Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Molfsee
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Molfsee

Unmittelbar am südlichen Stadtrand von Kiel gelegen, gliedert sich die Gemeinde Molfsee in die Ortsteile Schulensee, Ramsee und Molfsee (Dorf). Der Schulensee ist Teil des Gleichnamigen Naturschutzgebiets und für viele Kielerinnen und Kieler ein beliebter Naherholungsort.

Bekannt ist Molfsee vor allem für das Freilichtmuseum, das größte seine Art in Schleswig-Holstein. Historische Gebäude und diverse Ausstellungen vermitteln einen Eindruck vom Alltagsleben der vergangenen Jahrhunderte. Eine Sehenswürdigkeit der neueren Zeit stellt die Thomaskirche dar. Ihre markante Architektur macht sie zum Wahrzeichen von Molfsee.

Molfsee liegt im Verbreitungsgebiet der Kieler Nachrichten.

Alle Artikel zu Molfsee

Finanzielle Entlastung für Eltern in Kronshagen: Die Gemeinde setzt die Kita-Beiträge für den Monat April aus. Dies gilt sowohl für kommunale Einrichtungen als auch für die freien Träger. Die Regelung schließt auch die Betreute Grundschule mit ein. In Molfsee gilt ähnliches rückwirkend zum 16. März.

Florian Sötje 28.03.2020

Die Corona-Pandemie wirbelt das straffe Programm der Nachwuchsriege des Kieler Turner-Klubs durcheinander. Normalerweise trainieren die Jugendturner im Landesleistungszentrum (LLZ) am Winterbeker Weg in Kiel fast täglich an den Geräten, bis zu 27 Stunden in der Woche. Doch nun sind sie genervt.

26.03.2020

Im Restaurant von Familie Jöns in Techelsdorf wird im Normalfall tagtäglich Leckeres serviert. Aufgrund von Corona musste aber auch An Dörpsdiek schließen. Doch ohne Kochen kann man im Hause Jöns nicht. Daher gibt es nun einen neuen Lieferservice.

Sorka Eixmann 25.03.2020

Ostern ohne Gottesdienst? Der Erlass des Landes aufgrund der Coronakrise sieht genau das vor. Doch das will man in der Kirchengemeinde Molfsee auf keinen Fall. Dort wird über Alternativen nachgedacht - eine erste soll am Sonntag bereits umgesetzt werden: Online-Andachten über die Homepage.

Sorka Eixmann 21.03.2020

Viele Geschäfte müssen wegen Corona schließen, das Handwerk darf noch arbeiten. Aber die Auswirkungen der Krise sind auch dort spürbar. Normalerweise boomt es im Frühjahr bei Firma Güth Sonnen- und Wetterschutztechnik aus Molfsee. Doch nun sind Aufträge Mangelware und die Monteure bleiben zu Hause.

Sorka Eixmann 19.03.2020
Wirtschaftsleben

Anzeige - Themenwoche Außenlicht bei Licht.Norkeweit - Außen ist nicht außen vor

Es grünt, es blüht und die Frühlingsluft zieht uns nach draußen. Ein Spaziergang im Wald senkt den Blutdruck, wirkt stressabbauend und stärkend für unser Immunsystem. Mit anderen Worten: Grün tut uns gut. 

16.03.2020

Nun geht alles ganz schnell: Nach dem Theater Kiel zogen gestern das Landestheater und das Theater Lübeck nach und stellen zunächst bis zum 19. April ihren Spielbetrieb komplett ein. Die privaten Theater werden das jetzt auch tun müssen. Museen und Kinos ebenfalls.

Konrad Bockemühl 13.03.2020

Durch fehlerhafte Abrechnungen im Amt Molfsee für einen Gemeindearbeiter, den sich die Gemeinden Blumenthal und Schierensee seit Ende 2005 teilen, ist der Gemeinde Schierensee ein Schaden von 39500 Euro entstanden. Lösung soll ein Vergleich bringen, bei dem Schierensee auf 11500 Euro verzichtet.

Sven Janssen 10.03.2020

In der Fußball-Landesliga Schleswig übernahm der TSV Altenholz die Tabellenführung nach einem 1:0-Erfolg beim TuS Collegia Jübek. Auswärtssiege gab es zudem für den TuS Jevenstedt, der beim Osterrönfelder TSV gewann und für die SpVg Eidertal Molfsee, die sich bei IF Stjernen Flensborg durchsetzte.

09.03.2020

Konzert Nordmarkhalle - Feuerwehrzüge spielten heiße Musik

18 Feuerwehrmusikzüge aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde begeisterten bei vier Benefizkonzerten in der Nordmarkhalle in Rendsburg tausende Besucher. Ditmar Raabe-Müske, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands, rechnet mit einem Erlös unter 4000 Euro.

Beate König 08.03.2020

Die Unternehmer in Flintbek sind über die Erhöhung der Gewerbesteuer-Hebesätze verärgert, sie haben sich getroffen und über die Auswirkungen diskutiert. Fest steht: Die Betriebe suchen das Gespräch mit der Gemeinde, sie hoffen auf Verständnis und eine Nachbesserung durch die Politik.

Sorka Eixmann 07.03.2020

In der Fußball-Landesliga Schleswig kommt es am Sonnabend (15.30 Uhr) zum Abstiegskracher und Derby zwischen dem Osterrönfelder TSV und TuS Jevenstedt. Beide Mannschaften stehen aktuell auf Abstiegsrängen. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", sagt der neue OTSV-Trainer Maik Gabriel.

06.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10