Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Molfsee

Molfsee

Unmittelbar am südlichen Stadtrand von Kiel gelegen, gliedert sich die Gemeinde Molfsee in die Ortsteile Schulensee, Ramsee und Molfsee (Dorf). Der Schulensee ist Teil des Gleichnamigen Naturschutzgebiets und für viele Kielerinnen und Kieler ein beliebter Naherholungsort.

Bekannt ist Molfsee vor allem für das Freilichtmuseum, das größte seine Art in Schleswig-Holstein. Historische Gebäude und diverse Ausstellungen vermitteln einen Eindruck vom Alltagsleben der vergangenen Jahrhunderte. Eine Sehenswürdigkeit der neueren Zeit stellt die Thomaskirche dar. Ihre markante Architektur macht sie zum Wahrzeichen von Molfsee.

Molfsee liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Alle Artikel zu Molfsee

Kochfabrik Altenholz - Essen im Beisein des THW Kiel

Seit etwa einem Jahr hat die Kochfabrik mit dem Restaurant Heimspiel neben dem THW-Leistungszentrum geöffnet. Betreiber ist Karsten Geuenich. Es läuft gut, erklärt er. Nicht bewährt hat sich allerdings der Versuch, ab nachmittags einen A-la-carte-Betrieb anzubieten: „Wir sind zu abgelegen.“

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.01.2020

Bei der Schaffung von Kita-Plätzen steht die Gemeinde Molfsee unter Druck. Der Bedarf ist größer als das Angebot. Nach der Kostenexplosion für einen Neubau "Alte Ziegelei" wurde das Projekt abgesagt. Jetzt soll die Kita in der alten Schule für rund 660.000 Euro um 19 Plätze erweitert werden.

Sven Janssen 15.01.2020

Entwurf fürs Kulturhaus - Schleswig: Eine gute Basis fürs Theater

Und noch ein Kulturhaus: Während im Landesmuseum für Volkskunde in Molfsee der Neubau für das neue Ausstellungs- und Eingangsgebäude schon fast steht, hat das Lübecker Büro ppp Architekten + Stadtplaner jetzt den ersten Preis im Architektenwettbewerb für ein neues Theater in Schleswig gewonnen.

Konrad Bockemühl 14.01.2020

Der Ball des Sports erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Auch zu der 42. Auflage sind am Sonnabend wieder 4000 Gäste in die festlich geschmückten Holstenhallen gekommen und feierten bis in die frühen Morgenstunden. Höhepunkt des Abends war wie immer die Proklamation der Sportler des Jahres.

Susanne Wittorf 12.01.2020

Nimmt man den tollen Saisonstart der SpVg Eidertal Molfsee in der Fußball-Landesliga Schleswig als Maßstab und stellt die später entstandene Abstiegsgefahr gegenüber, wird die Aussage von Eidertals Coach Jörg Ahrens schnell verständlich: „Wir sind weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben.“

Reinhard Gusner 10.01.2020

Termine in Schleswig-Holstein - Hier können Sie am 20.02.2020 noch heiraten

Heiraten am 20.02.2020 - das wollen viele Brautpaare in Schleswig-Holstein. Das griffige Datum ist Grund genug für viele Verliebte, an diesem Tag Hochzeit zu feiern. Langsam werden die Kapazitäten knapp. In einer interaktiven Karte zeigen wir, welche Standesämter noch Trautermine annehmen.

Kerstin Tietgen 09.01.2020

Aus einem Wildunfall wird ein Fall für den Anwalt: Im September hatte Thalen Bartoschewitz mit seinem neuen Tesla einen Wildunfall, erst Ende Dezember teilte ihm die Bavaria-Versicherung mit, dass man ihm rückwirkend den Schutz gekündigt habe - nun muss der Molfseer einen Anwalt einschalten.

Sorka Eixmann 08.01.2020

Die Museen im Norden befassen sich 2020 ebenso mit der Geschichte des Landes wie auch mit der Kunst der Gegenwart. Wir haben schlaglichtartig etliche Höhepunkte zusammengestellt.

Christian Strehk 05.01.2020

Bordesholmer Sparkasse - Schalterhalle wird Nachbarschaftstreff

Die Bordesholmer Sparkasse feiert in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag. Trotz verstärkter Digitalisierung setzt die Bank weiter auf Kundennähe in Filialen – und baut die zu Nachbarschaftstreffs um. Am 20. Januar startet in der Hauptstelle die für dreieinhalb Monate angesetzte Modernisierung.

Frank Scheer 03.01.2020

Passive Mitgliedschaft - Geringe Unterstützung für Feuerwehren

Wenn sie zur Hilfe eilen, ist wohl jeder dankbar: die ehrenamtlichen Kameraden der Feuerwehr. Wer seiner Dankbarkeit auch einen kleinen finanziellen Ausdruck verleihen möchte, kann dies über eine passive oder fördernde Mitgliedschaft tun. Doch das scheint immer weniger Bürgern bewusst zu sein.

Florian Sötje 03.01.2020

Die Aktivregion Mittelholstein mit Sitz in Bordesholm hat das abgeschlossene Jahr 2019 sehr positiv bilanziert. 14 Projekte mit einer Investitionssumme von 1,4 Millionen Euro sind mit 450 000 Euro gefördert worden. Für 2020 stehen für Ideen eine Million Euro zur Verfügung.

Frank Scheer 02.01.2020

Silvesterfeuerwerk - Verbote rund um Reetdachhäuser

Feuerwerk gehört an Silvester für viele zum Jahreswechsel dazu. Die Regale sind voll mit Böllern und Raketen, doch wer auf dem Land lebt, sollte sich vor dem Kauf informieren, ob er sie auch zünden darf. Ein Abstand von 200 Metern zu Reetdachhäusern ist vorgeschrieben, es drohen hohe Bußgelder.

Sven Janssen 29.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10