Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

„Take Sieben!“, ruft Benjamin Reiners. Dass ein Generalmusikdirektor am Set eines Video-Drehs die Filmklappe zuschlägt, bevor er dem philharmonischen Streicherheer erneut den Einsatz gibt, dürfte eher zu den selteneren Momenten im Musikbusiness gehören. Eine innovatives Doku-Konzept macht's möglich.

Christian Strehk 21.03.2021

Man glaube ja stets schon zu wissen, wie sie ticken, die Konzert- und Theaterbesucher in Pandemiezeiten, sagt Benjamin Reiners. In den Ergebnissen einer Umfrage in Kiel sieht der Generalmusikdirektor nun „eine Bestätigung unserer ausgearbeiteten Hygienekonzepte“.

Ruth Bender 08.12.2020

Musikfreunde Kiel - Spannendes "Quartett-Theater"

Ein besonderer Musikfreunde-Clou ist, dass für ihre "Beethoven-Woche" das renommierte Kuss Quartett (Jana Kuss, Oliver Wille, William Coleman und Mikayel Hakhnazaryan) verpflichtet werden konnte, das kürzlich mit einer Gesamteinspielung der Beethoven-Quartette viel Lob erntete.

Michael Struck 13.10.2020

Schon seine CD zur ewig geheimnisvollen „unsterblichen Geliebten“ von Ludwig van Beethoven (beim Label Es-Dur) hatte berechtigtes Interesse und Lob gefunden. Jetzt war der Pianist Florian Heinisch zu Gast in der coronabedingt in den Herbst verschobenen Beethoven-Woche der Musikfreunde Kiel.

Christian Strehk 11.10.2020

Musikfreunde Kiel - Talentschau mit Paukenschlägen

Der erst 18-jährige Kieler Geiger Benjamin Günst debütiert bei den Philharmonikern im zweimal ausverkauften Mozart-Konzert der Musikfreunde im Schloss bravourös und landet mit Beethovens Violinkonzert auch gleich mehrere Aha-Effekte.

Christian Strehk 08.10.2020

Wenn die Philharmoniker am 6. und 7. Oktober im Saal am Schloss dem 18-jährigen Kieler Violintalent Benjamin Günst die Chance geben, sich mit einem Hauptwerk der Konzertliteratur zu präsentieren, beginnt zugleich die im Frühling wegen Corona abgesagte „Beethoven-Woche“ der Musikfreunde.

Christian Strehk 07.10.2020

Kieler Schloss - Junge Talente in Hochform

30 Jahre Deutsche Einheit: Die einst im Osten gegründete Deutsche Streicherphilharmonie tourte am Weltmusiktag auf Einladung der Musikfreunde Kiel auch über Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt – und begeisterte mit einem ebenso ernsten wie klanglich reich schattierten Festprogramm.

Christian Strehk 02.10.2020

Märchen und Musik - Kulturmanagerinnen für ein Jahr

Das war ganz schön viel Arbeit: Fünf Schülerinnen haben das Projekt "Märchen und Musik" organisiert - ein Kinderkonzert, das am Montag nach langem Warten aufgeführt wird. Coronabedingt mussten sie den ursprünglichen Termin absagen.

24.09.2020

Keine Auftritte, keine Reise und die Stimmen blieben für Wochen stumm: Wie viele andere Musikbegeisterte auch hat der Chor Kronshagen eine entbehrungsreiche Zeit hinter sich. Doch Proben unter freiem Himmel und eine neue Landesverordnung geben Hoffnung. Wie es nun weitergeht, muss sich noch zeigen.

Florian Sötje 04.09.2020

Landesverordnung SH - Schach dem Virus, aber nur mit Maske

Die neue Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus erlaubt theoretisch etwas mehr Sitzplatzkapazität bei Veranstaltungen. Dann muss aber konsequent Maske getragen werden. Deshalb stößt das nicht überall auf Zustimmung.

Christian Strehk 03.09.2020

Proben wieder erlaubt - Chöre und Orchester jubilieren

Sänger, die nicht singen, Blasmusiker, die nicht spielen dürfen: Für viele Tausend Hobbymusiker ist dieses Verbot seit März bittere Realität. Nun gab der Ministerpräsident grünes Licht: Ab kommenden Mittwoch dürfen Chöre und Blasorchester wieder in geschlossenen Räumen proben. Die Freude ist groß.

Karen Schwenke 31.08.2020

Theater Kiel - Filz für viele Farben

Die Corona-Pandemie hat den Kieler Philharmonikern eine besonders erfolgreiche Konzertsaison zunichte gemacht. Mit kleinen Live-Konzert-Beiträgen und orchestraler Kammermusik von Rachmaninow und Bartók haben sie sich im Schloss eindrucksvoll in die Sommerpause verabschiedet.

Christian Strehk 21.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Musikfreunde Kiel