Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema Küstenschutz

Küstenschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Küstenschutz

Transport in der Nordsee - Verlorener Pottwal wiedergefunden

Nach rund zweistündiger Suche haben Schiffsbesatzungen den dritten vor Schleswig-Holstein entdeckten Pottwalkadaver in der Nordsee wiedergefunden. „Wir sichteten das tote Tier nahe der Hallig Süderooge im Watt“, berichtete ein LKN-Sprecher am Freitag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.01.2016

Kadaver werden entsorgt - Wieder ein toter Pottwal entdeckt

Wahrscheinlich haben sich die Pottwale einfach verschwommen und kamen nicht mehr aus der „Nordsee-Falle“. Mindestens zwölf Tiere verendeten an den Küsten. Die Kadaver sind laut Greenpeace „Sondermüll“.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.01.2016

Falckensteiner Strand - Protest gegen Geröllambiente am Deich

Der Klimawandel lässt die Ostsee steigen, Deiche müssen verstärkt werdeen. Doch die Planung der Landesregierung für den Falckensteiner Strand in Kiel stößt im Rathaus auf wenig Gegenliebe: Man befürchtet massive Schäden für den Naherholungs- und Naturraum sowie den Denkmalschutz.

Martina Drexler 12.01.2016

Im Prinzip sind sich alle einig: Europa muss seine Außengrenzen besser schützen. Doch der Weg ist umstritten. Die EU-Kommission will Grenzschützer gegen den Willen von Staaten einsetzen. Es hagelt Protest.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.12.2015

Der Winter lässt auf sich warten, doch die Sturmsaison hat längst begonnen. Am Wochenende sollen orkanartige Böen den Norden wieder ordentlich durchrütteln. Und mit jedem schweren Sturm wird Experten zufolge eine Gefahr an der Ostseeküste unterschätzt: die Sturmfluten.

Niklas Wieczorek 07.12.2015

Symposium - Treibsel gehört dazu

Weiße Strände wünschen sich viele Urlauber, doch die Anspülung von Seegras und Algen ist natürlich. Wege zum Umgang mit Treibsel haben Vertreter von Tourismusgemeinden, Verbänden und Behörden sowie Wissenschaftler auf einem Symposium des Klimabündnisses Kieler Bucht diskutiert. Fazit: möglichst liegenlassen!

Thomas Christiansen 04.12.2015

Die ersten Herbststürme "Heini" und "Iwan" haben der Nordseeinsel Sylt stark zugesetzt. An der Südspitze bei Hörnum Odde seien Düne und Strand auf rund 850 Metern Länge und bis zu 60 Metern Breite abgebrochen, sagte Johannes Oelerich, Direktor des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) am Dienstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.11.2015

Seit Donnerstagabend können die Strander die wahrscheinlichen Folgen des Klimawandels ein wenig gelassener durchdenken und die konkrete Planung vorantreiben. Das Land sagt für den Küstenschutz im Ort 90 Prozent Förderung bei Kosten von über einer Million Euro zu.

Cornelia Müller 20.11.2015

Küsten-Putz im Wattenmeer - Strände im Nationalpark sind gesäubert

Im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer haben am Freitag viele Freiwillige die Strände gesäubert. Mit Mülltüte und Handschuhen „bewaffnet“ gingen Umweltminister Robert Habeck (Grüne) sowie mehrere hundert Freiwillige an rund 30 Orten zwischen der dänischen Grenze und Büsum sowie auf vielen Inseln und Halligen auf „Müllstreife“.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.10.2015

Schleswig-Holsteins Deiche sind für die kommende Sturmflutsaison gerüstet. Seit 2004 hat das Land jährlich bis zu 65 Millionen Euro für den Küstenschutz ausgegeben. Die nächste Bewährungsprobe für die Anlagen steht kurz bevor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.10.2015

Pachterhöhung - Segler im Gebühren-Sturm

Besitzer von Seegrundstücken und Wassersportvereine an landeseigenen Gewässern haben unangenehme Post bekommen: Ihnen wurden die Nutzungsverträge für Stege gekündigt und mit gleicher Post neue Verträge vorgelegt – mit zum Teil drastischen Pachterhöhungen.

Peter Thoms 07.10.2015

Der Klimawandel geht mit einem Anstieg des Meeresspiegels einher. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit von Sturmfluten in den Küstenregionen. Zwar sind die Orte an der Ostsee weniger gefährdet als an der Nordsee. Doch auch Eckernförde besitzt bei Oststurm am Ende der Bucht eine exponierte Lage.

Christoph Rohde 18.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20