Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 10° heiter
Thema Molfsee

Molfsee

Unmittelbar am südlichen Stadtrand von Kiel gelegen, gliedert sich die Gemeinde Molfsee in die Ortsteile Schulensee, Ramsee und Molfsee (Dorf). Der Schulensee ist Teil des Gleichnamigen Naturschutzgebiets und für viele Kielerinnen und Kieler ein beliebter Naherholungsort.

Bekannt ist Molfsee vor allem für das Freilichtmuseum, das größte seine Art in Schleswig-Holstein. Historische Gebäude und diverse Ausstellungen vermitteln einen Eindruck vom Alltagsleben der vergangenen Jahrhunderte. Eine Sehenswürdigkeit der neueren Zeit stellt die Thomaskirche dar. Ihre markante Architektur macht sie zum Wahrzeichen von Molfsee.

Molfsee liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Anzeige

Alle Artikel zu Molfsee

Der Vorstand beim Verein Handel und Gewerbe in Molfsee hat sich verjüngt. Die Neuwahl wurde per Briefwahl organisiert, die Auszählung fand coronakonform im kleinen Kreis statt, das Ergebnis war deutlich: Erster Vorsitzender ist Dirk Mattschull, seine Stellvertreterin heißt Eileen Goymann.

Sorka Eixmann 08.06.2021

Die SpVg Eidertal Molfsee verstärkt die Abwehr. Innenverteidiger Klaus-Kunakorn Poweleit wird in der kommenden Saison in den Kader des Fußball-Landesligisten wechseln. Der 19-jährige Student spielte zuletzt in der eigenen A-Jugend und hatte dort das Kapitänsamt inne.

Michael Felke 08.06.2021

Seit vielen Jahren setzt sich Wolfgang Wittenbecher für die Belange der Natur in unterschiedlichen Bereichen ein. Die Durchlässigkeit der Eider oder die Pflege von Nistkästen gehören zu seinen Schwerpunkten. Dennoch macht er sich Sorgen, denn von Artenvielfalt gebe es in Molfsee keine Spur mehr.

Sorka Eixmann 07.06.2021

Die Lockerungen der Corona-Auflagen lassen immer mehr Freizeitaktivitäten zu. Was Familien im Urlaub in Schleswig-Holstein unternehmen können, haben wir hier gesammelt. Neben Schönwetter-Ausflugstipps finden sich auch Schietwetter-Alternativen entlang der Ostsee-Küste und im Binnenland.

Jördis Merle Früchtenicht 07.06.2021
Wirtschaftsleben

Anzeige - Pflegedienst Pflege auf’m platten Land hat neu eröffnet - Ambulante Pflege auf dem Land

Seit dem 1. Mai ist der Pflegedienst Pflege auf‘m platten Land für seine Kunden und Kundinnen in Molfsee und den Nachbargemeinden da.

07.06.2021

Die SpVg Eidertal Molfsee hat einen Nachwuchstorwart an sich binden können. Fynn Mika Mohr wird den Sprung aus der eigenen A-Jugend in die Landesliga wagen. Der 19-jährige Schlussmann soll das Duo um Hüsnü Özdemir (39 Jahre) und Tobias Dittmann (31) ergänzen.

Michael Felke 04.06.2021

Wenn alltägliche Tätigkeiten schwerfallen, sollten ältere Menschen nicht lange warten, um professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In Kiel und Umgebung gibt es eine Vielzahl von ambulanten Pflegediensten, die es den Seniorinnen und Senioren ermöglichen, in ihren eigenen vier Wänden gut betreut zu werden. Steigt der Pflegebedarf bieten Seniorenheime eine Perspektive für ein gutes Leben im Alter.

04.06.2021

Seit acht Wochen ist das Jahr100Haus im Freilichtmuseum Molfsee geöffnet, Besucher von nah und fern können den Neubau und die Ausstellungen bereits bestaunen. Dennoch hat das Freilichtmuseum auch in seinem "alten" Bereich genug zu bieten, um den Aufenthalt für die Gäste interessant zu gestalten.

Sorka Eixmann 03.06.2021

Ein positives Signal für die Zusammenarbeit mit der Sprottenflotte, ein einstimmiges Votum für die Entwicklung eines Radwegekonzeptes und eine höhere Attraktivität der Gemeinde durch eine Aufwertung der Wanderwege in der Gemeinde: In Molfsee wird an eine Klima schonende Zukunft gedacht.

Sorka Eixmann 03.06.2021

Enge Straßen, parkende Fahrzeuge, unübersichtliche Verkehrssituationen bei großen Veranstaltungen: Immer wieder werden in Molfsee Rufe nach einer Verkehrsüberwachung laut. Zuletzt war sie in einem Ausschuss aber abgelehnt worden. Die SPD-Fraktion bringt nun neue Aspekte in die Debatte.

Sorka Eixmann 02.06.2021

Die Aktivregion Mittelholstein (AR) fördert 16 Projektideen mit einer Summe von 197000 Euro. Das gab das Regionalmanagement in Bordesholm bekannt. Die höchsten Zuschüsse fließen mit jeweils rund 16000 Euro nach Wasbek und Achterwehr. Bis zum 15. September müssen alle Vorhaben fertiggestellt sein.

Frank Scheer 02.06.2021

Mit scharfen Worten weist Kreisfeuerwehrchef Mathias Schütte Vorschläge aus Molfsee zurück, Feuerwehrleute könnten doch bei Anwohnern klingeln, wenn deren Autos bei Einsatzfahrten im Weg stehen. Entsprechende Ideen seien "nicht von dieser Welt", schimpft der oberste Feuerwehrmann des Kreises.

Paul Wagner 29.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10