Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 14° bedeckt
Thema Küstenschutz

Küstenschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Küstenschutz

Wissen

Anpassungen in Stadt und Land - Leben mit dem Klimawandel

Donald Trump hat den Klimawandel zur Lüge erklärt. Die Bonner Klimakonferenz hat ihn zumindest anerkannt. Immerhin. Aber für deutsche Kommunen und Verbände zu wenig: Sie haben längst begonnen, an den Problemen zu arbeiten. Vier Beispiele.

29.12.2017

Naturschutz an den Küsten - Minister fordern Küstenschutz mit Maß

Die Wirtschaftsminister der Küstenländer wollen einen Naturschutz mit Maß. Die Entwicklung von Häfen und Schifffahrt müssten mit dem Naturschutz in Einklang gebracht werden. Statt Naturschutzgebieten sollten Landschaftsschutzgebiete entstehen, so die Minister.

06.11.2017

Küstenschutz in Strande - Betonstützen gegen die Fluten

In Strande herrscht Erleichterung: Die Landesregierung hat mitgeteilt, dass sie die Reparaturkosten nach der Flut im Januar zur Hälfte übernimmt. Die Arbeiten an den Buhnen, am Fernwanderweg und an der Bülker Huk werden noch im September fertig.

Tilmann Post 15.09.2017

Pause für den Spaziergang aufs Meer: Eine der beiden Eckernförder Seebrücken ist gesperrt. Das Hochwasser vor einer Woche hat sie beschädigt. „Sie wird rasch repariert“, verspricht das städtische Bauamt. Am anderen Ende des Kurstrands hagelt es indessen Kritik für den neuen Sand zum Küstenschutz.

Cornelia Müller 05.07.2017

Es hätte kein schlechteres Wetter sein könne, um auf die Notwendigkeit für Küstenschutz hinzuweisen: Sonnenschein fast karibischen Ausmaßes herrschte am Montagmorgen, als Strandes Bürgermeister Holger Klink am Deich nahe dem Bülker Leuchtturm auf Probleme beim Küstenschutz aufmerksam machte..

Kai Pörksen 04.04.2017

Rund 26 Millionen Euro will das Land in den kommenden vier Jahren für Sandvorspülungen vor Sylt und damit den Küstenschutz ausgeben. Jährlich sollen bis zu 1,2 Millionen Kubikmeter Sand angespült werden. Ein entsprechender Auftrag sei erteilt worden, sagte Umweltminister Robert Habeck am Montag.

27.03.2017

In Schleswig-Holstein erwacht der Frühling. Nicht nur in Kiel lässt sich die Sonne ausgedehnt genießen. In Husum spazierten am Sonanbend hunderte Menschen bei frühlingshaften Temperaturen durch den mit Krokussen übersäten Schlosspark.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.03.2017

Strandaufschüttung - Statt Sand kam Schlick

Am Hauptstrand von Eckernförde sollen 6000 Kubikmeter Sand aufgeschüttet werden. Böse Überraschung am Montagmorgen: Statt feinem Sand kam übelriechender Schlick. Jetzt wird die richtige Lieferung aus dem Aschauer Hafen ab Mittwoch erwartet.

Kai Pörksen 06.02.2017

Klimabündnis Kieler Bucht - Treibsel als Rohstoff

Treibsel ist vor allem an Badestränden unerwünscht, seine Beseitigung ist teuer. Das Klimabündnis Kiel hat in Schönberg ein Projekt gestartet, das aufzeigen soll, wie Treibsel verwertet werden kann. Die Ostseeküste soll dabei zur Pilotregion werden.

Thomas Christiansen 03.02.2017

Schwerpunkt Küstenschutz - Grüne gründen Ortsverband Laboe

Ina Burbank und Michael Meggle sind Sprecher des neugegründeten Ortsverbandes Laboe der Grünen, der zurzeit 26 Mitglieder umfasst. Neubaugebiete, Kita-Plätze, Skateranlage sollen vordringlichen Themen werden. Außerdem regt Meggle an, zum Hochwassserschutz die Strandstraße zu erhöhen.

Thomas Christiansen 10.01.2017

Nach der schweren Sturmflut an der Ostsee hat am Freitag die Vermessung der Küstenlinie per Flugzeug begonnen. Zwei mit spezieller Lasertechnik bestückte Maschinen fliegen zum einen über die Insel Usedom sowie von Warnemünde Richtung Fischland-Darß-Zingst, sagte der für den Küstenschutz zuständige Dezernatsleiter Lars Tiepolt vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Rostock.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.01.2017

Mit dem Herbst werden auf Sylt auch die ersten Sturmfluten der Saison erwartet. Pünktlich hat das Land vorgesorgt – und an der Westküste 1,4 Millionen Kubikmeter Sand aufgespült.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.11.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11