Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

„Jetzt konnte ich endlich mal kiloweise Holz hobeln“, lacht Riklef Döhl. Der Solo-Fagottist der Kieler Philharmoniker darf wegen Corona zur Zeit noch nicht im Orchester aktiv werden. Deshalb macht er das, was sonst leicht zu kurz kommt: Rohre für sein Instrument schnitzen, Serien ausprobieren.

Christian Strehk 11.06.2020

„Geht doch noch ...!“, witzelt Kiels Generalmusikdirektor Benjamin Reiners anerkennend. Gerade hat er im Schloss ein kleines Wunder dirigiert: Die Kieler Philharmoniker proben am Mittwoch-Vormittag nach monatelangem Corona-Shutdown Benjamin Brittens erlesene "Simple Symphony".

Christian Strehk 11.06.2020

Das Theater Kiel regt sich und kann sich dabei auf vorsichtigen Zuspruch seiner treuen Besucher verlassen. Generalintendant Daniel Karasek freut sich darüber, dass die ersten Angebote ein Publikum finden werden: „Das war im Vorfeld praktisch nicht einzuschätzen. Eine helle Freude.“

Christian Strehk 08.06.2020

Die kritischen Zahlen, die aus dem Baudezernat für die Konzertsaalsanierung verkündet wurden, haben die Erfolgsmeldung der Kulturdezernentin etwas in den Schatten gerückt. Renate Treutel stellte die Sparkassen-Arena als Ausweichquartier vor - und findet dafür in der Musikszene breite Zustimmung.

Konrad Bockemühl 28.05.2020

Die Musikfreunde Kiel begrüßen eine Neuregelung des Bundesfinanzministeriums, wonach gespendete Eintrittspreise für ausgefallene Veranstaltungen von der Steuer abgesetzt werden können.

Michael Kluth 17.05.2020

Kiels neuer Generalmusikdirektor hat erstmals ein Mozart-Konzert der Musikfreunde dirigiert. In der voll besetzten Nikolaikirche begeisterten die Philharmoniker mit Werken von Mozart und Mendelssohn. Solistin war die Hornistin Alison Balls.

Christian Strehk 05.02.2020

Septett als mittäglicher Matinee-Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020: Einige Kieler Philharmoniker begeisterten auf Einladung der Musikfreunde Kiel in der Mensa des Regionalen Bildungszentrums Wirtschaft am Westring.

Christian Strehk 03.02.2020

Kieler Kammerorchester - Das KKO und die Dame aus Paris

Da müssen sich Herren selbst der höheren romantischen Komponisten-Kaste mächtig strecken, um an die Finesse, den Formwillen und die Virtuosität der komponierenden Pianistin Louise Farrenc (1804 – 1875) heranzureichen. Das Kieler Kammerorchester begeisterte das Publikum mit ihrer Dritten Symphonie.

Christian Strehk 08.01.2020

Musikfreunde Kiel - Genüssliche Dialogbereitschaft

Die Förde Sparkasse fördert und beheimatet seit Jahren die “Meisterklasse”, wenn die Musikfreunde Kiel Hochbegabungen das "Podium den Jungen" einräumen. Im gut besuchten Foyer ließen nun Dorothea Stepp und Asen Tanchev aufhorchen. Talente, die beim Deutschen Musikwettbewerb Erfolge feierten.

Christian Strehk 30.11.2019

Eine Zuhörerin im voll besetzten Saal der Landesbibliothek Schleswig-Holstein bringt es auf den Punkt: Das muss Brigitte Fassbaender unbedingt auch noch als Hörbuch herausbringen. Denn ihre im Beck-Verlag erschienen Memoiren gewinnen noch Prägnanz und Edelklang, wenn die Autorin sie selber vorliest.

Christian Strehk 30.11.2019

Musikfreunde Kiel - Auf den Nerv gefühlt

Ein herausfordernd anspruchsvolles Programm und ein vielgelobtes Ensemble, das ihm in allen Belangen gewachsen ist: Das Kölner Minguet Quartett wurde am 22. Oktober in der ordentlich besuchten Nikolaikirche seinem Ruf gerecht, Werke der Königsklasse mit Spielintelligenz und Virtuosität aufzufächern.

Christian Strehk 23.10.2019

„Starte die Woche mit einem guten Rockkonzert“ dachten anscheinend einige Kieler Musikfreunde, und so war die Schaubude beim Konzert der Dresdner Band Wucan am Montagabend gut gefüllt.

Kai-Peter Boysen 22.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Musikfreunde Kiel