Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema Laboe

Laboe

Alle Artikel zu Laboe

Wasserwacht und DLRG sind in Schleswig-Holstein die Garanten für einen sicheren Strandbesuch an der Nordsee und Ostsee – aber ihnen fehlt der Nachwuchs. Vor allem außerhalb der Ferien und in der Vorsaison sei es schwierig, Rettungsschwimmer für den Dienst an der Küste zu gewinnen.

Niklas Wieczorek 22.07.2019

Über Parkplatznot wird in Laboe viel diskutiert. In der Sommersaison wird sie nun besonders sichtbar. Bei einer Fahrt mit Wehrführer Volker Arp auf der Drehleiter werden etliche kritische Punkte deutlich. Sein Appell: Beim Abstellen des Fahrzeugs an die Rettungskräfte denken.

Astrid Schmidt 19.07.2019

Die Meinung ist durchweg positiv: Der neue Radweg vom Laboer Kreisverkehr bis hin zur Anker-Gottes-Kirche ist für das Ortsbild ein Gewinn. Zudem konnte die Maßnahme planmäßig und nahezu innerhalb des Kostenrahmens abgeschlossen werden. Rund 460 000 Euro kostete die Maßnahme.

Astrid Schmidt 11.07.2019
Kultur

Meerbilder in Laboe - Von Nixen und anderen Fischen

Der Blick durch die Fenster des Freya-Frahm-Hauses auf die sommerblaue Förde macht Lust auf Meer, drinnen ist das kühle Nass derzeit in Überdosis vorhanden – in Gestalt einer Ausstellung mit inszenierten Aufnahmen des Abenteuer-Fotografen Wim Westfield.

Sabine Tholund 11.07.2019

Im Neubaugebiet Krützkrög in Laboe entstehen rund 170 Wohneinheiten, viele davon für Familien mit Kindern. Dem damit steigenden Bedarf an Plätzen für die Kinderbetreuung trägt die Gemeinde mit einer zusätzlichen Kita Rechnung. Bürgermeister Heiko Voß stellte den Träger und sein Konzept vor.

Astrid Schmidt 09.07.2019

Großer Menschenauflauf vor dem Fähranleger in Möltenort: Bei extrem böigem Westwind ist dort am Donnerstag gegen 15.30 Uhr der Fördedampfer "MS Schilksee" auf Grund gelaufen. Es war unterwegs nach Laboe. Schuld war ein Ausfall der Elektrik. Das Schiff musste von einem Schlepper befreit werden.

Sibylle Haberstumpf 04.07.2019

Siebzig Gemälde aus den Sammlungsbeständen der Fördegalerie führen künstlerische Reflexe von Malern aus zwei Jahrhunderten zum "Sommer an der Förde" vor Augen. Ins Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof lockt bis zum 20. Oktober eine sehenswerte Ausstellung - bei freiem Eintritt.

04.07.2019

Den Brief oder das Paket mal kurz zur Post bringen: In Laboe geht das jetzt nicht mehr so einfach. Die Partner-Filiale am Dellenberg hat den Vertrag mit der Post gekündigt. Kunden müssen jetzt nach Heikendorf oder Schönberg, um ihre Pakete loszuwerden.

Frida Kammerer 02.07.2019

Bei vielen Einwohnern im Großen Hof in Laboe ist die Stimmung schlecht. Denn sie beklagen die geplante Bebauung vor ihrer Haustür. Dort, wo eine Informationstafel auf einen historisch bedeutsamen Ort hinweist, sollen drei Wohnblocks gebaut werden. Die Kritik richtet sich gegen die Gestaltung.

Astrid Schmidt 30.06.2019

Mit der Windjammerparade erlebt die Kieler Woche 2019 um 11 Uhr einen weiteren Höhepunkt. Mit dabei sind 83 Segelschiffe und zehn historische Motorschiffe - so wenige Schiffe wie nie. Diesmal führt das russische Segelschulschiff „Mir“ das Feld an. Aktuelle Infos zur Parade im Liveblog.

Frank Behling 29.06.2019

Die Schwimmhalle Laboe sollte seit sieben Jahren geschlossen sein – genau so lange kämpft die Bürgerinitiative Pro Schwimmhalle dagegen. In zwei Volksentscheiden haben sich die Laboer für die Schwimmhalle ausgesprochen. Im Interview redet Manfred Krutzinna von der Bürgerinitiative über Hintergründe.

Frida Kammerer 28.06.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 29.06.2019

Windjammerparade in Kiel, Auftakt der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, Strandkorbversteigerung in Schönberg: Wer am Sonnabend, 29. Juni 2019, in Schleswig-Holstein etwas erleben möchte, hat die Qual der Wahl. Im Blick in den Tag haben wir eine Auswahl an Veranstaltungen für Sie zusammengestellt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10