Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Jamaika ist machbar: Wie ein Koalitions-Check zeigt, liegen CDU, FDP und Grüne zwar auf einigen Politikfeldern (Flüchtlinge, Naturschutz und teils Schule und Wirtschaft) weit auseinander. Alle Konflikte ließen sich aber mit Kompromissen lösen.

Ulf Billmayer-Christen 27.05.2017

Zum ersten Mal ist in Schleswig-Holstein ein Goldschakal nachgewiesen worden. Wie das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume am Dienstag mitteilte, konnte dies nun nach einer genetischen Untersuchung bestätigt werden.

23.05.2017

Einst galten Schwalben als Frühlingsboten und Glücksbringer. Doch in den letzten Jahren ging ihre Zahl mehr und mehr zurück. Jetzt zeigt die jüngste Vogelzählung: Es gibt wieder mehr Schwalben. Doch der Nabu will noch keine Entwarnung geben.

22.05.2017

Die Naturfreunde Schleswig-Holstein fordern die gesamte Bevölkerung auf, sich für die Reduktion von Pestiziden einzusetzen – in der Landwirtschaft, aber auch in Privatgärten und auf öffentlichen Flächen. Das Ziel: ein pestizidarmes Schleswig-Holstein. Helfen soll auch eine Online-Umfrage.

Heike Stüben 18.05.2017

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) wünscht sich vor den Sondierungsgesprächen „einen Schulterschluss der beiden kleineren Partner“. Dies sagte sie vor der ersten Gesprächsrunde von Grünen und FDP den „Kieler Nachrichten“.

Ulf Billmayer-Christen 12.05.2017

Lindau. Die Insel Helgoland, das Morsum-Kliff auf Sylt und die Kalkgrube Lieth bei Elmshorn sind bisher die einzigen nationalen Geotope in Schleswig-Holstein. Doch schon bald könnte ein XXL-Findling im Dänischen Wohld in einem Atemzug mit diesen Sehenswürdigkeiten genannt werden:

10.05.2017

Grüne und FDP sind in Schleswig-Holstein zweistellig und womöglich bald Koalitionspartner der CDU. Umweltminister Robert Habeck und FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki strahlen weit über den Norden hinaus.

07.05.2017

Schleswig-Holstein wählt einen neuen Landtag. Doch wen wählen? Unentschlossene und Unwissende suchen häufig Hilfe bei „Google“ – mitunter mit kuriosen Suchanfragen, wie etwa dieser: “Welche Parteien wollen Gras legalisieren?“ Hier die Google-Trends zur Wahl der letzten sieben Tage.

07.05.2017

Zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 7. Mai 2017 hat jede Partei ein eigenes Wahlprogramm aufgestellt. Doch was steckt drin - unabhängig vom Inhalt? Wir  haben einmal gezählt, wie häufig Wörter in den Wahlprogrammen vorkommen. Hier sehen Sie die Top-30-Begriffe.

Lutz Timm 04.05.2017

Leser fragen Politiker: Im neuen Teil unserer Wahlserie trafen Barbara Sommerfeldt und Fabian Osbahr den Ministerpräsidenten. Mit Torsten Albig sprachen sie über Mietwucher und Rente

Ulf Billmayer-Christen 02.05.2017

Lachs, Ei, Käse, Salami und Mettwurst, dazu Erdbeeren, Trauben und Himbeeren. Gastgeber Harald Witt hat die Schnittchen auf der schweren, dunkelroten Samttischdecke perfekt drapiert.

Alev Doğan 28.04.2017

Schneeflocken auf Rapsblüten, knackiger Nachtfrost - und das Ende April. Alle, die sich schon im Frühling wähnten, belehrt die Witterung seit Tagen eines Besseren. Zu den Leidtragenden der Dauerkälte zählen Schleswig-Holsteins Obstbauern: Bis zu zehn Prozent der Erdbeerblüten sind abgefroren.

Ulrich Metschies 26.04.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20