Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Die Dürreschäden für die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein belaufen sich nach vorläufigen Angaben des Agrarministeriums in Kiel auf schätzungsweise 422 Millionen Euro.

09.08.2018

Die Trockenheit trifft die Bauern in Schleswig-Holstein schwer. Jetzt melden sich auch die Biogasanlagenbetreiber zu Wort. Auch sie bekämen angesichts der Dürre Probleme, ihre Anlagen am Laufen zu halten. Einige Bauern fordern nun, die Versorgung der Tiere über die Auslastung der Anlagen zu stellen.

Christin Jahns 09.08.2018

Angesichts des ausbleibenden Regens spitzt sich die Lage für Schleswig-Holsteins Landwirte zu. Gras, Getreide und Mais werden immer knapper.

Christin Jahns 09.08.2018

Es ist heiß und trocken in Deutschland – seit Wochen. Wird der Sommer der Zukunft noch extremer? Kann sich der Mensch anpassen? Was muss sich in Städten ändern, damit man dort auch in 30 Jahren gut leben kann? Wir müssen uns jetzt vorbereiten, sagen Experten.

08.08.2018

Die vergangenen vier Jahre waren die wärmsten seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen im späten 19. Jahrhundert. Das ist das zentrale Ergebnis des gestern veröffentlichten Jahresberichtes 2017 der US-Klimabehörde NOAA, an dem Forscher aus 65 Ländern mitgearbeitet haben.

Alev Doğan 03.08.2018

Schleswig-Holstein soll nach einer Forderung der SPD-Fraktion einen Fonds auflegen, der in Not geratene Bauern vor dem Verkauf von Flächen an Fremdinvestoren schützt. Ziel müsse sein, die Landwirte vor existenzbedrohenden Situationen zu schützen.

01.08.2018

Soll der Staat dürregeplagten Landwirten mit Milliarden-Hilfen unter die Arme greifen? Für den Bauernverband in Schleswig-Holstein steht fest: Schnelle Unterstützung ist unabdingbar, um kleine Betriebe vor dem Aus zu bewahren. Der Landwirtschaftsminister sieht das etwas anders.

Ulrich Metschies 31.07.2018

Einen neuen Wettbewerb hat der Schleswig-Holsteinische Heimatbund ins Leben gerufen. Suchte der SHHB 2017 den schönsten Knick heißt das Motto 2018 „Bauernwald in Schleswig-Holstein – vorbildliche Pflege und Entwicklung im privaten Kleinwald“. Bis zum 15. Oktober können sich Waldbesitzer bewerben.

30.07.2018

Verkehrte Welt: Norddeutsche sehnen sich nach Abkühlung und Regen. Die Sonnenflut erfreut Urlauber und Gastronomen. Vielen machen Hitze und Trockenheit aber zu schaffen. Auch nach einem Regenintermezzo am Mittwoch ist eine durchgreifende Änderung nicht in Sicht.

26.07.2018
Nach der Einladung einer Landwirtin hat Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstag einen Milchbauernhof in Schleswig-Holstein besucht. Der Ausflug auf’s Land zeigt: Hier kämpfen die Betriebe ums Überleben.
Nach der Einladung einer Landwirtin hat Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstag einen Milchbauernhof in Schleswig-Holstein besucht. Der Ausflug auf’s Land zeigt: Hier kämpfen die Betriebe ums Überleben.

Wegen der anhaltenden Trockenheit müssen Landwirte in Schleswig-Holstein mit Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen drei Jahre rechnen. Für eine Reihe von Betrieben sei das existenzbedrohend, sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Claus Heller am Dienstag.

10.07.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20