Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Landwirtschaft in Schleswig-Holstein

Die Kieler Polizisten sind Spitzenreiter im Norden, wenn es darum geht dienstliche Aufgaben mit dem Rad zu erledigen. Beschäftigte von Land und Kommunen sind in Schleswig-Holstein immer öfter auch mit Diensträdern unterwegs.

06.03.2019

Im Streit um den Wolf haben Schleswig-Holstein und Niedersachsen von der EU-Kommission eine Sonderregelung für die Nordseeküste gefordert. In einem Brandbrief wiesen die Umweltminister beider Länder Brüssel darauf hin, dass eine Wolfsabwehr durch Schaf-Schutzzäune auf den Deichen kaum möglich sei.

02.03.2019

Angesichts der juristischen Fragen zu Tierexport-Verboten wirft der Landkreistag Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) vor, sich wegzuducken.

22.02.2019

Zwei Wölfen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen soll es an den Kragen gehen. Die zuständigen Behörden haben eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss der Tiere erteilt. Doch das ist juristisch keine einfache Sache, Wölfe sind streng geschützt – eigentlich. Was nun?

19.02.2019

Wegen des Verdachts der Tierquälerei hat ein weiterer Kreis in Schleswig-Holstein den Transport von Rindern in 14 Länder außerhalb der Europäischen Union verboten. Die verantwortlichen Veterinärinnen des Kreises Steinburg sagten, Tierquälerei sei nicht mit der Berufsordnung als Tierärzte vereinbar.

15.02.2019

Zwei Mädchen aus Heikendorf schreiben einen Brief mit bunten Vögeln, Insekten und Blumen und schicken ihn an alle Bauern. Sie wünschen sich mehr Blühstreifen an den Feldern für die Vögel. Jetzt bekamen die Freundinnen spannende Antworten.

Nadine Schättler 05.02.2019

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hält den geplanten Abschuss eines Problemwolfs in Schleswig-Holstein für alternativlos. "Der Wolf ist zwar unter strengen Schutz gestellt, aber nicht heilig gesprochen", sagte Albrecht am Dienstag.

05.02.2019

Je nach Branche und Region klaffen die Gehälter in Deutschland weiterhin stark auseinander. Eine Studie zeigt gravierende Einkommensunterschiede auf. Was sind die bestbezahlten Berufe des Landes?

04.02.2019

Mit heftiger Kritik hat der Verein Wolfsschutz-Deutschland auf die Genehmigungen für den Abschuss von Problemwölfen in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen reagiert. Er bezeichnete die Verfügungen am Montag als widerrechtlich.

04.02.2019

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg möchte weitere Lebensräume für Insekten schaffen und weitere Blüh- und Bienennährflächen anlegen. In Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Grünplanung wurden vom Baubetriebshof drei größere Flächen gefunden, auf denen die Neuanlage aus Sicht der Verwaltung sinnvoll ist.

Nicole Scholmann 29.01.2019

Vor etwa einem Jahr geriet die Schlei in die Schlagzeilen. Massenhaft Plastikschnipsel gelangten über die Kläranlage in den Meeresarm. Eine Diskussion über Verpackungsreste in Speiseabfällen kam ins Rollen. Doch Plastik ist nicht das größte Problem des Gewässers.

26.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10