Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Molfsee

Molfsee

Unmittelbar am südlichen Stadtrand von Kiel gelegen, gliedert sich die Gemeinde Molfsee in die Ortsteile Schulensee, Ramsee und Molfsee (Dorf). Der Schulensee ist Teil des Gleichnamigen Naturschutzgebiets und für viele Kielerinnen und Kieler ein beliebter Naherholungsort.

Bekannt ist Molfsee vor allem für das Freilichtmuseum, das größte seine Art in Schleswig-Holstein. Historische Gebäude und diverse Ausstellungen vermitteln einen Eindruck vom Alltagsleben der vergangenen Jahrhunderte. Eine Sehenswürdigkeit der neueren Zeit stellt die Thomaskirche dar. Ihre markante Architektur macht sie zum Wahrzeichen von Molfsee.

Molfsee liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Alle Artikel zu Molfsee

Wirtschaftsleben

Anzeige Gesamtlösungen für Schaltanlagen und Elektroinstallationen - 40 Jahre Firma Bernd-Uwe Kracht

Jeder kennt das Landeshaus mit seinen Ministerien, das Rathaus, das UKSH, die CAU, die FH-Kiel, den Marinestützpunkt und das Arsenal, die vielen Schulen mit den zugehörigen Sporthallen, Einkaufsmärkte wie famila, Markant, Rossmann, Kirchen, Sparkassen und viele andere.

Gute Nachrichten hatte Bürgermeisterin Ute Hauschild während der Gemeindevertretung: "Es gibt ein Angebot der Stadtwerke Kiel, in unserer Gemeinde E-Ladesäulen aufzustellen", erläuterte sie. Das Angebot sei für Molfsee kostenfrei. Die Gemeindevertretung votierte einstimmig dafür.

Sorka Eixmann 15.11.2019

Anja Musculus ist entsetzt: Kürzlich wurde auf ihrem Grundstück in Blumenthal die Scheibe eines Infokastens zerstört. Für sie steht fest, dass es Gegner der Bürgerinitiative gewesen sein müssen, denn im Infokasten waren Flyer gegen die geplante Abfallwirtschaftsfläche ausgehängt.

Sorka Eixmann 14.11.2019

Eine Mobilfunk-Versorgung von annähernd 100 Prozent – dieses Ziel haben Telekom und Vodafone nach eigenen Angaben in Kiel erreicht. Künftig wollen die Anbieter auch auf dem Land investieren, um dortige Funklöcher zu stopfen. Und das scheint auch nötig zu sein, wenn man sich im Kieler Umland umhört.

Florian Sötje 12.11.2019

Die Mobilfunk-Versorgung in Kiel schreitet voran. Die Telekom und Vodafone haben in der Landeshauptstadt Kiel eine Abdeckung von annähernd 100 Prozent erzielt. Auch auf dem Land soll in den Ausbau des Netzes investiert werden, denn in den Kreisen ist noch Nachholbedarf bei der Netzqualität

Steffen Müller 11.11.2019

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Fußball-Landesliga Schleswig statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem TuS Jevenstedt und der SpVg Eidertal Molfsee. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

Jan-Claas Harder 10.11.2019

Informatives Spektakel - So war die Polizeishow 2019

Wenn es in der Sparkassen-Arena nach Benzin riecht, Blaulicht und Sirenen ertönen, kann das nur eins bedeuten: Die Polizeishow ist zu Gast in Kiel. In zwei Vorstellungen wurden 6000 Besucher über die Arbeit der Einsatzkräfte informiert, Akrobatik, Tanz und Showeinlagen rundeten die Veranstaltung ab.

Steffen Müller 09.11.2019

Eine Fläche gegenüber dem Verwaltungsgebäude von Molfsee soll offenbar bebaut werden - zumindest hat es Gespräche gegeben. Damit die Bürger rechtzeitig eingebunden werden, wollte die SPD ein Detailkonzept zur Entwicklung beantragen - traf aber nicht überall auf Gegenliebe.

Sorka Eixmann 08.11.2019

Der Fachkräftemangel in der Gastronomie hat zunehmend ganz konkrete Folgen auch für die Gäste. Hotels und Gaststätten in Schleswig-Holstein führen einen zweiten Ruhetag pro Woche ein oder kürzen aus blanker Personalnot ihre Speisekarte.

Ulrich Metschies 08.11.2019

Die Sportbuzzer-User haben entschieden: Wir zeigen euch das Landesliga Schleswig Keller-Duell zwischen dem TuS Jevenstedt und dem SpVg Eidertal Molfsee. Wir werden für euch am Sonntag um 14 Uhr die Begegnung mit der Kamera (Sonntag 20 Uhr bei uns auf sportbuzzer.de/kiel) festhalten!

Christopher Hahn 07.11.2019

Der SHFV-Ausschuss hat wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers am 17. August einen 3:2-Sieg gegen den TSV Nordmark Satrup in eine 0:2-Niederlage für die SpVg Eidertal Molfsee umgewertet. Beim ebenfalls abstiegsgefährdeten TuS Jevenstedt steht man damit unter noch größerem Druck.

Reinhard Gusner 07.11.2019

Ein gemeinsamer Antrag zur Klimaneutralität der Gemeinde Molfsee bis zum Jahr 2050 wurde von SPD und Grünen gestellt - eine Absage gab es von den Politikern der CDU, FDP und UWM. SPD-Sprecher Thiemo Lüeße ist entsetzt, für CDU-Fraktionchef Michael A. Dirks gibt es jedoch Gründe für eine Ablehnung.

Sorka Eixmann 06.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10