Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Der Ortskern bekommt ein neues Gesicht – das Wettbewerbsverfahren läuft. Doch entfernt vom Zentrum ist Kronshagen schon längst dabei, sich zu wandeln. Kleine alte Häuser werden abgerissen, an ihrer Stelle entstehen moderne und kompakte. Nun ist auch die Bauhöhe nicht mehr tabu.

Torsten Müller 18.09.2015

Heia Safari! Kronshagen besucht den schwarzen Kontinent. Mitte November werden drei Repräsentanten im Auftrag der Gemeinde nach Uganda reisen, um mit den möglichen Partnern in Bushenyi/Ishaka einen ersten persönlichen Kontakt aufzunehmen. Das beschloss der Sozialausschuss jetzt einstimmig bei vier Enthaltungen.

Torsten Müller 17.09.2015

Der Kronshagener Sozialausschuss befürwortete am Dienstag einstimmig das von Bürgermeister Uwe Meister vorgelegte Paket zur Schaffung von 400 Plätzen für die Unterbringung von Asylsuchenden und lobte die Verwaltung. „Vielen Dank für diese Vorlage. So etwas ist nicht überall der Fall“, sagte Gudrun Rempe (Grüne).

Torsten Müller 16.09.2015

In Kronshagen berät der Sozialausschuss heute über ein Konzept, wonach die Gemeinde bis Ende des nächsten Jahres 400 Unterkünfte für Flüchtlinge schaffen könnte. Das ist vorausschauende Politik für eine Gemeinde, die nach dem bisherigen Schlüssel nur für 125 Asylsuchende verantwortlich ist.

Kristian Blasel 16.09.2015

Wo können weitere Flüchtlinge in Kronshagen untergebracht werden? Bürgermeister Uwe Meister legt dem Sozialausschuss am Dienstag ein Konzept vor, das der rapide ansteigenden Zahl von Asylsuchenden Rechnung trägt. Danach könnten bis Ende 2016 je nach Bedarf bis zu 400 Plätze geschaffen werden.

Torsten Müller 14.09.2015

„Es war toll. Solche Begegnungen geben Kraft, andere zu motivieren, ehrenamtlich mitzumachen“, sagt Viola Bach. Die langjährige Elternbeiratsvorsitzende der Brüder-Grimm-Schule in Kronshagen war als Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck eingeladen: im Berliner Schloss Bellevue.

Torsten Müller 14.09.2015

Kiel Drachenboottage Mit voller Kraft voraus

Auf dem Wasser und an Land war es am Freitagnachmittag ein bisschen kühl. Doch das konnte die gute Stimmung beim 7. Schul-Cup im Rahmen der Kieler Drachenboottage nicht trüben. 60 Schülerteams aus Kiel und den Nachbarkreisen lieferten ein spannendes Rennen.

Volker Rebehn 13.09.2015

Neue Panne beim Ausbau der Ulmenallee in Kronshagen: In der Verwaltung war erst spät bemerkt worden, dass die Straßenausbaubeitragssatzung der Gemeinde Ende Oktober ihre Gültigkeit verliert. Gerade noch rechtzeitig beschloss die Gemeindevertretung am Donnerstagabend eine neue – die SPD sparte nicht mit Kritik.

Torsten Müller 11.09.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Kronshagen hat einen neuen Mann an der Spitze. Die 66 Aktiven wählten Christian Esselbach zum Chef. Der 46-Jährige setzte sich mit klarer Mehrheit gegen den Stellvertreter Lars Mücke durch.

Torsten Müller 10.09.2015

Mit der Pfarrei Franz von Assisi stellt sich die katholische Kirche in Kiel ganz neu auf. Unter anderem geht man in der Firmvorbereitung neue Wege: Bei einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 11. September, sollen die verschiedenen Angebote vorgestellt werden.

Christoph Jürgensen 08.09.2015

Die Idee, ganz Kronshagen zu einem Basar zu machen, hat am Sonnabend großen Anklang gefunden. Mehr als 130 Anbieter boten meist auf ihren Grundstücken Flohmarktartikel feil, schenkten Kaffee aus, boten Kuchen an oder sorgten für warme Würstchen vom Grill.

Sven Janssen 06.09.2015

Die Idee, ganz Kronshagen zu einem Basar zu machen, hat am Sonnabend großen Anklang gefunden. Über 130 Anbieter boten meist auf ihren Grundstücken Flohmarktartikel feil, schenkten Kaffee aus, boten Kuchen an oder sorgten für warme Würstchen vom Grill. Die Kunden für die Premiere von 14 bis 17 Uhr kamen aus dem ganzen Umland.

Sven Janssen 06.09.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70