Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 8° Regenschauer
Thema Laboe

Laboe

Das Ostseebad Laboe ist vor allem für das Marine-Ehrenmal und das davor ausgestellte U-Boot U 995 überregional bekannt. Beide Sehenswürdigkeiten werden mitunter als Wahrzeichen von Kiel gesehen – dass Laboe aber eigentlich zum Kreis Plön gehört, wird dabei gerne außer Acht gelassen.

Der Tourismus bildet den Hauptwirtschaftszweig der Gemeinde, die sich selbst als „Die Sonnenseite der Kieler Förde“ bezeichnet. Neben perfekten Segelbedingungen und der Dünenlandschaft bieten Veranstaltungen wie z. B. das Lachmöwentheater ausreichend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Laboe liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Laboe

Zahlen und Daten zur Pandemie - Drei neue Corona-Fälle im Kreis Plön

Das Gesundheitsamt meldete am Freitag (Stand 12.30 Uhr) drei Neuinfektionen im Kreis Plön binnen 24 Stunden. Die Inzidenz sank leicht auf 18,7 (Vortag 19,4). Aktuell positiv getestet sind noch 35 Männer und Frauen. 26 von ihnen waren nicht geimpft. Zwölf Personen befinden sich in Quarantäne.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12:53 Uhr

Ab 2022 sollen Übernachtungsgäste in Schleswig-Holstein kostenlos mit Bus und Bahn fahren dürfen während ihres Urlaubs. Überall? Nein. Plön hat sich für die Teilnahme am Projekt „Unbeschwert unterwegs“ entschieden. Aber in anderen Städten und Gemeinden sieht das anders aus.

14.10.2021

Die Senkung der Fangquoten beim Dorsch bringt Anbieter von Ostsee-Touren in Bedrängnis. Scharfe Kritik kommt auch vom Fischereiverband, weil der Fisch ab 2022 nur noch als Beifang erlaubt ist.

Tilmann Post 12.10.2021

Wer zum Friseur oder ins Restaurant möchte und nicht geimpft oder genesen ist, muss seit Wochenbeginn zwischen zehn und 25 Euro für einen Corona-Test zahlen. Doch es gibt in Schleswig-Holstein auch noch eine günstigere Möglichkeit. Wie die aussieht und wie Friseure und Gastronomen dazu stehen – ein Überblick.

12.10.2021

Schleswig-Holstein will mehr Touristen ohne Auto anlocken. Ab 2022 gilt: Freie Fahrt in Bus und Bahn. Zunächst profitieren aber nur Übernachtungsgäste in elf Ostsee-Orten.

12.10.2021

Zwei runde Jubiläen feiert die Holzschuhmacherei in Preetz: Sie wurde vor 175 Jahren gegründet – und Lorenz Hamann wurde 80 Jahre alt. Doch über der Freude schwebt Wehmut: Der letzte Holzschuhmacher im Norden findet keinen Nachfolger, obwohl seine Schuhe sogar in Australien gefragt sind.

Silke Rönnau 11.10.2021

Die Gemeinde Stein stieß mit ihrem Fluthilfe-Projekt bei über 120 Spendern und vielen Helfern auf offene Ohren. 54 Kinder aus dem Hochwassergebiet konnten damit fünf erlebnisreiche Tage verbringen.

Astrid Schmidt 09.10.2021

Das Studentenleben besteht nicht nur aus Vorlesungen und Klausuren. Wir haben 55 Dinge in einer Bucketlist zusammengetragen, die Studierende in Kiel mindestens einmal gemacht haben sollten - sofern die aktuellen Corona-Regelungen es zulassen. 

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.10.2021

Über eine Castingshow den Sprung ins Musikgeschäft zu schaffen - davon träumen viele. Zuletzt hat es Jan-Marten Block aus Süderlügum geschafft. Doch was ist aus den anderen Schleswig-Holsteinern geworden, die bei DSDS oder "The Voice" dabei waren? Eine Umfrage zeigt: Castingshows sind nicht alles.

Kerstin Tietgen 07.10.2021

Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. - Felix Kneese auf Goldkurs in Bad Segeberg

Pferdewirtschaftsmeister Felix Kneese aus Schenefeld hat "Kurs genommen" auf Gold in den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg. Mit der 13 Jahre alten Tochter des legendären Dressurvererbers Quaterback, der dunkelbraunen Quibelle, gewann Kneese sowohl die erste als auch die zweite Wertungsprüfung auf dem Pagelplatz und schickt sich an, der Barmstedterin Ninja Rathjens auf dem Podestplatz 1 zu folgen.

KN Reitsport 06.10.2021

Lange haben die Kielerinnen und Kieler auf diesen Tag gewartet: Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ hat am Montag nach sechs Jahren wieder seinen Heimathafen im Marinestützpunkt erreicht. KN-online sammelt die schönsten Leserfotos von diesem Tag in einer Bilderstrecke.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10