Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Langwedel

Langwedel

Alle Artikel zu Langwedel

Trikots mit Autogrammen prominenter Mannschaften und Spieler werden beim Benefizturnier des Vereins Team Doppelpass am 1. Februar in der Sporthalle am Galgenbergsweg in Nortorf versteigert. Der Verein erfüllt mit Spenden krebskranken Kindern letzte Wünsche, 2019 kamen 55.000 Euro zusammen.

Beate König 17.01.2020

Jahresempfang Langwedel - Viele Projekt für 2020

Zum zweiten Mal wurden beim Jahresempfang in Langwedel verdiente Bürger geehrt, zum ersten Mal hat in diesem Jahr ein Verein eine Urkunde der Gemeinde bekommen. Gut 100 Langwedeler kamen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und einen Ausblick zu wagen.

Sven Janssen 13.01.2020

Feuerwehr Langwedel - Mehr als nur Brände löschen

Die Arbeit der Feuerwehr besteht nicht nur aus Einsätzen. Das betonte Langwedels Ortswehrführer Philipp Schildt in seinem Bericht auf der Jahreshauptversammlung am Sonnabend. Während die Wehr 2019 16 mal zum Einsatz ausrückte, gingen etliche Stunden in Veranstaltungen, die das Dorfleben fördern.

Malte Kühl 06.01.2020

Der Lärm an Silvester macht vielen Haustieren Angst. Immer mehr Ärzte verschreiben zur Beruhigung der Tiere sogar Psychopharmaka oder andere Medikamente. Hundepensionen sind daher beliebt, dieses Jahr aber weitestgehend ausgebucht. Tipps für Tierhalter haben die Hundehoteliers aber trotzdem.

Laura Treffenfeld 30.12.2019

Bordesholm/Brügge - Gewerbegebiet "Böken" läuft gut

Die Gewerbegebiete in Brügge und Dätgen, an denen auch Bordesholm beteiligt ist, sind zu 50 und 60 Prozent vermarktet. Daher schlägt Bürgermeister Ronald Büssow (SPD) für Bordesholm vor, im kommenden Jahr über ein neues Areal nachzudenken. Da kommt für ihn eine Kooperation mit Hoffeld in Frage.

Frank Scheer 24.12.2019

Bewegung als Geschenk steckt als Idee hinter dem Sportfest, zu dem Leichtathletiktrainerin Anja Mohr vom Sportverein Langwedel seit sechs Jahren einlädt. Die mit 40 Sportlern größte Nachwuchssparte maß sich im Sprint, Medizinball-Weitwurf und im Fünfsprung. Dann gab es Frisbees für alle.

Beate König 21.12.2019

Die Klasse 8b der Gemeinschaftsschule Nortorf hat einen Energiemeister. Schüler Oliver Bannasch achtet freiwillig auf Stoßlüften, schaltet nach Unterrichtsschluss das Licht aus und schließt die Türen, damit keine Wärme entweicht. Die Klasse will Klimaschutz im Alltag umsetzen.

Beate König 20.12.2019

Fünf neue Windmühlen können auf dem Gebiet der Gemeinde Ellerdorf gebaut werden. Die Landesplanung stimmte sechs Jahre nach Planungsbeginn der Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde zu. Ein Urteil des Oberlandesgericht zur Unwirksamkeit der Regionalpläne hatte 2015 das Vorhaben gebremst.

Beate König 16.12.2019

Bis der neue Kieler Tatort (20.15 Uhr, ARD) läuft, kann in Schleswig-Holstein einiges unternommen werden: etwa eine Fackelwanderung, eine Futtertour mit Weihnachtsengel und ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Mehr Veranstaltungs-Tipps für den 15. Dezember 2019 finden Sie im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.12.2019

Statt Neubau ein Anbau: Diese neue Idee für die Kita in Langwedel wurde auf der Gemeindevertretersitzung vorgestellt. Vorteile: Statt mit 2,2 Millionen Euro für den Neubau würde der Haushalt mit geschätzt gut einer Million Euro Kosten belastet. Die Gemeinde bliebe finanziell handlungsfähig.

Beate König 13.12.2019

Das Wetter passte am Sonntag auf dem Bordesholmer Weihnachtsmarkt zwar nicht zu einer gemütlich Adventsstimmung. Doch Besucher und Aussteller machten das Beste daraus. Erstmals war auch eine Delegation aus der lettischen Partnergemeinde Kekava zu Besuch auf dem Markt rund um die Klosterkirche.

Florian Sötje 08.12.2019

Gut 40 Besucher kamen zum Mahnfeuer, das Landwirte nach einem Aufruf der Initiative „Land schafft Verbindung“auf einem abgeernteten Maisfeld in Warder organisiert hatten, um direkte Gespräche zwischen Landwirten und Verbrauchern zu ermöglichen. 50 Mahnfeuer brannten landesweit.

Beate König 07.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10