Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Küstenschutz

Küstenschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Küstenschutz

Popcorn auf der Elbe, Plastikvögel am Strand: Was sich wie ein Ulk anhört, hatte einen ernsten Hintergrund. Feuerwehren, THW und freiwillige Helfer übten die Bekämpfung einer Ölpest.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.09.2012

Küstenschutz auf Föhr - Noch Sand im Getriebe

Sturmfluten und Strömungen bedrohen ständig die Küste der Nordseeinsel Föhr. Erstmals seit zwölf Jahren sollten nun Baggerschiffe wieder für Schutz sorgen. Eine technische Panne führte jedoch zu einer Verzögerung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.07.2012

Küstenschutz in der Probstei - Keine Schäden an den Deichen

Der Deich ist gut durch den Winter gekommen, größere Reparaturen und Investitionen sind nicht notwendig. Das war die entscheidende Botschaft der Deichschau am Dienstag. Einmal im Jahr finden sich auf Einladung des Landesbetriebes für Küstenschutz und Nationalpark Wattenmeer (LKN) Vertreter von Feuerwehr, Gemeinden, Katastrophenschutz und Schäferverbänden zur gemeinsamen Deichschau ein.

Astrid Schmidt 09.05.2012

Der Norden soll der russischen Enklave Kaliningrad bei einem Küstenschutzplan und der Sanierung alter Wehranlagen helfen. Ein entsprechendes Arbeitsprogramm unterzeichneten Europa-Staatssekretär Heinz Maurus und der stellvertretende Regierungsvorsitzende Evgenij Morosow, teilte die Kieler Staatskanzlei am Freitag mit.

20.04.2012

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) wird heute um 10 Uhr zusammen mit Schleswig-Holsteins Umweltministerin Juliane Rumpf (CDU) zu einem Wahlkampfauftritt in Brunsbüttel erwartet.

16.04.2012

Schleswig-Holstein will beim Küstenschutz weiter nachrüsten. "Es ist damit zu rechnen, dass die Bedrohungen durch Sturmfluten bei stärker steigendem Meeresspiegel auch in Schleswig-Holstein erheblich zunehmen", sagte Umweltministerin Juliane Rumpf (CDU) am Dienstag bei der Vorstellung eines Entwurfs für einen neuen Generalplan.

14.02.2012

Die schwersten Winterstürme an der Ostsee seit zwei Jahrzehnten haben die zum Unesco-Welterbe gehörende Kurische Nehrung zum Teil schwer verwüstet.

16.01.2012

Tausende Einwohner im Amtsgebiet Lütjenburg warten auf schnellen Internet-Zugang - Langwierige Prozesse - Wie Surfen bei Windstärke eins

Vollmundig hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel im März erklärt, dass bis Ende 2010 alle Haushalte in Deutschland über einen schnellen Internetzugang verfügen sollen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft der ländlichen Räume ganz wesentlich davon abhängt, dass die technischen Möglichkeiten dort dieselben sind wie in den städtischen Gebieten“, hatte sie gesagt und Fördermittel aus dem Konjunkturpaket angekündigt.

12.06.2009

Zwölf Messstellen rund ums Dorf - Feldes Wasser unter der Lupe

Bis zu 120 Meter wollen die Experten vom Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz sowie vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume in die Äcker rund um Felde bohren. Ziel der Bohrköpfe sind die Grundwasserschichten.

08.09.2009

Wahl-Endspurt auf Sylt: Kieler CDU-Fraktionschef will am Sonntag Bürgermeister werden - Cordes fühlt sich reif für die Insel

Kaum ist die Kieler OB-Wahl vorüber, rüstet sich ein Wahlkämpfer aus Kiel für den Endspurt: CDU-Fraktionschef Robert Cordes will am Sonntag Bürgermeister von Sylt werden. Der 52-Jährige tritt als Kandidat der Sylter CDU gegen zwei Einzelbewerber und die parteilose Amtsinhaberin an.

26.03.2009

Heiligenhafen im Kreis Ostholstein bekommt für den Hochwasserschutz einen weiteren Zuschuss von rund zwei Millionen Euro. Das teilte Küstenschutzministerin Juliane Rumpf (CDU) am Mittwoch mit.

28.12.2011

Heiligenhafen im Kreis Ostholstein bekommt für den Hochwasserschutz einen weiteren Zuschuss von rund zwei Millionen Euro. Das teilte Küstenschutzministerin Juliane Rumpf (CDU) am Mittwoch mit.

28.12.2011
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20