Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -1° Schneefall
Thema Laternelaufen

Laternelaufen

Anzeige

Alle Artikel zu Laternelaufen

Seit Beginn der Corona-Pandemie mussten viele Veranstaltungen ausfallen – worunter gerade Kinder oft gelitten haben. In diesem Jahr sind vielerorts wieder Laternenumzüge rund um Sankt Martin angesagt – die Unterschiede bei den Corona-Schutzmaßnahmen in den Bundesländern sind teilweise groß. Worauf Eltern achten müssen, erfahren Sie hier.

11.11.2021

Wenn sich in Schleswig-Holstein die Blätter der Bäume verfärben und die Tage kürzer werden, lebt in Kiel und der Region die Tradition des Laternelaufens auf. Wo und wann nach der coronabedinten Pause im vergangenen Jahr 2021 Laternenumzüge sind, zeigt KN-online in einer interaktiven Karte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.11.2021

800 Teilnehmende brachten am Sonnabend beim Fackelumzug in Eckernförde Licht ins Dunkel. Durch einen Trick sorgte das Organisationsteam für Halloween-Grusel bei der Lichtermeer-Aktion.

Rainer Krüger 31.10.2021

WG oder alleine wohnen? Im Wohnheim oder privat? Diese Fragen stellen sich viele Studenten. Dabei gibt es noch eine weitere Alternative: Wohnen für Hilfe. Studenten zahlen keine Miete – helfen dafür aber auf unterschiedliche Weise im Alltag. Hier berichten zwei von ihren Erfahrungen.

Johanna Lehn 11.11.2020

Alternativer Laternelauf - Mit Blaulicht und Musik durchs Dorf

Postwendend bekamen Nadine Sedat, Herbert Untiedt und Stefan Feist in Warder für ihr vor nur einer Woche geplantes alternative Laternelaufen mit Naschiverteilen per Kescher aus dem Feuerwehrfahrzeug Dank. Erfreute Eltern steckten dem Trio Geschenke zu, schickten Videos und riefen „Danke!“

Beate König 07.11.2020

Dank Gruppenführer André Hesse gab es in Groß Vollstedt ein alternatives Laternelaufen mit Feuerwehrauto: Kindern, die mit leuchtenden Laternen am Straßenrand warteten, bekamen von Feuerwehrleuten und Fördervereinsmitgliedern per Kescher Süßigkeiten-Tüten. Maske war für alle Pflicht.

Beate König 07.11.2020

Laternelaufen ist eine der großen Freuden für Jung und Alt in der dunklen Jahreszeit. Aufgrund der Corona-Pandemie fallen die Umzüge vielerorts aus. Die Feuerwehr Schacht-Audorf hat sich etwas einfallen lassen, damit die Kinder doch noch ihre selbst gebastelten Lampen zum Leuchten bringen können.

Malte Kühl 23.10.2020

Kein Laterne laufen in Kiel 2020: Vor dem Hintergrund der Corona-Bedingungen haben Freiwillige Feuerwehren und Vereine beschlossen, in diesem Jahr keine großen Laterneläufe zu veranstalten. So reagieren Familien auf die Nachricht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.10.2020

Kommt, wir woll'n Laterne laufen? Das dürfte in diesem Jahr schwierig werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen werden in Kiel und dem Umland die meisten Umzüge abgesagt. Ein Überblick.

Kristiane Backheuer 16.10.2020

Das beliebte Laternelaufen wird dieses Jahr zur Privatveranstaltung für viele Familien im Kreis Segeberg. Die meisten Laternenumzüge sind wegen Corona bereits abgesagt. Manche Orte überlegen noch. In Sievershütten soll statt des Umzugs das Dorf zum Leuchten gebracht werden.

Nadine Materne 07.10.2020

300 Laterne-Läufer konnte Gutsbesitzer Christian T. Heinrich auf Gut Emkendorf begrüßen. Die 1,5 Kilometer lange Tour um den Hasensee auf dem Gut wurde erstmals von einem Gutsgespenst begleitet. Der freundliche Geist lud nach dem Umzug ins beheizte Kuhhaus zu Punsch, Hotdog und Fotoaufnahmen ein.

Beate König 03.11.2019

300 Laterne-Läufer konnte Gutsbesitzer Christian T. Heinrich auf Gut Emkendorf begrüßen. Die 1,5 Kilometer langen Tour um den Hasensee auf dem Gut begleitete erstmals ein Gutsgespenst. Der freundliche Geist lud nach dem Umzug ins beheizte Kuhhaus zu Punsch, Hotdog und Foto-Shooting ein.

Beate König 02.11.2019
1 2 3