Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Mojib Latif

Mojib Latif

Alle Artikel zu Mojib Latif

Mojib Latif in Segeberg - "Die Zeitbombe tickt"

Der Vortrag von Klimaexperte Prof. Dr. Mojib Latif lockte mehr als 200 Zuhörer in das Evangelische Bildungswerk in Bad Segeberg. "Die Zeitbombe tickt, aber es dauert noch bis sie hochgeht." Latif stellte das drängende Problem der Erderwärmung anschaulich dar - vermittelte aber auch Hoffnung.

Klaus J. Harm 11.02.2020

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

In Schleswig-Holstein wird es immer wärmer: Klimaexperten kalkulieren nicht nur mit weiter steigenden Temperaturen, auch mit Hitzewellen müsse verstärkt gerechnet werden. Der Kieler Klimaforscher Prof. Mojib Latif sagt: „Die Trippelschritte der Politik reichen nicht aus, den Klimawandel zu stoppen.“

Bastian Modrow 21.12.2019

2019 wird in Schleswig-Holstein nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) das drittwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Heißer war es nur 2018 und 2014. Noch deutlicher ist der Trend im Zehn-Jahres-Vergleich: Diese Dekade wird einen neuen Höchstwert bringen.

Bastian Modrow 21.12.2019

Pilze, Erntedank und Laterne: Der 5. Oktober 2019 steht ganz im Zeichen des Herbstes. Der Blick in den Tag zeigt, wo man an diesem Sonnabend Laterne laufen kann und was alles beim Landeserntedankfest in Schönberg passiert.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.10.2019

Kunsthandwerk und Karussells erwarten Ausflugsfreudige am Sonntag, 06.10.2019, in Schleswig-Holstein. Jugendliche können sich auf dem Kieler Ostufer kostenlos im Klettern ausprobieren, gebummelt werden kann in Eckernförde beim verkaufsoffenen Sonntag und auf dem Fischmarkt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.10.2019

Das Landeserntedankfest wird in diesem Jahr in Schönberg gefeiert. Jährlich wechselt der Austragungsort zwischen den kirchlichen Gemeinden in Schleswig-Holstein, in diesem Jahr ist der Kirchenkreis Plön-Segeberg ausführend. 2018 wurde das Fest in Pinneberg-Waldenau gefeiert.

Frida Kammerer 30.09.2019

Fest steht: Das Eis schmilzt, die Meeresspiegel steigen. Aber mit welchen Folgen? Wissenschaftler sprechen von einem “gigantischen Experiment” auf unserem Planeten.

25.09.2019

Schon über Pfingsten campierten Umweltschützer aus Protest am Kanzleramt. Nun soll es erneut ein Camp geben. Erwartet werden einige Hundert Teilnehmer, auch Carola Rackete solidarisiert sich mit dem Massenprotest.

19.09.2019

Pennäler aus Altenholz setzen sich nicht nur bei Demos für den Kampf gegen den Klimawandel ein. Sie illustrieren ihre Sorgen und Ängste auch kreativ. Schüler von Kunstlehrerin Anja Diez hat Bilder, Kollagen, Drucke gefertigt, die ab Donnerstag, 5. September, im Ratssaal zu sehen sind.

Cornelia Müller 04.09.2019

Kühe produzieren das klimaschädliche Treibhausgas Methan. Mit einem Kräutermix wollen Forscher der Universität Kiel die Methan-Produktion reduzieren. Dafür binden sie den Tieren auf einem Versuchsgut Gürtel um.

23.08.2019

Der Wettergott muss Fan des Naturfilmfestivals Green Screen sein: Nach Tagen mit viel Wasser vom Himmel zeigt er sich beim Strandkino am Freitagabend in Eckernförde gnädig. Bei angenehmen Temperaturen und wenig Wind kamen etwa 800 Menschen zur sympathischen Naturfilmschau direkt am Meer.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12