Menü
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Schwitzen statt Büffeln. Rund 85000 Schüler gingen am Sozialen Tag nicht zur Schule, sondern zur Arbeit. Nach Angaben der Organisation „Schüler helfen leben“ beteiligten sich bundesweit 740 Schulen, allein in Schleswig-Holstein waren es 270.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.07.2015

Der notwendige Bau von Unterkünften für Asylsuchende hat das Spielplatzkonzept in Kronshagen zur Makulatur gemacht und für viel Unruhe gesorgt. Der Spiel- und Bolzplatz in der Bürgermeister-Drews-Straße war als Pilotprojekt für die naturnahe Umgestaltung auserkoren.

Torsten Müller 09.07.2015

Nach nur acht Minuten gab der Kronshagener Kinderausschuss einstimmig grünes Licht für die Ausgabe von gut 300000 Euro: Die erst fünf Jahre alte Awo-Kindertagesstätte im Wohngebiet Hühnerland kann nun durch einen Anbau für eine Elementargruppe erweitert werden. Lange Diskussionen waren am Dienstagabend nicht erforderlich – die Fakten sind klar: Kronshagen braucht 20 Plätze mehr für die Betreuung von Drei- bis Sechsjährigen, und das Land übernimmt 75 Prozent der Baukosten.

Torsten Müller 08.07.2015

Der Ausbau der Ulmenallee in Kronshagen sorgt seit Wochen immer wieder für Überraschungen: nach dem Beschädigen und Fällen zahlreicher Bäume nun auch durch die Politik selbst. Sowohl im Umweltausschuss als auch in der Gemeindevertretung scheiterten am Dienstagabend zwei grundsätzlich verschiedene Anträge für eine veränderte Ausführung im zweiten Bauabschnitt. Um einen Baustopp zu verhindern, verständigte sich die Vertretung schließlich darauf, mit leichten Veränderungen am ursprünglichen Bauprogramm festzuhalten.

Torsten Müller 01.07.2015

Urkunden und Fotos aus der Anfangszeit des Deutschen Roten Kreuzes in Kronshagen sind nicht überliefert. Bekannt ist nur das Gründungsjahr. „Unser Ortsverein wurde 1915 als Vaterländischer Frauenverein Kronshagen gegründet“, sagt Vorsitzender Reinhard Müller. Grund genug, das Jubiläum zu feiern: am kommenden Sonnabend, 4. Juli, von 10 bis 17 Uhr lädt das DRK zu einem Tag der offenen Tür und der Sicherheit in den Stützpunkt am Bahnhofsweg ein.

Torsten Müller 29.06.2015

Titus fühlt sich durch die Bundesjugendspiele gedemütigt. Die Spiele gehören abgeschafft, findet seine Mutter Christine Finke aus Konstanz. Nachdem sie ihren weinenden Sohn getröstet hatte, startete sie eine Online-Petition. Die spaltet nun die Republik.

Heike Stüben 26.06.2015

Frische Erdbeeren satt. Auf dem Kronshagener Wochenmarkt an der Bürgermeister-Drews-Straße gab es am Donnerstagnachmittag wieder Obst und Gemüse sowie Fleisch und Geflügel zu kaufen. Die Kopperpahler werden in ihrem Ortsteil auf ein solches regionales Angebot aber weiterhin verzichten müssen. Mit großer Mehrheit hat der Fachausschuss der Gemeinde beschlossen, die Planungen für die Einrichtung eines zweiten Wochenmarktes einzustellen. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates äußerte Unverständnis.

Torsten Müller 25.06.2015

„Wir sind froh, dass es endlich losgeht“, sagt Konrektor Dietrich Gothe. Nach fast fünfjähriger Vorplanung soll der drei Millionen Euro teure Umbau der Gemeinschaftsschule Kronshagen überwiegend in den Sommerferien über die Bühne gehen. Eine Hausmeister-Wohnung ist bereits abgerissen, um Platz für die Erweiterung der Mensa zu schaffen.

Torsten Müller 25.06.2015

Anlauf, Absprung, Hopp! Das ist Kaninhop, der Trendsport für Mümmelmänner. Im Garten von Rike Daetz in Kronshagen trainieren die norddeutschen Championanwärter.

Cornelia Müller 23.06.2015

Viele Kieler Eltern fordern mehr Sicherheit auf dem Schulweg ihrer Kinder. Doch der Wunsch nach einer Fahrradstraße zwischen Kronshagen und Kiel-Suchsdorf bleibt wohl unerfüllt. Mit großer Mehrheit lehnte der Kronshagener Verkehrsausschuss jetzt erneut den Vorschlag der Verwaltung ab, den Suchsdorfer Weg vom Schulzentrum bis zur Stadtgrenze umzuwidmen.

Torsten Müller 23.06.2015

Wie politisch sind die Kronshagener? Kann darüber womöglich das Nutzungsverhalten auf der Gemeinde-Homepage „kronshagen.de“ Auskunft geben? In deren Statistik gibt es zumindest eine Auffälligkeit. „Auf den Bereich Bürger- und Ratsinformation entfielen im vergangenen Jahr rund 3400 Klicks“, sagt Torben Dierks, der im Rathaus auch für den Internetauftritt der Gemeinde zuständig ist. Zum Vergleich: Allein für die Pflege der Homepage waren im gleichen Zeitraum knapp 33000 Zugriffe erforderlich. Insgesamt verzeichnete „kronshagen.de“ etwa 300000 Klicks.

Torsten Müller 22.06.2015

Die Gemeinschaftsschule Nortorf bekommt einen neuen Schulleiter: Am 1. August wird Hans Werner Christiansen 63 Jahre alt und geht exakt an diesem Tag in den Ruhestand. Sein Nachfolger heißt Timo Off. Den Studiendirektor mit den Fächern Mathematik und Philosophie reizt besonders, den Aufbau der gymnasialen Oberstufe weiterzuführen.

Nora Saric 21.06.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70