Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 8° wolkig
Thema Laboe

Laboe

Das Ostseebad Laboe ist vor allem für das Marine-Ehrenmal und das davor ausgestellte U-Boot U 995 überregional bekannt. Beide Sehenswürdigkeiten werden mitunter als Wahrzeichen von Kiel gesehen – dass Laboe aber eigentlich zum Kreis Plön gehört, wird dabei gerne außer Acht gelassen.

Der Tourismus bildet den Hauptwirtschaftszweig der Gemeinde, die sich selbst als „Die Sonnenseite der Kieler Förde“ bezeichnet. Neben perfekten Segelbedingungen und der Dünenlandschaft bieten Veranstaltungen wie z. B. das Lachmöwentheater ausreichend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Laboe liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Laboe

Herbstrock im Albatros - Rockbands locken die Musikfans an

Mit Rich Hopkins & The Luminarios, Skinny Molly und The Black Sorrows gastieren im neuen Herbstprogramm gleich drei Bands, die schon ein- oder mehrmals die Bühne des Albatros in Bordesholm geentert haben. Dennoch erwarten die Organisatoren wieder jede Menge Zuspruch zu den Live-Events.

Sven Tietgen 17.09.2019

Stiftung Drachensee - Helfende Hände dringend gesucht

Vor allem soziale Einrichtungen finden immer schwerer Bewerber für einen Freiwilligendienst: Zu Besuch im Seniorenhaus der Stiftung Drachensee in Kiel, wo zurzeit zwei von sechs Plätzen besetzt sind. Die jungen Erwachsenen werden aber mehr denn je gebraucht.

Katharina Horban 16.09.2019

Neue Förde-Fähre für Kiel - Alles Handarbeit bei der "Gaarden"

Die erste Hybrid-Fähre für die Kieler Förde nimmt Formen an. In der Bauhalle der Werft Holland Shipyards bei Rotterdam wird in diesen Tagen der Rumpf des neuen Fördeschiffes „Gaarden“ zusammengesetzt - alles noch in echter Handarbeit.

Frank Behling 16.09.2019

El Meson Playa in Laboe - Das sind die Pläne fürs neue Restaurant

Die Abrissarbeiten am ehemaligen Restaurant El Meson Playa in Laboe haben begonnen. Sie sollen bis Ende der nächsten Woche abgeschlossen sein. Später soll dort wieder ein Restaurant stehen. Pläne, wie es einmal aussehen soll, verrät der Eigentümer.

Astrid Schmidt 14.09.2019

In der Fußball-Verbandsliga Ost überstrahlen zwei Spitzenspiele den kommenden Spieltag. Der TSV Plön (Platz 3, 14 Punkte) erwartet am heutigen Freitag (19.30 Uhr) den TSV Stein (4., 14), und der Preetzer TSV (5., 12) empfängt ebenfalls heute (19.45 Uhr) den MTV Dänischenhagen (2., 16).

Michael Felke 13.09.2019

Bürgermeister Heiko Voß - Schonfrist in Laboe ist vorbei

Seit 100 Tagen ist Heiko Voß (parteilos) hauptamtlicher Bürgermeister in Laboe. Die Bilanz des 55-Jährigen nach der traditionellen „Schonfrist“: „Alles richtig gemacht.“ In vielen Ansätzen fühle er sich bestärkt, einiges müsse er angesichts der vielen kleinen, alltäglichen Dinge aber neu sortieren.

Astrid Schmidt 12.09.2019

Anker-Gottes-Kirche Laboe - Pfarrei und Gemeindehaus saniert

Seit Frühjahr 2018 wird gebaut - am Sonntag ist es geschafft. Die Pfarrei und das Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Anker-Gottes-Kirche in Laboe wurde für 550.000 Euro saniert. Pastor Daniel Kuhl, der seit Dezember 2017 im Amt ist, kann dann mit seiner Frau und den zwei Kindern einziehen.

Frida Kammerer 11.09.2019

Casting und neue Schule - Laboer Lachmöwen suchen Nachwuchs

Die Niederdeutschen Bühnen im Land haben Nachwuchssorgen - auch die Laboer Lachmöwen. Vorstandmitglied Jan Steffen will deshalb gemeinsam mit anderen Bühnen eine Plattdeutsch- und Theaterschule gründen. Um neue Talente zu entdecken, laden die Lachmöwen am 22 September zu einem Casting ein.

Astrid Schmidt 09.09.2019

Es war eines gelungenes maritimes Sommerfest – die Laboer Hafenfesttage. Die lockten bei bestem Spätsommerwetter in stimmungsvoller Atmosphäre einige Tausend Besucher an. Stimmungsvoll beleuchtet gingen die Traditionsschiffe auf Tour, Livemusik sorgte für ausgelassene Stimmung auf dem Hafenvorplatz.

Astrid Schmidt 08.09.2019

Anwohner der Feldstraße, deren Grundstücke an das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) der Energie für Schleswig-Holstein GmbH (Beteiligungsgesellschaft der Wankendorfer) grenzen, sind erneut in Aufruhr. Sie hatten dagegen Widerspruch bei der Kreisbaubehörde eingereicht. Nun kam Post von der Wankendorfer.

Astrid Schmidt 06.09.2019

Spende macht's möglich - Neue Bodenmatte für Laboer Turner

Große Freude beim Turnvereins Laboe (TVL): Er bekam eine Spende in Höhe von 5200 Euro von der PSD-Bank. Verwendet wird das Geld für eine dringend benötigte Bodenmatte, um die Wettkampfbedingungen für die Leistungsturner zu verbessern.

Astrid Schmidt 05.09.2019

Das Studentenleben besteht nicht nur aus Vorlesungen und Klausuren. Wir haben 55 Dinge in einer Bucketlist zusammengetragen, die Studierende in Kiel mindestens einmal gemacht haben sollten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10