Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema Küstenschutz

Küstenschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Küstenschutz

Mit Blick auf die Mole wird auf dem Deich in Stein das Molenfest gefeiert. Das war schon immer so. Doch am Freitag, 24. Juli, wird alles anders. Erstmals müssen die Veranstalter auf eine andere Fläche ausweichen, weil keine Heringe für die Zelte in den Deich dürfen. Das war schon immer so, sagt der Landesbetrieb Küstenschutz.

Thomas Christiansen 22.07.2015

Ein Ölfilm hat am Montag die Wasserschutzpolizei, die Kieler Feuerwehr und den Landesbetrieb für Küstenschutz beschäftigt. Eine noch unbekannte Menge Öl ist aus der Stadtentwässerung in den Hafen gelangt.

Frank Behling 13.07.2015

Die Regierung will in den nächsten Jahrzehnten mindestens 150 Millionen Tonnen Sand in das schleswig-holsteinische Wattenmeer kippen. Das kündigte Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstag in Kiel an.

Ulf Billmayer-Christen 30.06.2015

Nordstrand soll besseren Schutz gegen Sturmfluten bekommen. Auf der Baustelle Alter Koog entsteht zurzeit ein neuer Klimaschutz-Deich. Es wird Schleswig-Holsteins modernster und technisch anspruchsvollster Deich, sagte Hendrik Brunckhorst vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.05.2015

Der Zustand des Deichs vor der Probstei ist gut, dennoch gab es eine ganze Reihe von Problemen, über die während der Deichschau diskutiert wurde – von Bauplänen über die Einrichtung von Spülfeldern bis zu nicht angeleinten Hunden.

Thomas Christiansen 13.05.2015

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) appelliert an Hundebesitzer, ihre Tiere an den Deichen von Nord- und Ostsee anzuleinen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.05.2015

Gefährliches Hochwasser gibt es nicht nur an der Nordsee – dies machte der Einsatz in Behrensdorf im November 2010 deutlich. Seitdem arbeiten Wolfgang Jensen, Deichexperte des Landesbetriebs Küstenschutz (LKN), und die Kreisfeuerwehr Plön zusammen, um das nächste Mal besser vorbereitet zu sein.

Andrea Seliger 10.05.2015

Schönberg - Ein Strand ohne Sand

Die Strandkörbe in Schönberg, die zuletzt auf dem Asphaltstreifen am Deich gestanden haben, werden ab Donnerstag übergangsweise auf dem angrenzenden Rasenstreifen verteilt. Am Strand, wo sie hingehören, fehlt es noch immer an Sand. Der liegt noch in Wendtorf, denn es hapert am Transport.

Astrid Schmidt 09.05.2015

Schleswig-Holsteins Schafhalter wollen staatliche Hilfe für ihre Küstenschutz-Schafe. "Die Schafe sind die Firewall gegen die Sturmfluten", sagte Janine Bruse vom Landesverband der Schaf- und Ziegenzüchter.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2015

Der Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf- und Ziegenzüchter trifft sich am Mittwoch erstmals zur sogenannten Schafrunde. Thema der Informationsveranstaltung ist der Einsatz von Schafen im Küstenschutz, sagte Geschäftsführerin Janine Bruse.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.04.2015

Schönberger Strand - Geologische Entdeckungen

Während Janne schon ganz viel in ihrem Eimer gesammelt hat, ist der von Piet immer noch leer. Doch dann entdeckt der Siebenjährige während der geologischen Strandwanderung am Schönberger Strand ein „komisches grünes Wabbelding“.

Thomas Christiansen 09.04.2015

Warnstreik Öffentlicher Dienst - Geballte Wut vorm Landeshaus

Mit einem erneuten Warnstreik haben 1600 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Schleswig-Holstein noch einmal Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde gemacht. Dabei ging es auch um mehr Geld, vor allem aber um eine Forderung.

Heike Stüben 26.03.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20