Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Wie ernst nimmt die Regierung die Öffentlichkeitsbeteiligung bei Windpark-Genehmigungen? Pirat Breyer sieht Anlass zu Kritik. Umweltminister Robert Habeck weist die Vorwürfe zurück.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.12.2014

„Brot für die Welt“ - Ein Recht auf gesunde Ernährung

„Satt ist nicht genug – Zukunft braucht gesunde Ernährung.“ Unter diesem Motto eröffnete die evangelische Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ am Sonntag ihre diesjährige Spendensammlung und rückt damit den Kampf gegen Mangelernährung ins Bewusstsein. In Eckernförde gab Umweltminister Robert Habeck den landesweiten Startschuss.

Uwe Rutzen 30.11.2014

Landesnaturschutzverband - „Fleisch ist ein Luxusgut“

Der Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein (LNV) mahnt einen dringenden Wandel beim Fleischverbrauch an: Der Konsum müsse auf ein gesundes Maß gebracht werden. Deshalb müsse die Mehrwertsteuer für Fleisch von 7,5 auf 19 Prozent erhöht werden. Zudem müsse endlich eine Abgabe für Stickstoff-Dünger eingeführt werden.

Heike Stüben 21.11.2014

Windkraft in Schleswig-Holstein - Ministerium weist Nabu-Kritik zurück

Das Umweltministerium hat die massive Kritik des NABU an der Genehmigungspraxis von Windrädern zurückgewiesen. Der Umweltschutzverband hatte kritisiert, dass die Abstandskriterien, die vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume LLUR  zum Artenschutz entwickelt wurden, immer häufiger durch Gutachten ausgehebelt würden.

Heike Stüben 21.11.2014

Rüben über Rüben: Die Landwirte in Schleswig-Holstein haben so viel geerntet wie noch nie. Neue Rüben-Sorten und warmes Wetter bis in den Herbst hinein sind Ursachen der „Jahrhundert-Ernte“.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.11.2014

Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein - Nabu sieht Artenschutz in Gefahr

Der Nabu Schleswig-Holstein erhebt schwere Vorwürfe gegen die Genehmigungspraxis bei Windkraftanlagen: Es würden Gefälligkeitsgutachten in nie dagewesenem Umfang erstellt, die Gefährdung von Seeadler, Rotmilan und Weißstorch bagatellisiert, um immer mehr Windkraftanlagen durchzusetzen.

Heike Stüben 19.11.2014
Schleswig-Holstein

Interview mit Robert Vollborn - Fair zu Fischen

Es ist Volkssport in Schleswig-Holstein. Aber ist Angeln genau genommen überhaupt Sport? Antworten darauf gibt Robert Vollborn, Geschäftsführer des Landessportfischerverbandes (LSFV) Schleswig-Holstein.

21.11.2014

Schleswig-Holstein - Der gefährliche Reiz der Exoten

Die Haltung und Zucht exotischer Tiere geraten immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Meldungen von entwischten Giftschlangen oder ausgesetzten Schnappschildkröten schrecken viele Menschen auf. Allein in Schleswig-Holstein sind fast 8000 Halter mit 95000 exotischen Tieren bei den Behörden registriert. Doch viele melden ihre Schlangen oder Echsen gar nicht erst an. Im Internet blüht unterdessen der Handel mit bedrohten Arten.

Paul Wagner 19.11.2014

Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Tierwohl und Tiergesundheit zu politischen Schwerpunkten erklärt. Er fordert, dass EU-Zuschüsse an Tierschutz gekoppelt werden – und dass Verbraucher sich stärker darum kümmern, wie heute in der Landwirtschaft produziert wird.

Heike Stüben 19.11.2014

Albig in Österreich - Schulterschluss zur Energiewende?

Wind aus dem Watt, Wasserkraft aus den Alpen: Bei seinem Österreichbesuch wirbt Ministerpräsident Albig für ein Nord-Süd-Erdkabel bis in die Alpenrepublik, um ein grundlastfähiges Stromnetz in europäischem Maßstab für die Energiewende zu schaffen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.11.2014

Gemeinsam mit einer Delegation aus Schleswig-Holstein sind Ministerpräsident Torsten Albig und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (beide SPD) am Dienstag in Wien eingetroffen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.11.2014

Gemeinsam mit einer Delegation aus Schleswig-Holstein sind Ministerpräsident Torsten Albig und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (beide SPD) am Dienstag in Wien eingetroffen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.11.2014
1 ... 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60