Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
17°/ 8° Sprühregen
Thema Molfsee

Molfsee

Unmittelbar am südlichen Stadtrand von Kiel gelegen, gliedert sich die Gemeinde Molfsee in die Ortsteile Schulensee, Ramsee und Molfsee (Dorf). Der Schulensee ist Teil des Gleichnamigen Naturschutzgebiets und für viele Kielerinnen und Kieler ein beliebter Naherholungsort.

Bekannt ist Molfsee vor allem für das Freilichtmuseum, das größte seine Art in Schleswig-Holstein. Historische Gebäude und diverse Ausstellungen vermitteln einen Eindruck vom Alltagsleben der vergangenen Jahrhunderte. Eine Sehenswürdigkeit der neueren Zeit stellt die Thomaskirche dar. Ihre markante Architektur macht sie zum Wahrzeichen von Molfsee.

Molfsee liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Alle Artikel zu Molfsee

Von einem holprigen Saisonstart kann beim Osterrönfelder TSV keine Rede mehr sein. Nach acht Spieltagen in der Fußball-Landesliga Schleswig konnten die Gelb-Blauen nur vier Punkte einfahren. Doch auch in der letzen Saison stotterte zu Beginn der Motor – allerdings nicht so sehr wie in diesem Jahr.

17:14 Uhr

Vandalismus in Molfsee - Hochsitz ging in Flammen auf

In Unbekannte haben am Freitag in der vergangenen Woche direkt an der L318 in Molfsee einen Hochsitz angezündet. Es stehen nur noch Fragmente des Holzgerüstes. Jägerin Marion Huckenbeck ist empört, sie hat kein Verständnis für solche Art von Vandalismus. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Sorka Eixmann 17.09.2019

Klimaschutz - Klimaagentur zieht an

Die geplante Klimaschutzagentur des Kreises Rendsburg-Eckernförde wächst weiter. 18 Kommunen mit knapp 70.000 Einwohnern wollen der Gesellschaft beitreten, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag an. Damit wohnt künftig jeder vierte Kreisbewohner in einer Klimaschutz-Gemeinde.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

Die Nullnummer und die Ergebnisse der ebenfalls sieglosen Konkurrenten reichten dem TSV Kronshagen, um an der Tabellenspitze der Fußball-Landesliga Schleswig zu bleiben. Nun geht es für das Team von TSVK-Coach Nadeem Hussain gegen den BSC Brunsbüttel (Sbd., 14 Uhr) darum, die Serie fortzusetzen.

Reinhard Gusner 13.09.2019

Wie funktioniert ein Rauchmelder, welche Nummer soll bei einem Brand angerufen werden? Auf diese und andere Fragen hatten die Feuerwehrleute beim Brandschutztag an der Grundschuie Eidertal Molfseel am Freitag die richtigen Antworten. Sie vermittelten dem Nachwuchs wichtige Informationen.

Sorka Eixmann 13.09.2019
Kiel

Sportbuzzer - Tippduell - Louis und Yannick Schütt tippen

Jeden Donnerstag tippen zwei Fußballer, Trainer aus der Region einen Spieltag aus den verschiedensten Ligen. Diese Woche müssen die Brüder Louis und Yannick Schütt der SpVg Eidertal Molfsee den richtigen Riecher unter Beweis stellen. Die Auswertung findet ihr am Dienstag auf sportbuzzer.de/kiel.

Christopher Hahn 12.09.2019

Kooperation im Gespräch - Flintbek "flirtet" mit Bordesholm

Die in finanzielle Schieflage geratene Gemeinde Flintbek sucht weitere Kooperationen, die Geld sparen könnten. Nach der Volkshochschule nun Abwasser – man „flirtet“ mit dem Abwasserzweckverband Bordesholmer Land. Ein „Personalpool“ ist im Gespräch. Langfristig strebt Flintbek einen Beitritt an.

Frank Scheer 11.09.2019

Der Seniorenbeirat Molfsee hat viele Idee. Am Freitag, 20. September, steht in der Begegnungsstätte die erste große Informationsveranstaltung an. Vorsitzender Helmut Ender hofft auf viele interessierte Besucher. Er und seine Beiratskollegen möchten gern viel bewegen für die Ü-60-Bürger.

Sorka Eixmann 11.09.2019

Heute Abend (19.30 Uhr) will der TSV Kronshagen beim MTSV Hohenwestedt seine Tabellenführung in der Fußball-Landesliga Schleswig behaupten, während die SpVg Eidertal Molfsee nach zwei sieglosen Spielen beim TuS Collegia Jübek (So., 13 Uhr) wieder auf Erfolgskurs gehen möchte.

Reinhard Gusner 06.09.2019

Ausstellung in Bordesholm - Bilder von Christine Regensburger

Christine Regensburger ist eine verkappte Astronautin. „Ja klar, ich bin im Weltall“, sagt die Künstlerin bei der Eröffnung ihrer Ausstellung im Rathaus Bordesholm mit einem Augenzwinkern. Vom Titel her drehen sich viele ihrer Werke um den Weltraum – vom „Fliegenden Objekt“ bis zur „Space Night“.

Sven Tietgen 06.09.2019

Kann Flintbek die Volkshochschule nicht mehr halten? Der Trägerverein soll sich auflösen, es steht eine Übernahme durch die VHS Bordesholm/Wattenbek im Raum. Olaf Plambeck, Bürgermeister in Flintbek, spricht von „Blödsinn“. Manfred Christiansen, VHS-Vertreter in Bordesholm, zeigt sich zurückhaltend.

Frank Scheer 06.09.2019

Volles Haus: Das Interesse an der Ortsentwicklung in Rumohr scheint ungebrochen: Auch zur Abschlussveranstaltung am Mittwochabend kamen rund 50 Bürger in die Alte Schule. Die vorgestellten Ideen vom Planungsbüro BCS Stadt + Region kamen gut an, die Gemeindevertretung muss noch entscheiden.

Sorka Eixmann 05.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10