Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 1° Schneefall
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Am Donnerstag ist die Landwirtschaftsmesse Norla nach einem Jahr Pause wieder eröffnet worden. Neben Umweltminister Jan Philipp Albrecht kamen zahlreiche Gäste nach Rendsburg, um sich über Zuchttiere, Landtechnik und Güter für Haus und Garten zu informieren. Schwerpunkt ist das Thema Tierwohl.

Marc R. Hofmann 02.09.2021

Der Kieler Agrar-Professor Friedhelm Taube hat klare Vorstellungen von einer klimaneutralen Landwirtschaft. Landwirte sollten Stickstoffdünger reduzieren, Verbraucher ihren Fleischkonsum drosseln.

Christian Hiersemenzel 02.09.2021

Wie Landwirtschaft tiergerecht und trotzdem erfolgreich sein kann, zeigt der Hof Holmkamp aus Süsel. Mehrfach für ihre Arbeit prämiert, stellen Sabine und Olaf Eckert auch in diesem Jahr auf der Norla aus. So bereiten Sie sich auf die Landwirtschaftsausstellung in Rendsburg vor.

Marc R. Hofmann 31.08.2021

Renate Drögemüller im Interview - Landfrauen im Kreis Plön wollen jünger werden

Landfrauen können mehr, als nur Kuchen backen. Sie organisieren Radreisen, Workshops über den Klimaschutz und mehrtägige Weiterbildungen. Neuerdings auch für die Einrichtung von Social Media Accounts.

Nadine Schättler 29.08.2021

Kampagne „Erntekunst“ - Landwirte zeigen ihre künstlerische Seite

Die Kampagne „Erntekunst“ des Landwirtschaftsministeriums wirbt für mehr Wertschätzung für die Bäuerinnen und Bauern aus Schleswig-Holstein. Dafür setzen diese ihre Ernte künstlerisch in Szene.

Johanna Lehn 27.08.2021

Hitze und Starkregen haben den Ernteerfolg geschmälert – das zeigt die Erntebilanz 2021. Wetterumschwünge fielen kurzfristiger und lokal begrenzt aus. Nun sollen Wetterstationen zu einer besseren Ernte verhelfen.

Johanna Lehn 23.08.2021

Viele Bauern in Schleswig-Holstein können ihre Äcker künftig nicht mehr – wie seit Jahrhunderten – mit Resten menschlicher Exkremente düngen. Was die Regierung stattdessen vorsieht.

22.08.2021

Am Wochenende des 28. und 29. August präsentiert das Freilichtmuseum Molfsee die „Tage der Landwirtschaft“ – mit Geräten und Maschinen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und allerlei Leckereien.

Sorka Eixmann 20.08.2021

In Talkshows oder auf eigenen Terminen aufzutreten ist für Wahlkämpfer Routine. Aber wie schlagen sie sich auf ungewohntem Terrain? Beim neuen Format „KN vor Ort“ stellen sie sich den Fragen ihrer regionalen Wähler. Heute: Robert Habeck (Grüne) bei der Straßenmeisterei an der A 21.

Christian Hiersemenzel 13.08.2021

Noch einmal mit den Grünen regieren? Das ginge schon, sagt FDP-Wirtschaftsminister Buchholz. Aber eine Kernfrage muss aus seiner Sicht positiv beantwortet werden, damit es Jamaika II geben kann.

11.08.2021

Bundesministerin Schulze besucht Eckernförde - Wie der Schweinswalschutz in der Ostsee funktioniert

Nach einer Vereinbarung mit dem Land verringern viele Fischer ihre Netze zum Schutz der Schweinswale. Über den Erfolg des Projekts informierte sich Umweltministerin Svenja Schulze in Eckernförde und gab noch ein Versprechen ab.

Christoph Rohde 10.08.2021

Der Streit um eines der größten Photovoltaik-Projekte in Schleswig-Holstein wird härter. Auf die Kritik und den geplanten Bürgerentscheid in Pronstorf reagiert die Investorenseite nun mit Widerspruch – und macht Gemeinde und Bürgern Geldversprechen.

Gerrit Sponholz 03.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10