Menü
Wetter wolkig
29°/ 19° wolkig
Thema Mojib Latif

Mojib Latif

Alle Artikel zu Mojib Latif

Kühe produzieren das klimaschädliche Treibhausgas Methan. Mit einem Kräutermix wollen Forscher der Universität Kiel die Methan-Produktion reduzieren. Dafür binden sie den Tieren auf einem Versuchsgut Gürtel um.

23.08.2019

Der Wettergott muss Fan des Naturfilmfestivals Green Screen sein: Nach Tagen mit viel Wasser vom Himmel zeigt er sich beim Strandkino am Freitagabend in Eckernförde gnädig. Bei angenehmen Temperaturen und wenig Wind kamen etwa 800 Menschen zur sympathischen Naturfilmschau direkt am Meer.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.08.2019

Die Wälder in Schleswig-Holstein leiden immer stärker unter dem Klimawandel. Die Landesregierung setzt daher auf mehr und widerstandsfähigere Wälder. In anderen Bundesländern ist die Lage noch dramatischer. Der Bund will im September auf einem Waldgipfel ein Rettungsprogramm beraten.

01.08.2019

Fast wie ihre Hochzeit – so müsse man sich das Gefühl in etwa vorstellen, sagt Jannike Grosstück. Nun wurde die Kaltenkirchener Theologin zur Pastorin auf Lebenszeit ernannt. Viele Weg- und Glaubensbegleiter hatten sich in der Michaeliskirche zu diesem Anlass versammelt.

Gunnar Müller 03.07.2019

Die Erde glüht: In Deutschland werden Hitzerekorde gebrochen, in Indien drohen Straßen zu schmelzen. Schnell ist man beim Thema Klimawandel. Aber was wissen wir über seinen Einfluss auf die Hitze? Die wichtigsten Antworten.

27.06.2019

Am Wochenende soll es wieder krachen: Deutschland wird derzeit von heftigen Unwettern heimgesucht, mit Erdrutschen und Hagelkörnern so groß wie Tischtennisbälle. Klimaexperte Mojib Latif erklärt im Interview, wie es dazu kommt – und warnt vor noch größeren Ausmaßen.

13.06.2019
Kiel

E-Autos, Radwege, LED - So begegnet Kiel dem Klimanotstand

Mehr Radwege, nur noch E-Autos für den städtischen Fuhrpark, mehr Solaranlagen auf und LED-Beleuchtung an städtischen Gebäuden: Kiel drückt bei Maßnahmen zum Klimaschutz jetzt aufs Tempo. Es ist die Reaktion der Stadtverwaltung darauf, dass die Ratsversammlung den Klimanotstand ausgerufen hatte.

Michael Kluth 05.06.2019

„Wasser ist Leben“ lautet das Motto des Jahreskongresses der Deutschen Lions, der derzeit in Kiel stattfindet. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Sonnabend in der Sparkassen-Arena sprach Klimaforscher Mojib Latif über die Folgen der Erderwärmung und die Auswirkungen auf den Meeresspiegel.

Steffen Müller 01.06.2019

Bis Sonntag werden Hunderte Mitglieder der Lions und ihre Gäste in Kiel unterwegs sein. Der Kongress der Deutschen Lions gastiert in der Landeshauptstadt. „Unser Jahreshöhepunkt“, sagte Deutschland-Chef Wolf-Rüdiger Reinicke. „Wir wollen zeigen, was wir geleistet haben und Entscheidungen treffen.“

Niklas Wieczorek 30.05.2019
Kiel

Ratsversammlung - Kiel ruft Klimanotstand aus

Als erste deutsche Landeshauptstadt hat Kiel den sogenannten Klimanotstand ausgerufen. Einen entsprechenden Antrag der Ampel-Kooperation aus SPD, Grünen und FDP hat die Ratsversammlung am Donnerstagabend mit großer Mehrheit beschlossen. Das hat Folgen.

Michael Kluth 17.05.2019
Kiel

Klimanotstand in Kiel - Kundgebung vor dem Rathaus

Draußen wurde es gefordert, drinnen soll es am Donnerstagabend beschlossen werden: Kiel ruft den Klimanotstand aus. Mit einer Kundgebung vor dem Rathaus verliehen Aktivisten der Bürgerinitiative Klimanotstand dem Anliegen eine Stunde vor der Ratssitzung Nachdruck.

Michael Kluth 16.05.2019
Kiel

Extinction Rebellion Kiel - Straßenblockaden für Klimaschutz

Extinction Rebellion (XR) ist jetzt auch in Kiel aktiv: Die Klimaschutz-Bewegung - erst im Oktober 2018 in Großbritannien gegründet - existiert bereits in 49 Staaten auf sechs Kontinenten. XR setzt auf zivilen Ungehorsam und Gewaltfreiheit.

Heike Stüben 28.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11