluffige, kalte und lecker süße Masse nach altem DDR-Rezept: Wolfgang Tiedemann bereitet in seinem Laden Pinguin Eis in Kronshagen das Softeis seiner Kindheit zu. Bei der Herstellung benutzt er drei Original-DDR-Eismaschinen von früher. Es gibt nicht nur Schoko-Vanille, sondern auch Eis aus frischem Obst.

Sven Janssen 10.04.2016

Bild- und Tonausfälle und einfrierende Bildschirme: Nach KN-Berichterstattung vor drei Wochen über Störungen beim Fernsehempfang von Kieler Vodafone-Kabel-Kunden rund um den Fernmeldeturm im Vieburger Gehölz haben sich viele Leser aus dem gesamten Kieler Raum gemeldet, die über ähnliche Probleme klagen.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 09.04.2016

Mit Schrauben an zehn Bäumen befestigte Parkverbotsschilder sorgen derzeit für Aufregung und Unverständnis in Kronshagen. Nach Ansicht der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Rendsburg-Rendsburg ist das ungewöhnliche Vorgehen aber fachlich nicht zu beanstanden.

Torsten Müller 07.04.2016

Die Not, Unterkünfte für Flüchtlinge zu finden, hat die Gemeinde Kronshagen zunächst bewältigt – schon wollen neue Probleme gelöst werden: Die etwa 40 Asylbewerber, die nach einjährigem Verfahren bereits anerkannt sind, brauchen Wohnungen. Die Bereitschaft zu vermieten, ist in Kronshagen aber noch gering.

Torsten Müller 06.04.2016
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60