Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 9° wolkig
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Die Regierung will den Etat für Wolfsbetreuer und Schutzzäune im laufenden Jahr um zwei Millionen auf 3,1 Millionen Euro aufstocken. Damit würde jeder der derzeit vier Wölfe im Land rechnerisch mehr als 750000 Euro kosten. Das geht aus dem am Dienstag vorgelegten Nachtragsetat hervor.

04.06.2019
Politik

Rund 20 Millionen Euro - Land stimmt Nachtragshaushalt zu

Mit einem Nachtragshaushalt im Umfang von 19,5 Millionen Euro will Schleswig-Holsteins Landesregierung in diesem Jahr Mehrausgaben für Landwirtschaft und Digitalisierung finanzieren. Dem Gesetzentwurf von Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) stimmte am Dienstag die Landesregierung zu.

04.06.2019

Ach, ist ja nur ’ne Kippe? Die Naturfreunde Schleswig-Holstein sehen ein deutliches Informations-Defizit, was den Umgang mit Zigarettenstummeln angeht. Anlässlich des Weltnichtrauchertags klärte gestern der Landesverband in der Eckernförder Fußgängerzone über die Schädlichkeit von Kippen auf

Christoph Rohde 31.05.2019

Im Frühling wird's grün! Und das ist sicheres Zeichen dafür, dass der LVM Cup Schleswig-Holstein in Springen und Dressur im hohen Norden beginnt.

Reitsport Pressemitteilung 27.05.2019

Zwei Investoren wollen Großprojekt im Inselwesten realisieren. Bürgermeister Jörg Weber (SPD) in Sorge um den Tourismus auf der Insel. Bürger sehen Gefahren für Grundwasser und Böden.

27.05.2019

Schleswig-Holstein profitiert von Europa nicht nur politisch, sondern in erheblichem Ausmaß auch finanziell. In der laufenden Förderperiode (2014 bis 2020) fließen insgesamt 883 Millionen Euro in mehr als 600 Projekte wie den Aufbau einer Knochen-Bank oder die Kartierung alter Schiffswracks.

26.05.2019

Am Sonntag ist Europawahl. Und auch die Grünen sind in Schleswig-Holstein im Wahlkampf. Der Grüne Rasmus Andresen ist Landtagsvize. Für ihn könnte Listenplatz 16 reichen. Er will von Kiel ins Europäische Parlament nach Brüssel wechseln.

Christian Hiersemenzel 23.05.2019

Seit drei Jahren existiert die Bürgerinitiative (BI) WindVerstand in Mühbrook - nun ist auch die BI EnergieVerstand in Neumünster-Einfeld ins Leben gerufen worden. Beide wollen verhindern, dass entlang der A7 im Areal Loop-Schönbek-Mühbrook gut ein Dutzend neuer Windräder installiert werden.

Frank Scheer 22.05.2019

Europa wählt am Sonntag sein Parlament. Die SPD-Kandidaten aus Schleswig-Holstein sind Delara Burkhardt und Enrico Kreft. Beide wollen nach Brüssel, doch Burkhardts Chancen liegen mit Listenplatz fünf besser als Krefts mit Platz 30. Aber: „Es gibt zwischen uns kein böses Blut“, sagt Burkhardt.

21.05.2019

Der Spargel liebt mediterrane Wärme. Die kühlen Temperaturen bremsen sein Wachstum aus. Schleswig-Holsteins Spargelbauern sind nach Angaben der Landwirtschaftskammer mit dem bisherigen Verlauf der Saison trotzdem zufrieden.

17.05.2019

Was hat die Europäische Union mit mir zu tun? Regulierte Apfelgröße und Gurkenkrümmung - Bürokratie und Vorschriften zum Kopfschütteln werden oft ins Feld geführt. "Doch Europa wirkt auf vielen Ebenen in erster Linie fördernd", werben Gettorfs Politiker um Beteiligung an der Europawahl am 26. Mai.

Cornelia Müller 15.05.2019
Kiel

Müllverbrennung Kiel - Schiet wird zu Wärme und Phosphor

Im Schlamm aus Kläranlagen stecken viele Schadstoffe – aber auch Energie und Phosphor. Ab 2029 darf Klärschlamm aus größeren Anlagen deshalb nicht mehr auf den Acker. Stattdessen soll daraus Wärme werden, und der Phosphor soll zurückgewonnen werden. Beides will die Müllverbrennung Kiel realisieren.

Heike Stüben 08.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige