Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Laboe

Laboe

Das Ostseebad Laboe ist vor allem für das Marine-Ehrenmal und das davor ausgestellte U-Boot U 995 überregional bekannt. Beide Sehenswürdigkeiten werden mitunter als Wahrzeichen von Kiel gesehen – dass Laboe aber eigentlich zum Kreis Plön gehört, wird dabei gerne außer Acht gelassen.

Der Tourismus bildet den Hauptwirtschaftszweig der Gemeinde, die sich selbst als „Die Sonnenseite der Kieler Förde“ bezeichnet. Neben perfekten Segelbedingungen und der Dünenlandschaft bieten Veranstaltungen wie z. B. das Lachmöwentheater ausreichend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Laboe liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Laboe

Ein 80 Jahre alter Mann aus Laboe wurde seit Montagabend vermisst. Inzwischen ist er wohlbehalten angetroffen worden.

12.11.2019

Der 1. FC Schinkel hat einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga Ost nur knapp verpasst. Zehn Tage nach dem 1:6 in Preetz gab es auf eigenem Platz ein unglückliches 1:2 gegen den PTSV. Schlimm erwischte es den MTV Dänischenhagen, der beim VfR Laboe mit 0:5 verlor.

Reinhard Gusner 12.11.2019

Gutachten liegt vor - Lange Mängelliste in Laboe

Das Ergebnis der Organisationsuntersuchung für den Laboer Eigenbetrieb ist „schonungslos“, wie Bürgermeister Heiko Voß sagte. Es zeigt Mängel auf und empfiehlt eine neue Struktur. An der Personalunion Bürgermeister und Werkleitung soll sich nichts ändern,

Astrid Schmidt 12.11.2019
Plön

Fußball-Verbandsliga Ost - Maximilian Ehle lässt VfR Laboe jubeln

In der Fußball-Verbandsliga Ost feierte der VfR Laboe einen überraschenden 5:0-Kantersieg gegen den MTV Dänischenhagen. Mann des Tages war Maximilian Ehle, der mit seinem Treffer zum 1:0 nicht nur den Torreigen eröffnete, sondern außerdem das 3:0 und 4:0 in nur einer Minute für den VfR erzielte.

Jan-Claas Harder 11.11.2019

In das Millionenprojekt zur Sanierung der Ortsmitte von Heikendorf kommt Bewegung. Jetzt wurden die neuesten Entwicklungen vorgestellt, zu denen möglicherweise auch eine (vorübergehende) Schließung des Rewe-Marktes am Schmiedeplatz gehört.

Nadine Schättler 08.11.2019

Modellprojekt für Gäste - „Unbeschwert unterwegs“ auch ab Laboe

Kostenlos mit der Ostseecard von Flensburg bis Lübeck und darüber hinaus – dieses Angebot wollen auch die Laboer ihren Übernachtungsgästen bieten. Bürgermeister Heiko Voß stellte den Mitgliedern des Werkausschusses das Modellprojekt des Landes Schleswig-Holstein „unbeschwert unterwegs“ vor.

Astrid Schmidt 08.11.2019

Wie gut ist der Kreis Plön gegen einen großen Stromausfall gerüstet? Punktuell ganz gut. „Aber wir kämen schnell auch an unsere Grenzen“, sagt der Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung beim Kreis, Harald Koopmann. Sein Wunsch: Alle Gerätehäuser mit einem Notstromaggregat ausrüsten.

Hans-Jürgen Schekahn 05.11.2019

Die Liste mit Mängeln der Spielstätte des VfR Laboe ist lang und wird immer länger. Das Sanitärgebäude mit den Umkleiden ist nicht mehr zu retten, laut Gutachten aus dem Frühjahr muss ein Neubau her. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 650.000 Euro - und das ist nicht die einzige Baustelle.

Frida Kammerer 01.11.2019

Ausstellung Molfsee - Sabine Andresen zeigt ihre Bilder

Aquarelle, Acrylbilder und Collagen stellt die Laboer Künstlerin Sabine Andresen noch bis zum 24. Januar in der Gemeindeverwaltung Molfsee aus. Die Ausstellung mit dem Titel „Augen, Blick, Kontakt“ befasst sich unter anderem mit Menschen in Fluchtsituationen.

Sven Janssen 31.10.2019

In der Fußball-Verbandsliga Ost steht der Preetzer TSV am Scheideweg. In acht Tagen hat der PTSV gleich drei Spiele zu absolvieren. Den Auftakt bestreiten die Preetzer vor eigenem Publikum gegen die SSG Rot Schwarz Kiel (Sbd., 14 Uhr). Die TSG Concordia Schönkirchen gastiert beim 1. FC Schinkel.

Michael Felke 27.10.2019

Zu einem Arbeitssieg kommt der TSV Plön, der vor eigenem Publikum den VfR Laboe mit 3:1 besiegt. In der Verbandsliga Ost festigen die Plöner den dritten Tabellenplatz, während der einsatzstarke VfR Laboe weiterhin den 13. Platz belegt.

Michael Felke 27.10.2019

Tausende Gäste feierten in Ballkleid und Smoking Kiels längste Nacht. Im Sophienhof mit dabei waren Bands wie Rednex, Right Said Fred und Kiels Kult-DJ Gary. Wer es ruhiger mochte, konnte zum ersten Mal sein Glück auch bei Poker und Roulette versuchen.

Marc R. Hofmann 27.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10