Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Anlauf, Absprung, Hopp! Das ist Kaninhop, der Trendsport für Mümmelmänner. Im Garten von Rike Daetz in Kronshagen trainieren die norddeutschen Championanwärter.

Cornelia Müller 23.06.2015

Viele Kieler Eltern fordern mehr Sicherheit auf dem Schulweg ihrer Kinder. Doch der Wunsch nach einer Fahrradstraße zwischen Kronshagen und Kiel-Suchsdorf bleibt wohl unerfüllt. Mit großer Mehrheit lehnte der Kronshagener Verkehrsausschuss jetzt erneut den Vorschlag der Verwaltung ab, den Suchsdorfer Weg vom Schulzentrum bis zur Stadtgrenze umzuwidmen.

Torsten Müller 23.06.2015

Wie politisch sind die Kronshagener? Kann darüber womöglich das Nutzungsverhalten auf der Gemeinde-Homepage „kronshagen.de“ Auskunft geben? In deren Statistik gibt es zumindest eine Auffälligkeit. „Auf den Bereich Bürger- und Ratsinformation entfielen im vergangenen Jahr rund 3400 Klicks“, sagt Torben Dierks, der im Rathaus auch für den Internetauftritt der Gemeinde zuständig ist. Zum Vergleich: Allein für die Pflege der Homepage waren im gleichen Zeitraum knapp 33000 Zugriffe erforderlich. Insgesamt verzeichnete „kronshagen.de“ etwa 300000 Klicks.

Torsten Müller 22.06.2015

Die Gemeinschaftsschule Nortorf bekommt einen neuen Schulleiter: Am 1. August wird Hans Werner Christiansen 63 Jahre alt und geht exakt an diesem Tag in den Ruhestand. Sein Nachfolger heißt Timo Off. Den Studiendirektor mit den Fächern Mathematik und Philosophie reizt besonders, den Aufbau der gymnasialen Oberstufe weiterzuführen.

Nora Saric 21.06.2015

„Die Firma hätte sofort sagen müssen: Wir bauen nicht weiter.“ Diese Auffassung vertrat Ingenieur Gerd Schimming vom Planungsbüro EDS am Donnerstag im Kronshagener Verkehrsausschuss. Es stand die Frage im Raum, wer für die Beschädigung der Ulmen beim Straßenausbau in der Ulmenallee verantwortlich ist. Wie berichtet, hat die Gemeinde bereits sieben Bäume zur Gefahrenabwehr fällen lassen. Ob die anderen 22 Ulmen bewahrt werden können, will die Verwaltung bis zur Sitzung der Gemeindevertretung am 30. Juni klären.

Torsten Müller 19.06.2015

Die Kronshagener Politik gibt dem Druck der Anwohner nicht nach. Auf dem umstrittenen Spiel- und Bolzplatz in der Bürgermeister-Drews-Straße sollen sowohl Wohncontainer für Flüchtlinge als auch Sozialwohnungen errichtet werden. Diese Entscheidung trafen der Haupt- und der Sozialausschuss am Dienstag in gemeinsamer Sitzung einstimmig nach langer Debatte. Als Ersatz für den Spielplatz wird in der Straße ein neuer, aber kleinerer angelegt.

Torsten Müller 17.06.2015

Es war der mögliche Joker für die Unterbringung von vielen Flüchtlingen in Kronshagen – jetzt ist er verspielt. Beim Erwerb des ehemaligen Telekom-Gebäudes hat die Gemeinde den Kürzeren gezogen. Nach Informationen dieser Zeitung schnappte eine Immobilienfirma aus Molfsee den fetten Fisch weg.

Torsten Müller 15.06.2015

Jetzt wird’s in Kronshagen allmählich spannend: Einen Monat nach der SPD hat nun auch die CDU mit Ingo Sander ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl gekürt. Nach Angaben von Ortschef Bernd Carstensen wurde der 41-Jährige einstimmig gewählt. Entscheidend seien zwei Qualitäten gewesen: tiefe Verwaltungskenntnis und langjährige Führungserfahrung. Den Nachfolger für Amtsinhaber Uwe Meister wählen die Kronshagener am 21. Februar 2016.

Torsten Müller 12.06.2015

Noch sieht das 15000 Quadratmeter große Areal aus wie ein Acker mit Grünbepflanzung. Doch auf dieser Fläche am Bremerskamp zwischen der Gemeindegrenze zu Kronshagen und Uni-Campus sollen frühestens ab September 2016 rund 600 Menschen nach ihrer Flucht in einer Erstaufnahmeeinrichtung zur Ruhe kommen.

Jürgen Küppers 06.06.2015

Heute wird der Ellerdorfer Rundweg eingeweiht, das Vogelschießen in Rodenbeck geht mit einem Umzug durch das Dorf weiter und in Büdelsdorf wird die NordArt eröffnet. Weitere Veranstaltungen aus dem Land finden Sie hier im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.06.2015

Mehr Wohnungen, weniger Grünfläche und Parkplätze umgeben von einer Ringstraße, die den Kindergarten anbindet, so plant die Baugenossenschaft Mittelholstein (BGM) die Neubauten in der Kopperpahler Allee 40.

Sven Janssen 05.06.2015

Was man an diesem Sonntag unternehmen könnte? Wir haben für Sie ein paar Vorschläge im Angebot: einen Besuch in Molfsee zum Beispiel, einen rasanten Ausflug nach Dithmarschen und einen Konzertbesuch. Hingehen müssen Sie selbst.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.06.2015
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70