Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 7° Regen
Thema Meeno Schrader

Meeno Schrader

Alle Artikel zu Meeno Schrader

Obwohl die Stadt Kiel und die Bürgerinitiative Klimanotstand beim Thema Klimaschutz unterschiedliche Ansätze und Ansichten verfolgen, ist es gelungen, vom 20. bis 22. September eine gemeinsame Veranstaltung unter dem Motto "Kiel packt an" zu organisieren. Ganz einfach war die Zusammenarbeit nicht.

Steffen Müller 12.09.2019

Nach sechs Tagen ist die perfekte Serie gerissen: Am Freitag hingen die Flaggen im Schilkseer Olympiahafen nur noch schlaff von ihren Masten – Flaute! Die Sonne machte den Wind zunichte, an Land hieß es für Segler und Organisatoren erst mal: warten.

Niklas Schomburg 28.06.2019

Der Kaisersaal war voll besetzt, als Angelika Scheiwe, ehemalige Vorsitzende des Landfrauen-Vereins Bad Bramstedt und Umgebung, verabschiedet wurde. 21 Jahre war die 69-jährige Hitzhuserin im Vorstand der Landfrauen, davon zwölf als erste Vorsitzende. Nun wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Einar Behn 11.03.2019

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, und schon ist das eine oder andere offene Cabrio zu sehen. Doch mit wärmeren Tagen steigt auch das Risiko für Unfälle durch Wechselwetter und wilde Tiere. So vermeiden Autofahrer Gefahren im Straßenverkehr.

20.02.2019

Die Briten wissen es genau: Uns steht ein eisiger Winter bevor. Vier Monate Schnee werden erwartet. Die ersten Flocken sollen bereits im November fallen und bis Februar hinein für weiße Puderzuckerlandschaften sorgen. Kieler Experten halten sich noch bedeckt.

Kristiane Backheuer 23.10.2018

Die außergewöhnlich gute Sommersaison im Urlaubsland Schleswig-Holstein erreicht an diesem Wochenende mit dem Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg ihren Höhepunkt – nun hat ganz Deutschland frei und nimmt Kurs Richtung Meer.

Cornelia Müller 28.07.2018

Am vorletzten Tag der Kieler-Woche-Regatten entschieden sich die Organisatoren erneut für ein verkürztes Programm, belegten wegen starker Winde nur die Innenbahnen. Für ihre Entscheidungen der vergangenen zwei Tage ernteten sie harte Kritik vom Aktivensprecher des DSV, Laser-Segler Philipp Buhl.

Niklas Schomburg 23.06.2018

Das Wetter wirbelte am Donnerstag den Plan für die olympischen Klassen gehörig durcheinander. Raus, rein, wieder raus – viel Arbeit für Wettfahrtleiter und Segler gleichermaßen. Durch das neue Schichtsystem kamen einige Klassen gar nicht auf die Bahn, andere fuhren bis in die späten Abendstunden.

Niklas Schomburg 21.06.2018

Ist das warm! Der Kieler Wetterexperte Meeno Schrader spricht vom trockensten Frühsommer seit mehr als 25 Jahren. Während viele Schleswig-Holsteiner sich über die hohen Temperaturen freuen, wird die anhaltende Trockenheit für andere zum Problem. Wir liefern Fragen und Antworten.

Christin Jahns 08.06.2018

Die Landesregierung hat am Donnerstag mit dem Bildungscluster Opencampus.sh, der Fachhochschule Kiel und der Digitalen Wirtschaft erstmals einen Kongress zum Thema künstliche Intelligenz (KI) ausgerichtet.

Christian Hiersemenzel 31.05.2018

Der Klimawandel betrifft auch Schleswig-Holstein und die Gemeinde Lindau. Das machten Meteorologe Meeno Schrader und Bürgermeister Jens Krabbenhöft (CDU) am Freitag 100 Zuhörern deutlich. Die Botschaft: Es gilt sich den Folgen anzupassen und den Ausstoß von Treibhausgas zu mindern.

Rainer Krüger 29.04.2018

Eine geführte Fahrradtour, bei der es um die Entstehung und auch die Nutzung des Windes geht, eine Holunder-Werkstatt für Kinder in Felm, eine Besichtigung des Versuchsguts Lindhofs - mit diesen und anderen Veranstaltungen beteiligt sich die VHS Gettorf im Mai am Aktionsmonat Naturerlebnis.

Burkhard Kitzelmann 24.04.2017
1 2 3 4 5

Bilder zu: Meeno Schrader