Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
Thema Küstenschutz

Küstenschutz

Anzeige

Alle Artikel zu Küstenschutz

Auf dem Strander Strand herrscht Hochbetrieb: Mit schweren Maschinen werden zwei neue Buhnen gebaut. Bagger schichten 35 Meter lange Wälle aus Findlingen auf. Damit soll die Erosion an der Uferlinie verhindert werden. Der Beitrag zum Küstenschutz könnte künftig auch mehr Sand am Strand halten.

Tilmann Post 29.03.2019

Das Land sieht in Sachen Küstenschutz an der Steilküste Schilksee keinen Handlungsbedarf. Das war, wie berichtet, das Ergebnis der Infoveranstaltung mit Experten im Februar. Der Ortsbeirat Schilksee will sich damit aber nicht zufrieden geben.

Petra Krause 24.03.2019

Im Frühjahr werden die Deiche an Nord- und Ostsee vor Ort auf ihre Sicherheit geprüft. Die Deichschauen sollen bis Anfang Juni abgeschlossen sein.

Thomas Paterjey 18.03.2019

Im Streit um den Wolf haben Schleswig-Holstein und Niedersachsen von der EU-Kommission eine Sonderregelung für die Nordseeküste gefordert. In einem Brandbrief wiesen die Umweltminister beider Länder Brüssel darauf hin, dass eine Wolfsabwehr durch Schaf-Schutzzäune auf den Deichen kaum möglich sei.

02.03.2019

Der erste Spatenstich für das Eckernförder Stadtentwicklungsprojekt Nooröffnung zieht sich etwas heraus. Rechnete der Erschließungsträger BIG Städtebau zuletzt damit, dass in diesem Jahr die Bagger anrollen, so wird jetzt von 2020 ausgegangen. Grund sind vor allem die komplexen Wasserbauarbeiten.

Christoph Rohde 22.02.2019

Schwere Sturmfluten an der Ostsee sind selten. 2019 gab es zwei Sturmfluten - auch 2017 gab es eine. Lässt sich daraus eine Tendenz für die Zukunft ableiten? Wohl kaum, meinen Experten. Ganz ausblenden lässt sich der Klimawandel aber dennoch nicht. Eine Rolle spielt dabei der Jetstream.

20.02.2019

Der Warnstreik am Dienstag am UKSH war nur der Auftakt: Am Mittwoch protestieren (Beamte) und streiken (Angestellte) in Landes- und Kommunalbehörden. Am kommenden Montag (25. Februar) sind dann alle Landesbediensteten zum Streik aufgerufen.

Jürgen Küppers 19.02.2019

Die Natur nagt im Schnitt bis zu einen Meter pro Jahr von der Steilküste weg. Die Anwohner in Schilksee Süd blicken mit Sorge auf die Kante. Keinen Handlungsbedarf sieht hingegen das für den Küstenschutz zuständige Land. Klar wurde das während einer Infoveranstaltung.

Petra Krause 15.02.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) will den Küstenschutz an der Ostsee ausbauen. Eine nachhaltige Sicherung durch Sandaufspülungen sei allerdings kaum möglich, sagte Albrecht am Mittwoch in einer Regierungserklärung zum Küstenschutz im Landtag.

13.02.2019

Neue Erkenntnisse oder altbekannte Debatte? Das Thema Online-Casinospiele ist zurück im Landtag. Außerdem berät das Parlament am Mittwoch über den Küstenschutz und die Folgen des geplanten Brexit.

12.02.2019

Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder haben Verdi und der Beamtenbund dbb erstmals ganztägige Warnstreiks in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern angekündigt. Flächendeckende ganztägige Warnstreiks seien in Schleswig-Holstein am 25. Februar vorgesehen.

08.02.2019
Plön

Sturmschäden in Schönberg - Buchholz verspricht schnelle Hilfe

Schnelle Hilfe für die „Hotspots“ am Strand von Schönberg verspricht Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP) nach den verheerenden Schäden durch das jüngste Sturmtief „Zeetje“.

Nadine Schättler 05.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10