Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Einen Tag nach seiner knappen Niederlage bei der Urwahl der Grünen für die Bundestagsspitzenkandidatur schlägt Robert Habeck Pflöcke ein: Er möchte den Job als Umweltminister in Schleswig-Holstein behalten.Der Grünen-Politiker Robert Habeck will bei einer Fortsetzung der Koalition nach der Landtagswahl am 7. Mai in Schleswig-Holstein Minister bleiben. Voraussetzung sei, dass ein grüner Landesparteitag ihn unterstütze, sagte Habeck am Donnerstag in Kiel.

19.01.2017

Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will EU-Geld für die Landwirtschaft anders als bisher verteilen – weniger Mittel für die Flächenprämie, mehr für Tierwohl und Umweltschutz. Die Landesregierung will dies über eine Bundesratsinitiative erreichen.

Heike Stüben 18.01.2017

Mit einem Vorstoß beim Bund wollen die norddeutschen Flächenländer Haltern helfen, die wegen der Geflügelpest unter Druck geraten. Dazu setzten sie ein Schreiben an den Bundeslandwirtschaftsminister auf.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.01.2017

Versorger schlagen Alarm - Grundwasser ist in Gefahr

Die Wasserversorger in Schleswig-Holstein schlagen Alarm. „Die Grundwasserbelastung durch Pestizide, deren Abbauprodukte sowie durch Nitrat hat 2016 in einem alarmierenden Ausmaß weiter zugenommen“, sagt Dr. Guido Austen vom Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft.

Heike Stüben 13.01.2017

Die Ostsee-Fischer in Schleswig-Holstein müssen sich aufgrund drastisch gekürzter Dorschquoten 2017 auf weitere Einbußen einstellen. Ihre Kollegen von der Nordsee verdienen dagegen mehr Geld, obwohl die Krabbenfänge zurückgingen. Dafür aber stiegen die Preise.

09.01.2017

Kieler Forscher Latif - Jetzt spüren wir den Klimawandel

Der Kieler Klimaforscher Prof. Mojib Latif fürchtet, dass der weltweite Klimaschutz angesichts des Trends zu nationalistischem Denken auf der Strecke bleiben könnte. Auch in Deutschland, das eigentlich auf gutem Weg gewesen sei, stagnierten die Bemühungen, Treibhausgase zu reduzieren.

Martina Drexler 30.12.2016

Schleswig-Holstein bündelt die Kontrolle von Chemikalien, Elektrogeräten und Reinigungsmitteln in einer Landesbehörde. "Damit stärken wir die Marktüberwachung deutlich und verbessern den Schutz von Mensch und Umwelt", erklärte dazu am Donnerstag Umweltminister Robert Habeck (Grüne).

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.12.2016

Schleswig-Holstein - Sport macht Milliardenumsatz

Der Sport hat eine große wirtschaftliche Bedeutung für Schleswig-Holstein. Das geht aus einem Gutachten hervor. Danach beträgt der Jahresumsatz im Land fünf Milliarden Euro. 

Michael Kluth 22.12.2016

„Insgesamt geht es den Arten schlecht“: Ungeschminkt präsentiert Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck den Artenschutzbericht 2016. Aber es gibt auch manche Erfolge - etwa beim Fischotter oder den Rebhühnern. Ein neues Ziel: Mehr Auen im Norden schaffen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.12.2016

Aktuelle Nachrichten aus SH - Live-News am Morgen, 02.12.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 01.12.2016 wichtig ist.

Imke Schröder 02.12.2016

Mit einer Kampfansage gegen Rechtspopulismus und dem Bekenntnis zu einer weltoffenen Gesellschaft haben die Grünen in Schleswig-Holstein ihren Landesparteitag begonnen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.11.2016

Die Geflügelpest weitet sich in Schleswig-Holstein aus: Nun hat der Kreis Plön das gesamte Kreisgebiet zum Beobachtungsgebiet mit eingebetteten Sperrbezirken erklärt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.11.2016
1 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40