Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Laboe

Laboe

Das Ostseebad Laboe ist vor allem für das Marine-Ehrenmal und das davor ausgestellte U-Boot U 995 überregional bekannt. Beide Sehenswürdigkeiten werden mitunter als Wahrzeichen von Kiel gesehen – dass Laboe aber eigentlich zum Kreis Plön gehört, wird dabei gerne außer Acht gelassen.

Der Tourismus bildet den Hauptwirtschaftszweig der Gemeinde, die sich selbst als „Die Sonnenseite der Kieler Förde“ bezeichnet. Neben perfekten Segelbedingungen und der Dünenlandschaft bieten Veranstaltungen wie z. B. das Lachmöwentheater ausreichend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Laboe liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Laboe

Glasfaser in der Probstei rückt näher. Der erste Spatenstich ist für den 11. März terminiert. Startpunkt ist in der Gemeinde Laboe. Ziel: Bis Mai 2022 soll die Versorgung mit dem schnellen Internet abgeschlossen sein.

Astrid Schmidt 07:00 Uhr

Seenotretter in Laboe - Darum muss die "Berlin" zum TÜV

Ungewohntes Bild in Laboe. Am Liegeplatz der "Berlin" liegt seit Montag die "SK 41". Der modernste deutsche Rettungskreuzer wacht in den kommenden Wochen über die Kieler Bucht. Der Grund ist einfach: Die "Berlin" muss zum TÜV.

Frank Behling 02.03.2021

Der Sportbuzzer blickt zurück auf die Karrieren regionaler Fußballgrößen. Heute richtet sich unser Fokus auf Mikica Mladenovic, der derzeit den Verbandsligisten VfR Laboe trainiert und zuvor beim TSV Klausdorf und beim Heikendorfer SV tätig war.

Jan-Claas Harder 02.03.2021

Seit 2018 sucht das Amt Probstei nach Wegen, die Arbeitsbedingungen für das Team Laboe (sechs Mitarbeiterinnen) zu verbessern. Nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde Laboe steht nun fest: Das Amt zieht zum Sommer aus dem Laboer Rathaus aus.

Astrid Schmidt 01.03.2021

Die erste Online-Veranstaltung zur Vorstellung der beiden SPD-Bewerber um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Plön/Neumünster verlief ohne Probleme. Tobias Slenczek (46) und Kristian Klink (40) stellten sich und ihre Themen in der virtuellen Runde vor. Abgestimmt wird aber per Briefwahl.

Hans-Jürgen Schekahn 24.02.2021

Tourismus im Kreis Plön - "Wir bekommen eine Super-Saison 2021"

Tourismus ist einer der größten Wirtschaftsfaktoren im Kreis Plön. Nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr setzte ein regelrechter Ansturm auf die Ferienorte ein. Wie schauen die Touristiker auf diesen Sommer? Wir haben nachgefragt.

Hans-Jürgen Schekahn 24.02.2021

Die große Nachfrage sorgt auch in Schleswig-Holstein für steigende Preise. Dagegen stehen aber die niedrigen Zinsen. Deshalb suchen immer noch viele Menschen nach Eigentum, wie Makler berichten. Sie raten: Ruhig auch ins Umland schauen. Nicht zuletzt der Trend zum Homeoffice dürfte sich auswirken.

Florian Hanauer 24.02.2021

Der Mönkeberger Fähranleger ist wieder intakt. Nachdem die Brücke in der vergangenen Woche vermutlich wegen eines Sturmschadens gesperrt werden musste, läuft der Fährbetrieb nach nur zwei Tagen Reparatur jetzt gemäß dem Winterplan weiter.

Nadine Schättler 23.02.2021

Die Laboer Lachmöwen bereiten den Einzug in ihr neues Domizil in der ehemaligen Polizeistation vor. Dort sind mittlerweile die Malerarbeiten abgeschlossen und die Büromöbel stehen quasi schon vor der Tür.

Astrid Schmidt 23.02.2021

Nach dem Feuer in der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg am Sonntag läuft der Distanzunterricht für die meisten Schüler wieder. Die Prognose für die Abgangsklassen lautet: Kommende Woche kann es wieder losgehen. Sieben Klassenräume sind zerstört. Die Grundschule bleibt noch geschlossen.

Astrid Schmidt 22.02.2021

Eigenbetrieb Laboe - Wirtschaftsplan erneut vertagt

Der Wirtschaftsplan für die vier Sparten des Laboer Eigenbetriebes für das laufende Jahr wurde nicht verabschiedet. Die Mitglieder des Werkausschusses vertagten die Entscheidung über das Zahlenwerk. Grund: mangelnde Information.

Astrid Schmidt 22.02.2021

Aufgrund von Erlassen des Landes hat die Kreisverwaltung in Plön zwei Allgemeinverfügungen verlängern beziehungsweise anpassen müssen. Betroffen sind die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen sowie die Test- und Nachweispflicht für Grenzpendler und -gänger.

Silke Rönnau 21.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10