Menü
Anmelden
Wetter heiter
8°/ 4° heiter
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

Nordisches Kammermusikfestival - "Carion" kommt nach Kiel

Das dänische Holzbläserquintett Carion darf sich derzeit zu den außergewöhnlichsten Ensembles der Klassikszene zählen. Die Kopenhagener spielen ihr Repertoire auswendig. Beim ersten Nordischen Kammermusikfestival, das die Musikfreunde Kiel vom 7. bis 9. Juni im Musiculum veranstalten, erlebt man ihre Kunst außerdem als „dreidimensional“.

Christian Strehk 28.05.2013

Musikfreunde Kiel - Der Reiz der Glasharmonika

„Glasharmonika ist klingendes Glas in Schalen.“ Hut ab. Eine ziemlich griffige Erklärung für ein Instrument, dessen Klang eigentlich schwer zu beschreiben ist. Das Wiener Duo gehört zu den Glasharmonika-Spezialisten.

Thomas Richter 13.05.2013

„Deux Arts Quartet“ - Doppelt effektvoll in Jazz und Klassik

Leo Siberski hatte eine Vision: Kiels Stellvertretender Generalmusikdirektor wünschte sich ein Musikerensemble, das beim Grenzgang zwischen Klassik und Jazz ganz neue Hör- und Spielperspektiven bietet. Die besonders anspruchsvolle Voraussetzung, um Mitglied im „Deux Arts Quartet“ werden zu dürfen? Man fühlt sich nicht nur in Klassik und Jazz wohl, sondern das auch noch auf mindestens zwei verschiedenen Instrumenten.

Christian Strehk 22.04.2013

„Jugend-Matinee“ der Musikfreunde Kiel - Schüler in erstaunlich guter Form

Hört man so junge Menschen derart gut musizieren, erscheint der kulturelle Untergang des Abendlandes vertagt. In der allerersten „Jugend-Matinee“ der Musikfreunde Kiel präsentierten sich am Sonntag sieben Schüler von Philharmonischen Streichern in erstaunlich guter Form. Alle sind oder waren Mitglieder im enorm wertvollen, wenn auch vom Präsidium des Landesmusikrats derzeit eher stiefmütterlich umsorgten LandesJugendOrchester.

Christian Strehk 06.03.2013

Stiftung Musikfreunde Kiel - Liebe zur klassischen Musik früh fördern

„Schmetterlinge fliegen fröhlich in der Natur herum“, beginnt die elfjährige Inken zu erzählen, „dann passiert etwas Schlimmes, das weiß ich aber noch nicht so genau, und zum Schluss wird alles gut.

Caroline Neider 27.11.2012

Philharmonisches „Junior“-Konzert - Eichhörnchen im Rausch

Höchstwahrscheinlich ist das Durchschnittsalter in einem Philharmonischen Konzert noch nie so niedrig gewesen: Am Sonntagmorgen lockte GMD Georg Fritzsch tatsächlich viele Familien mit Kindern zum Karneval der Tiere. Aber auch der Kunst-Anspruch kam unter dem Motto „Junior“ keineswegs zu kurz – schon weil das geschwisterliche US-Klavier-Duo Naughton grandios locker die Töne perlen ließ.

Christian Strehk 25.11.2012

Im 4. Philharmonischen Konzert interpretiert Baiba Skride das Violinkonzert von Brahms - "Manchmal möchte ich die Musik nur genießen"

Kurz vor Weihnachten wird es in den Philharmonischen Konzerten noch einmal besonders "festlich". Dann erwarten das Kieler Orchester und Generalmusikdirektor Georg Fritzsch mit Baiba Skride eine Geigerin, die nicht wenige Experten als eine besonders hochrangige künstlerische Größe einschätzen.

18.12.2008

Mit einer Solisten-Riege, die auch bei Eliteorchestern und Festivals gern gesehen wäre, sowie attraktiven Gastdirigenten will Generalmusikdirektor Georg Fritzsch zum Konzertbesuch beim Philharmonischen Orchester Kiel verlocken. Geplant ist für die Saison 2011/12 ein vielfarbiges Programmbukett mit Länderakzenten.

05.04.2011

Ratsantrag will Fördermittel des Landes für Kiel sichern - CDU setzt auf eine neue Konzerthalle

Das Science Center ist tot - es lebe die Konzert- und Kongresshalle. Die CDU-Ratsfraktion zumindest setzt mit einem Antrag zur kommenden Ratsversammlung auf diese neue Chance. Auch, um Landesmittel zur Förderung der Wirtschaft und des Tourismus für Kiel zu binden.

17.02.2010

Ab morgen in Kiel: „chiffren“ mit hochkarätigen Ensembles in fünf Konzerten, mit Workshop und Gesprächen - Im Reich der neuen Klänge: Festival "chiffren" in Kiel

Morgen Abend beginnt in der Kieler Halle 400 die Fortsetzung eines kleinen Wunders. Dann läuft bis zum Sonntag wieder das Festival chiffren - kieler tage für neue musik. Die Biennale bringt in fünf hochkarätig besetzten Konzerten zeitgenössische Kunstmusik an die Hörn.

02.02.2010

Das Linos Ensemble darf man getrost zu den interessantesten und flexibelsten Kammermusik-Formationen unserer Zeit zählen. Am Mittwoch war es in Quintettstärke in der gut geführten und gut besuchten Konzertreihe Eckernförde aufgetreten, um mit Mozarts g-Moll-Klavierquartett KV 478 und Schuberts Forellenquintett gleich zwei Highlights der Wiener Klassik zu servieren.

14.05.2009

Hochwertiger hätten die traditionellen Sommerkonzerte in der Klosterkirche Preetz gar nicht beginnen können. Mit dem Faur Quartett war am Montag ein exquisites Kammermusik-Ensemble angereist, das sich die Aufwertung der Gattung Klavierquartett zur Aufgabe gemacht hat - und den hohen Anspruch, fest etablierten Streichquartett- und Klaviertrio-Formationen künstlerisch damit mindestens auf Augenhöhe zu begegnen, auch souverän einlöst.

04.08.2009
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Bilder zu: Musikfreunde Kiel