Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Kronshagen

Kronshagen

Alle Artikel zu Kronshagen

Kiel

Neues Sharing-Angebot - Auf dem E-Roller durch Kiel

Mit 55 E-Rollern will das Start-up World of Energy Germany (WOE) zunächst in Kiel und Kronshagen ein neues Kapitel der Mobilität aufschlagen. Ab sofort können die 45 km/h flotten Elektrofahrzeuge von allen mit einem entsprechenden Führerschein gemietet werden. Und das auf denkbar flexible Weise.

Martin Geist 25.06.2019

Wassertornado, Insektenhotel oder Verrottungs-Zeitstrahl: Beim Offenen Kanal Kiel an der Kiellinie wird zur Kieler Woche traditionell gemalt, gebastelt und geforscht. Zum 125. Geburtstag der Festwoche wurde das Areal vor dem Geomar nun offiziell auf den Namen Schlaumachwiese getauft.

Christin Jahns 25.06.2019

Die Orgel der Christusgemeinde Kronshagen ist marode, eine Sanierung lohnt sich nicht mehr. Für 450.000 Euro will die Kirchengemeinde eine neue bauen lassen. Die ist mit 19 statt 24 Registern kleiner, soll aber deutlich besser klingen. Seit März hat die Kirche rund 35.000 Euro an Spenden gesammelt.

Sven Janssen 24.06.2019

Die Neugestaltung des Ortskerns in Kronshagen ist seit Jahren ein kontrovers diskutiertes und in Teilen emotional geführtes Thema. Eine Interessengemeinschaft beklagt nun den Wegfall von Parkplätzen an der Ladenzeile. Bürgermeister Ingo Sander (CDU) widerspricht: "Es wird mehr Parkplätze geben."

Florian Sötje 20.06.2019

Die neue Interessengemeinschaft Ortsmitte Kronshagen will die Reduzierung der Parkflächen direkt an der Ladenzeile ebenso verhindern, wie die Zerstörung funktionierender Aufenthaltsflächen in der Grünanlage. Über 1000 Unterschriften wurden bereits gesammelt, um die Politik zum Umdenken zu bewegen.

Sven Janssen 19.06.2019

Die Gemeinde Kronshagen wird ab Mittwoch, 19. Juni, den Regenwasserhauptkanal in der Kieler Straße sanieren. Die zu behandelnde Stelle liegt zwischen den Wohnhäusern Nr. 81 uns Nr. 148. Durch eine weitere Sanierung im Anschluss ist laut Bauamt von acht- bis zehnwöchigen Arbeiten auszugehen.

Florian Sötje 18.06.2019

Mit einem Sommerfest feierte die Grundschule Kronshagen am Freitag ihren neuen Namen „Grundschule an den Eichen“ und das Ende des Fusionsprozesses von der Brüder-Grimm-Schule und der Eichendorff-Schule. Der von der Gemeindevertretung im März beschlossene Name wurde jetzt vom Ministerium genehmigt.

Sven Janssen 14.06.2019

Fred van Thom ist ein weltweit anerkannter Zauberer mit vielen Meistertiteln. Eigentlich lässt der Kieler Dinge verschwinden und wie aus dem Nichts wieder erscheinen. Dass ein Requisit, das ihn weltweit bei Auftritten begleitete, jetzt an der Gemeinschaftsschule Kronshagen auftaucht, begeistert ihn.

Sven Janssen 12.06.2019

Die Vorbereitungen zum 3. Kronshagener Singfestival laufen auf Hochtouren. Gleich fünf Chöre treten bei dem Benefizkonzert am Sonnabend, 15. Juni, um 17 Uhr in der Christuskirche auf. Die Bandbreite der Stücke reicht von Klassik bis Pop, und auch das Publikum darf mitsingen.

Sven Janssen 11.06.2019

Er hatte es leicht: Bürgervorsteher Bernd Carstensen (CDU) konnte die letzte Gemeindevertretung vor der Sommerpause in Kronshagen am Dienstagabend bereits nach 40 Minuten schließen. Ein Schwerpunkt: die Einführung des digitalen Sitzungsdienstes und die damit verbundene Nutzungsvereinbarung.

Sorka Eixmann 05.06.2019

150 Jahre alt und kein bisschen müde: Das ist Rosa, Gettorfs historische Windmühle. Am Mühlentag, der am Pfingstmontag, 10. Juni im ganzen Land stattfindet, feiert der Windmühlen- und Verschönerungsverein Gettorf mit Besuchern des Denkmals ein großes Geburtstagsfest für "die alte Dame".

Cornelia Müller 05.06.2019

Der Mitorganisator der "Fridays For Future-Bewegung" (FFF) in Kiel, Jakob Blasel, hat am Dienstag die Forderungen für den Schutz des Klimas persönlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestellt. In einem Brief kritisieren die FFF-Aktivisten Merkels Untätigkeit und laden sie zum Dialog ein.

Laura Treffenfeld 04.06.2019