Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Beim Regionalentscheid Kiel-Nord des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ diskutierten 32 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren diese und andere Fragen im Gymnasium Altenholz. In den Finalrunden setzten sich Jorina Sendel (Sek II/Gymnasium Kronshagen) und Lena Köhler (Sek I/Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule Kiel) durch.

Merle Schaack 05.02.2016

Volles Bürgerhaus – das Interesse war groß. Gut 400 Kronshagener kamen am Dienstagabend zur Vorstellung der beiden Bürgermeister-Kandidaten. Ingo Sander (CDU) und Robert Schall (SPD) treten bei der Wahl am 21. Februar an. Sie präsentierten sich eloquent und betont sachlich. Das Thema Flüchtlinge stand diesmal nicht im Zentrum.

Torsten Müller 03.02.2016

Nach dem Vizetitel im vergangenen Jahr holte die Gruppe Pioneers vom Gymnasium Kronshagen den Landessieg im Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ nach Kronshagen. Am Sonnabend bekamen sie in Elmshorn den Pokal von Bildungsministerin Britta Ernst überreicht. In Drei Monaten geht es zur Deutschen Meisterschaft.

Sven Janssen

Rendsburg Frauenkabarett Kronshagen Scharfzüngiges im Pflegeknast

Auch nach 20 Jahren sind sie nicht müde, FFK zu machen. Die Mitglieder des Frauenkabarett Kronshagen (FKK) reißen weiterhin lustvoll die Hüllen gesellschaftlicher Fehlentwicklungen herunter und nehmen kein Blatt vor den Mund. Jetzt präsentieren sie ihr neues Programm „Achtung, Wortwechsel!“ im Bürgerhaus.

Torsten Müller 01.02.2016

160 Gäste haben am Sonntag den 23. Seniorenkarneval im Bürgerhaus in Kronshagen besucht. Mit dem Narrhallamarsch zogen der Elferrat des Rhenania Carneval Club (RCC) und der Poggendörper (EdP) um 15.11 Uhr ein. In den Bütten bekam ganz nach Brauch auch die Politik ihr Fett weg.

Sven Janssen 31.01.2016

Bisher hat es Kronshagen immer geschafft, jedem Kind einen Betreuungsplatz zu bieten. Doch nach der Sommerpause könnte es eng werden. Der Anbau an den Awo-Kindergarten hat wegen fehlender Fördergelder noch nicht begonnen. Abhilfe könnte eine neue Idee bieten: der Umzug der Hortkinder in die Eichendorff-Schule.

Torsten Müller 27.01.2016

Mit dem ersten deutsch-dänischen Theatertreffen haben das Gymnasium Kronshagen und das Deutsche Gymnasium in der Partnergemeinde Apenrade die Bande noch enger geknüpft. Die Theater-Arbeitsgemeinschaften der jeweiligen Oberstufen trafen sich in Kronshagen, um gemeinsam kurze Stücke zu erarbeiten.

Sven Janssen 22.01.2016

Rendsburg Kronshagener Neujahrsempfang Flüchtlingsthemen bestimmten die Feier

Mit weit über 300 Besuchern gehört der Neujahrsempfang der Gemeinde Kronshagen zu den größten der Region. Einer läutete dabei am Mittwochabend bereits den Abschied ein: Bürgermeister Uwe Meister hielt seine letzte Neujahrsansprache.

Torsten Müller 21.01.2016

Alles Banane! Die Anwesenden im Sozialausschuss konnten am Dienstag probieren, wie Uganda schmeckt. Die Delegation, die die möglichen Partner in Bushenyi/Ishaka besuchte, schenkte Bananen-Wein aus. Die Entscheidung, wie Kronshagen weiter vorangehen soll, fiel dennoch nur mehrheitlich aus.

Torsten Müller 20.01.2016

Jetzt können sie fast nach den Sternen greifen. Die Kleinen des Evangelischen Kinderhauses Domänental in Kronshagen tauften ihr neues Klettergerüst am Dienstag auf den Namen „Spaceball“. Es ist das höchste und kostete fast 25000 Euro. Diese Errungenschaft ist das Ergebnis einer gut einjährigen Kinderbeteiligung.

Torsten Müller 19.01.2016

Rendsburg Gesundheitsamt: Neue Leiterin Rückkehr in die Heimat

Das Gesundheitsamt beim Kreis Rendsburg-Eckernförde hat eine neue Leiterin: Claudia Fisch-Kohl hat die Stelle Anfang des Jahres übernommen. Sie war zuletzt Oberärztin an der Charité in Berlin. Ihr Fachgebiet ist Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aufgewachsen ist die Ärztin in Heidelberg und Kronshagen.

Hans-Jürgen Jensen 18.01.2016

Rendsburg Kronshagener Bücherei Leserekord gehalten

Es war so schön: Jeweils zu Beginn eines Jahres konnte Thomas Lau, Leiter der Gemeindebücherei Kronshagen, einen neuen Ausleihrekord melden. Doch beim Rückblick auf 2015 ist Ernüchterung eingetreten: Es gelang nicht, den bisherigen Rekord von 180000 Medien zu übertrumpfen – der Spitzenwert wurde aber gehalten.

Torsten Müller 14.01.2016
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70