Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Thema Mathias Stein

Mathias Stein

Anzeige

Alle Artikel zu Mathias Stein

Es war Hans-Carl Rüdel, der 1957 letztmals das Kieler Direktmandat für die CDU gewann. Danach machten die Sozialdemokraten das begehrte Ticket für den Bundestag viele Jahrzehnte zu ihrem Dauerabo. Das muss nicht so bleiben, meint Lokalchef Kristian Blasel.

Kristian Blasel 29.06.2020

15 Monate vor der Bundestagswahl melden sich die ersten Bewerber um eine Kandidatur im Wahlkreis Kiel/Kronshagen/Altenholz. Dabei deutet sich an, dass es sowohl in der SPD als auch der CDU zu einem spannenden Wahlverfahren kommen wird. Der Kampf um das Kieler Mandat verspricht Spannung.

Kristian Blasel 29.06.2020

Die Zahl der Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal sinkt im Mai weiter. Die Wasserstraße befindet sich im Jahr des 125. Geburtstages in einer Krise. "Hier muss etwas geschehen“, sagt der Kieler Bundestagsabgeordnete Mathias Stein (SPD). Berlin plant jetzt aber die Senkung der Gebühren.

15.06.2020

Weitere Zuschüsse in Millionenhöhe erhalten die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) und die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) für die Elektrifizierung ihrer Bus- und Schiffsflotte.

Martin Geist 16.03.2020

Ginge es allein nach den Förderungszielen der Bundesregierung, würde in Kiel ab 2030 wohl eine Straßenbahn fahren: Der Bundestag in Berlin hat ein neues Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz beschlossen – wonach erhebliche Fördergelder für Schienensysteme zur Verfügung stehen, nicht aber für Busse.

Niklas Wieczorek 09.02.2020

Mit einer Änderung der Straßenverkehrsordnung will Verkehrsminister Andreas Scheuer Radfahren sicherer machen. Die Parlamentarier der GroKo wollen bringen in der Debatte zum Thema ein Tempo-30-Limit für Städte ins Spiel. Derweil sorgt der Redebeitrag eines AfD-Politikers auf Twitter für Spott.

17.01.2020

Eine lange Feiernacht im Studio-Kino Kiel – und Gratulationen von allen Seiten: Die SPD Kiel und der alte und neue Oberbürgermeister Ulf Kämpfer frohlockten nach dem starken Wahlergebnis am Sonntag. Nur leise klingen da die Stimmen, die im Politikbetrieb in Kiel auch Gegendruck aufbauen wollen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.10.2019

KN-Talk zur OB-Wahl - Der Favorit musste sich wehren

Vorstöße, Angriffe, Paraden, Zufallstreffer – Arena-Gefühl im Audimax der Uni Kiel: Am Montagabend ist beim KN-Talk zur Oberbürgermeisterwahl in der Landeshauptstadt Wahlkampf-Stimmung in Kiel aufgekommen. Teilweise flogen die Fetzen.

Niklas Wieczorek 23.10.2019

„Sundays for Future“ - Gaarden: Sport ist wichtig fürs Klima

Zum neunten Interkulturellen Sport- und Spielfest in Gaarden machte der Herbst noch einmal so richtig auf Sommer. Kein Wunder, dass es am Sonntag im Sport- und Begegnungspark Gaarden voll wie selten zuvor war.

Martin Geist 24.09.2019

2,1 Millionen Euro fließen nach Kiel: Bei der Steigerung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs in der Stadt kommt der Fördeschifffahrt eine zentrale Rolle zu. Das hat auch das Bundesverkehrsministerium erkannt und den Start der Erneuerung der Fährschiffsflotte mit einer Förderung bedacht.

Frank Behling 03.02.2019

Abstimmung über GroKo - Der SPD-Kampf zwischen Kopf und Bauch

„Was bringt die Große Koalition den Bürgern?“: Unter dieser Leitfrage hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Mathias Stein zum politischen Frühschoppen in Kiel eingeladen. Rund 463 000 SPD-Mitgliedern können zwischen dem 20. Februar und dem 2. März über den Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen.

Alev Doğan 11.03.2018

Nur wenige Tage nach der Wahl wird das Debakel für die Kieler SPD in seinem ganzen Ausmaß deutlich. Auch im bundes- wie landesweiten Vergleich gehören die Kieler Genossen zu den größten Verlierern.

Martina Drexler 30.09.2017
1 2
Anzeige