Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 10° heiter
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

Mehrfach musste das Musikfreunde-Konzert mit der Kieler Pianistin Shin-Heae Kang wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Im Modellprojekt des Theater Kiel hat es jetzt doppelt und mehr als eindrucksvoll mit Werken von Brahms und Chopin geklappt.

Christian Strehk 30.05.2021

„Irreal“ fühle sich das an: Der Pianist Thomas Hoppe bedankt sich selig beim unverzagt lauschenden Coronaschutz-Modellprojekt-Publikum im Konzertsaal am Kieler Schloss. Es ist tatsächlich die allererste Auftrittsmöglichkeit nach sechs Monaten quälender Lockdown-Zwangspause für das Atos Trio.

Christian Strehk 01.05.2021

Wegen der Bombenentschärfung in der Kieler Altstadt kann am Sonntag 25. April nur das Nachmittagskonzert der Kieler Philharmoniker stattfinden. Das Vormittagskonzert ist auf den 27. April um 18 Uhr im Kieler Schloss verschoben. Tickets bleiben gültig.

Christian Strehk 23.04.2021

"Nähe und Ferne": Studierende des Musikwissenschaftlichen Instituts, die Konzertdramaturgin des Theater Kiel Waltraut Lach, der Pianist Fabian Müller und die Kieler Philharmoniker unter GMD Benjamin Reiners haben mit dem Video-Team von "3Komma3" eine bemerkenswerte Konzertdoku auf Youtube vorgelegt.

Christian Strehk 18.04.2021

„Take Sieben!“, ruft Benjamin Reiners. Dass ein Generalmusikdirektor am Set eines Video-Drehs die Filmklappe zuschlägt, bevor er dem philharmonischen Streicherheer erneut den Einsatz gibt, dürfte eher zu den selteneren Momenten im Musikbusiness gehören. Eine innovatives Doku-Konzept macht's möglich.

Christian Strehk 21.03.2021

Man glaube ja stets schon zu wissen, wie sie ticken, die Konzert- und Theaterbesucher in Pandemiezeiten, sagt Benjamin Reiners. In den Ergebnissen einer Umfrage in Kiel sieht der Generalmusikdirektor nun „eine Bestätigung unserer ausgearbeiteten Hygienekonzepte“.

Ruth Bender 08.12.2020

Musikfreunde Kiel - Spannendes "Quartett-Theater"

Ein besonderer Musikfreunde-Clou ist, dass für ihre "Beethoven-Woche" das renommierte Kuss Quartett (Jana Kuss, Oliver Wille, William Coleman und Mikayel Hakhnazaryan) verpflichtet werden konnte, das kürzlich mit einer Gesamteinspielung der Beethoven-Quartette viel Lob erntete.

Michael Struck 13.10.2020

Schon seine CD zur ewig geheimnisvollen „unsterblichen Geliebten“ von Ludwig van Beethoven (beim Label Es-Dur) hatte berechtigtes Interesse und Lob gefunden. Jetzt war der Pianist Florian Heinisch zu Gast in der coronabedingt in den Herbst verschobenen Beethoven-Woche der Musikfreunde Kiel.

Christian Strehk 11.10.2020

Musikfreunde Kiel - Talentschau mit Paukenschlägen

Der erst 18-jährige Kieler Geiger Benjamin Günst debütiert bei den Philharmonikern im zweimal ausverkauften Mozart-Konzert der Musikfreunde im Schloss bravourös und landet mit Beethovens Violinkonzert auch gleich mehrere Aha-Effekte.

Christian Strehk 08.10.2020

Wenn die Philharmoniker am 6. und 7. Oktober im Saal am Schloss dem 18-jährigen Kieler Violintalent Benjamin Günst die Chance geben, sich mit einem Hauptwerk der Konzertliteratur zu präsentieren, beginnt zugleich die im Frühling wegen Corona abgesagte „Beethoven-Woche“ der Musikfreunde.

Christian Strehk 07.10.2020

Kieler Schloss - Junge Talente in Hochform

30 Jahre Deutsche Einheit: Die einst im Osten gegründete Deutsche Streicherphilharmonie tourte am Weltmusiktag auf Einladung der Musikfreunde Kiel auch über Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt – und begeisterte mit einem ebenso ernsten wie klanglich reich schattierten Festprogramm.

Christian Strehk 02.10.2020

Märchen und Musik - Kulturmanagerinnen für ein Jahr

Das war ganz schön viel Arbeit: Fünf Schülerinnen haben das Projekt "Märchen und Musik" organisiert - ein Kinderkonzert, das am Montag nach langem Warten aufgeführt wird. Coronabedingt mussten sie den ursprünglichen Termin absagen.

24.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11

Bilder zu: Musikfreunde Kiel