Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 1° heiter
Thema Küstenkraftwerk

Küstenkraftwerk

Alle Artikel zu Küstenkraftwerk

Feierstunde in Kiel - Das Küstenkraftwerk ist eröffnet

Großer Bahnhof für das neue Kraftwerk: Rund sechs Wochen nach der Übernahme durch die Stadtwerke ist das Küstenkraftwerk mit einer Feierstunde offiziell in Betrieb genommen worden. Vorstandschef Frank Meier begrüßte unter anderen Ministerpräsident Daniel Günther. Aber es wurde auch demonstriert.

Kristian Blasel 16.01.2020

Fridays for Future Kiel - Kritik an Eröffnung des Küstenkraftwerks

Alles neu heißt es am Donnerstag nicht nur für das Küstenkraftwerk in Kiel, dessen Eröffnung offiziell gefeiert wird. Auch die Aktivisten von Fridays for Future wollen sich neu aufstellen. Die Polizei rechnet mit einer Demonstration gegen die Erdgas-Verwertung. Rund 50 Teilnehmer sind angemeldet.

Niklas Wieczorek 15.01.2020

Nach dem gefälschten Schreiben über angeblich gefährliche Methan-Austritte am Küstenkraftwerk will die Stadt Kiel rechtliche Schritte einleiten. „Die Stadt wird eine Strafanzeige stellen“, sagte ein Sprecher. Unterdessen haben sich Umweltaktivisten gemeldet, die den Brief verfasst haben wollen.

Steffen Müller 07.01.2020

Küstenkraftwerk Kiel - Gefälschtes Anschreiben kursiert

Derzeit geht in Neumühlen-Dietrichsdorf ein Brief herum, dessen Inhalt Stadt und Stadtwerke Kiel schockiert zurückweisen. Unter Briefkopf des Ordnungsamtes wird von Methan-Austritt am Küstenkraftwerk berichtet, den Absauganlagen beseitigen sollen. Alles Quatsch, die Stadt prüft rechtliche Schritte.

Niklas Wieczorek 06.01.2020

Verspäteter Start, Millionen an Zusatzkosten, Kühlungsärger und Zoff mit dem Unternehmer: Nein, das Leuchtturmprojekt der Kieler Energiewende hatte keine leichte Geburt. Aber konnte man wirklich hoffen, dass die Realisierung eines komplett neuen Kraftwerkstyps reibungslos über die Bühne gehen würde?

Ulrich Metschies 29.11.2019

Die Stadtwerke Kiel haben am Donnerstag das neue Küstenkraftwerk auf dem Ostufer übernommen, das als Nachfolger des im März still gelegten Kohlemeilers ab sofort für die zentrale Wärmeversorgung in der Region Kiel verantwortlich ist. Das Kraftwerk bringt den Klimaschutz in Kiel einen riesigen Schritt voran.

Ulrich Metschies 29.11.2019

Auf dem Ostufer in Kiel steigen seit einigen Tagen immer wieder weiße Dampfwolken auf. Das neue Küstenkraftwerk, dessen Bau von zahlreichen Verzögerungen und technischen Problemen gekennzeichnet war, ist kurz davor, ans Netz zu gehen.

Frank Behling 08.10.2019

Neue Verzögerung beim Küstenkraftwerk in Kiel: Die im März bekannt gewordenen Probleme mit dem Rückkühlsystem auf dem Dach des 290-Millionen-Neubaus sind so gravierend, dass der September als angekündigter Termin für die Inbetriebnahme nicht mehr zu halten ist.

Ulrich Metschies 01.08.2019

Irgendwie liegt kein Segen über dem Küstenkraftwerk in Kiel. Nachdem im März Probleme mit dem Rückkühler bekannt geworden waren, steht nun fest: Aus dem auf September verschobenen Starttermin wird nichts.

Ulrich Metschies 01.08.2019

Da hat jemand ziemlichen Murks gebaut beim Vorzeigeprojekt Küstenkraftwerk. Ob nun der Generalunternehmer Kraftanlagen München sich verrechnet hat, oder der Hersteller des Rückkühlers – das muss sich noch zeigen.

Ulrich Metschies 01.08.2019

Die Uni Kiel macht den Vorreiter: Das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein, wird die CAU locker erreichen, vielleicht sogar schon früher als gedacht. Möglich macht das das Koordinationsbüro für Umwelt- und Klimaschutzaktivitäten "klik – klima konzept 2030" unter der Leitung von Dr. Norbert Kopytziok.

Steffen Müller 18.07.2019
Kiel

E-Autos, Radwege, LED - So begegnet Kiel dem Klimanotstand

Mehr Radwege, nur noch E-Autos für den städtischen Fuhrpark, mehr Solaranlagen auf und LED-Beleuchtung an städtischen Gebäuden: Kiel drückt bei Maßnahmen zum Klimaschutz jetzt aufs Tempo. Es ist die Reaktion der Stadtverwaltung darauf, dass die Ratsversammlung den Klimanotstand ausgerufen hatte.

Michael Kluth 05.06.2019
1 2 3