Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
11°/ 6° bedeckt
Thema Molfsee

Molfsee

Unmittelbar am südlichen Stadtrand von Kiel gelegen, gliedert sich die Gemeinde Molfsee in die Ortsteile Schulensee, Ramsee und Molfsee (Dorf). Der Schulensee ist Teil des Gleichnamigen Naturschutzgebiets und für viele Kielerinnen und Kieler ein beliebter Naherholungsort.

Bekannt ist Molfsee vor allem für das Freilichtmuseum, das größte seine Art in Schleswig-Holstein. Historische Gebäude und diverse Ausstellungen vermitteln einen Eindruck vom Alltagsleben der vergangenen Jahrhunderte. Eine Sehenswürdigkeit der neueren Zeit stellt die Thomaskirche dar. Ihre markante Architektur macht sie zum Wahrzeichen von Molfsee.

Molfsee liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Anzeige

Alle Artikel zu Molfsee

Freiwillige Feuerwehren Amt Molfsee - Bauernhof brennt: Retter üben den Ernstfall

Menschen sind auf einem Gehöft in Schierensee von Rauch eingeschlossen, an mehreren Stellen brennt es auf dem Gelände. Eine unübersichtliche Lage. Um für Situationen wie diese gerüstet zu sein, trainieren die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Molfsee zum ersten Mal seit Corona wieder gemeinsam.

Marc R. Hofmann 23.10.2021

Neu im Rathaus Kronshagen - Zwei Managerinnen für den Klimaschutz

Kronshagen hat als erste Kommune im Kreis Rendsburg-Eckernförde zwei Klimaschutzmanagerinnen. Sie sollen Bürger beraten und Projekte umsetzen.

Beate König 23.10.2021

Ob Feuerwehr oder Gemeindevertretung: Heinz Callsen aus Rumohr hat sich sein Leben lang für die Gemeinde Rumohr engagiert. Er verstarb überraschend am 12. Oktober im Alter von 75 Jahren.

Sorka Eixmann 21.10.2021

SPD-Ortsverein Molfsee - Kürbisfest wieder mit Schmaus

Der SPD-Ortsverein Molfsee lädt für Sonntag, 24. Oktober, zum Kürbisfest. Es darf geschnitzt und gebastelt werden, dazu gibt es Bratwurst, Waffeln und Punsch – ein echtes Familienfest.

Sorka Eixmann 18.10.2021

Seit etwas mehr als einem Jahr leitet Ex-Profi Dominic Peitz das Nachwuchsleistungszentrum von Holstein Kiel. Dort will Peitz nicht nur künftige Fußballprofis formen – sondern auch starke Persönlichkeiten. Einstweilen bleibe die KSV aber auch im Ausbildungsbereich „das kleine gallische Dorf“.

Andreas Geidel 13.10.2021

Der SV Fockbek und die Spielgemeinschaft HSG Fona starten eine Handballmannschaft für Menschen mit Behinderung. Das Training der Inklusionssportler beginnt nach den Herbstferien. Der Zuwachs an Teams in Schleswig-Holstein zeigt, wie groß der Bedarf ist.

Marc R. Hofmann 13.10.2021

Ausgelassene Stimmung, tolle Aussteller, bestes Wetter: Der neuntägige Herbstmarkt im Freilichtmuseum lockt mehr als 50.000 Gäste nach Molfsee – ein Besucherrekord.

Sorka Eixmann 13.10.2021

Zwei runde Jubiläen feiert die Holzschuhmacherei in Preetz: Sie wurde vor 175 Jahren gegründet – und Lorenz Hamann wurde 80 Jahre alt. Doch über der Freude schwebt Wehmut: Der letzte Holzschuhmacher im Norden findet keinen Nachfolger, obwohl seine Schuhe sogar in Australien gefragt sind.

Silke Rönnau 11.10.2021

In der Landesliga Mitte kam die gastgebende SpVg Eidertal Molfsee am Sonnabend vor 120 Zuschauern gegen das Schlusslicht TuS Jevenstedt nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Für die Hausherren waren TuS-Abwehrspieler Weidemann per Eigentor und Lukas Michaelis erfolgreich. Lucas Seefeldt und Mirko Mrosek brachten die Gäste zweimal in Führung.

Andrè Haase 10.10.2021

Mit dem Café Noosh am Bahnhof hat Felde einen neuen Treffpunkt. Die jungen Nachfolger vom Eidercafé bieten Eis, Kuchen und Herzhaftes. Auch sonst hat das Paar jede Menge Ideen.

Sven Janssen 09.10.2021

Überfällig sei der angekündigte Rückzug von Armin Laschet gewesen, heißt es unter vielen Christdemokraten in Schleswig-Holstein. Doch manchen geht es nun nicht zügig genug, die Basis müsse nun schneller einbezogen werden, meint etwa Johann Wadephul, Kreisvorsitzender in Rendsburg-Eckernförde.

08.10.2021

Die Blätter werden bunt, Pilze sprießen aus dem Boden: Der Herbst ist in Schleswig-Holstein angekommen. Auch das Wetter spielt mit. Wir geben Tipps, wie Sie das goldene Herbstwochenende verbringen können.

08.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10