Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 19° heiter
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Seit über 40 Jahren gibt es den Reitverein Tangstedt in der Nähe Hamburgs, der sich unter anderem mit großem Engagement der Jugendförderung widmet.

Reitsport Pressemitteilung 06.08.2020

Politiker auf Sommertour - Das Kabinett der Tierfreunde

Auf ihren Sommertouren lassen sich Schleswig-Holsteins Minister gern mit Seehund, Schwein, Lama und Co. ablichten. Nicht immer sorgt das nur für positive Reaktionen, aber davon lassen sich die Polirtiker nicht beirren. Und der nächste hochrangige Besuch bei den Seehunden hat sich bereits angesagt.

Frihtjof Bublitz 06.08.2020

Während an der Ostseeküste unter anderem in Schwedeneck die Zufahrtswege bereits am Nachmittag gesperrt wurden, war es am Sonntag an der Badestelle in Schierensee relativ entspannt. Doch ein Problem bleibt: Falschparker halten sich nicht an die Vorschriften, es wird gefährlich eng an der Straße.

Sorka Eixmann 02.08.2020

Von Heikendorf nach Büsum - Urlaub im Corona-Hotspot Dithmarschen

Corona ist überall. Auch dort, wo man es gar nicht erwartet. Diese Erfahrung macht KN-online-Mitarbeiterin Nadine Schättler gerade während ihres Urlaubs in Dithmarschen, wo man wegen der hohen Anzahl an Neuinfektionen kurz davor ist, die ländliche Region als Risikogebiet auszuweisen.

Nadine Schättler 31.07.2020

Einmalig in Schleswig-Holstein - Das Superfood Quinoa wächst auch in Traventhal

Landwirt Hans-Jürgen Steinmatz geht neue Wege: Der Traventhaler ist Schleswig-Holsteins einziger Quinoa-Bauer. Auf 2,5 Hektar seiner Flächen baut er die Pflanze an, deren hirseähnliche Samen als Superfood stetig populärer und gefragter werden.

Bastian Modrow 28.07.2020

Ökolandbau in Schwedeneck - Erntezeit für Hanf vom Gut Hohenhain

Hanf ist im Gespräch. Cannabis mit dem Wirkstoff THC für medizinische Zwecke wächst in Neumünster. Auf Gut Hohenhain in Schwedeneck gedeihen auch zwei Sorten Hanf - ohne THC. Ökobauer Burkhard von Langendorff baut Nutzhanf an. Der Kieler Arzt Dr. Erich Conradi stieß das Projekt an.

Cornelia Müller 23.07.2020

Seit einigen Jahren hat sich eine Flussseeschwalbe im Sommer die Flachdächer der Reihenhäuser im Bereich Seeadlerweg in Kiel-Schilksee als Brutplatz ausgesucht. Seitdem leiden die Anwohner unter Kot, Lärm und aggressiven Flugattacken.

Kristiane Backheuer 21.07.2020

Regen und Sonne im Wechsel – der Sommer 2020 gibt sich typisch norddeutsch. Das freut die Landwirte in Schleswig-Holstein. Für den Wald dagegen ist der Regen nur eine Erholungspause. Zu gravierend sind die Dürreschäden der vergangenen Jahre, sagen Forstleute.

18.07.2020

Die Erdbeerfelder in Schleswig-Holstein haben in diesem Jahr guten Ertrag geliefert. Doch beim Spargel, der auf 437 Hektar im Norden angebaut wird, fällt die Ernte nicht so gut aus. Es fehlten Erntehelfer und auch die Nachfrage aus der Gastronomie war eingebrochen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.07.2020

Demo war nicht angemeldet - Polizei stoppte Trecker-Demo in Kiel

Keine Sommerpause für die Bauernproteste: Auch am Dienstag rollten die Landwirte mit ihren Treckern wieder durch Kiel – zumindest so lange, bis die Polizei die gut 20 Fahrzeuge im Steenbeker Weg stoppte. Denn offiziell angemeldet war die Aktion nicht.

Sven Janssen 14.07.2020

Nach einem Semester, das im wesentlichen Online ablief, breitet sich die Jahresausstellung der Muthesius Kunsthochschule jetzt auch analog an rund 40 Orten im Stadtraum aus. Und selten wirkte der Titel "Einblick Ausblick" treffender als in der Beschäftigung mit der Corona-Gegenwart.

Ruth Bender 14.07.2020

Nach jahrelangem Streit einigt sich die Länderkammer auf eine allmähliche Reduktion der engen Kastenstände in der Sauenhaltung. Protest entzündet sich an den langen Übergangsfristen. Eine Partei bekommt den Unmut besonders deutlich zu spüren.

03.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10