Menü
Anmelden
Wetter heiter
8°/ 4° heiter
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

„Ich freue mich immer sehr, neue philharmonische Orchester kennenzulernen, weil man mit ihnen dann das Ergebnis von gemeinsamer Probenarbeit unmittelbar spürt“, begeistert sich der Gastdirigent Konrad Junghänel. Werke von Händel, Telemann, CPE Bach, Mozart und Haydn werden erarbeitet.

Christian Strehk 18.10.2019

Mit jugendlichem Schwung - Landesjugendchor in der Nikolaikirche

"Singet dem Herrn ein neues Lied" begann eines der beiden nicht-mozartschen Werke im 1. Mozart-Konzert der Musikfreunde Kiel in der sehr gut besuchten St. Nikolaikirche, nämlich Bachs doppelchörige Motette. Genauso gut hätte als Motto des Abends gepasst „Singet dem Herrn ein jugendliches Lied“.

Michael Struck 30.09.2019

Musikfreunde-Saison 19/20 - Abwechslungsreichtum auf hohem Niveau

Wenn am Sonntag, 29. September, die neue Saison der Mozart-Konzerte beginnt, zeichnen die Musikfreunde Kiel dabei zugleich für eine besondere Premiere verantwortlich: Zum ersten Mal in der Geschichte der Konzertreihe ist der Landesjugendchor bei ihr zu Gast.

Oliver Stenzel 28.09.2019

Theater Kiel - Die pure Euphorie

Ehern und von „beispielloser Energie“ geprägt, erlebte der legendäre Dirigent Hans von Bülow in den Meininger Proben die Vierte Symphonie von Johannes Brahms. Und genau das hört man staunend hingerissen im Einstandskonzert von Kiels neuem Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.

Christian Strehk 16.09.2019

Theater Kiel - Brahms mit Zugkraft

Mit Johannes Brahms' berühmter Vierter Symphonie und der Uraufführung einer Auftragskomposition des Komponisten SJ Hanke will sich Kiels neuer Generalmusikdirektor am 15. und 16. September als Konzertdirigent im Konzertsaal am Schloss offiziell vorstellen. Ein Rahmenprogramm ist auch geplant.

Christian Strehk 14.09.2019
Kultur

Benjamin Reiners Einstand - Mit „Phil.Glück“ kocht der GMD

Kiels neuer GMD Benjamin Reiners will zu seinem offiziellen Einstand möglichst viele Kieler mit ins Boot holen. Auch im wörtlichen Sinne: Am Sonntag leitet mittags eine Fördefahrt auf der „MS Stadt Kiel“ sein 1. Philharmonisches Konzert im Konzertsaal des Schlosses schwungvoll ein.

Konrad Bockemühl 09.09.2019

Der Förderverein Konzertsaal am Kieler Schloss hatte am Abend vor Himmelfahrt 100 Repräsentanten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zu einem Wechselbad der Gefühle gelockt. Hier die Schrecken des Sanierungsstaus, dort ein Wohlfühl-Dinner. Die gute Nachricht: Spenden kommen in Fluss.

31.05.2019
Kultur

Raschèr Saxophone Quartet - Trauer um Baritonsaxofonist Coon

Kenneth David Coon, über zwei Jahrzehnte Baritonsaxofonist beim in Freiburg ansässigen Raschèr Saxophone Quartet ist am 14. Mai nach schwerer Krankheit gestorben, wie die Musikfreunde Kiel unter Berufung auf die Agentur des Ensembles gestern bekannt gaben.

20.05.2019

Da ist sie, die leise Wehmut, die sich einschleicht, wenn der scheidende Generalmusikdirektor Georg Fritzsch auf seiner begonnen „Tschüss“-Tour zum letzten Mal mit dem ihm eigenen Humor um finanzielle Zuwendungen wirbt. Das Benefizkonzert für den Förderverein Konzertsaal Kieler Schloss begeistert.

14.05.2019

„Ich glaube nicht, dass ich irgendwann alles durchdringe“, lächelt Gerhard Oppitz über seinen geplanten Marathon als Solist in gleich beiden Klavierkonzerten von Brahms innerhalb eines Konzerts der Kieler Philharmoniker. „Für mich selbst ist es ein großes Vergnügen und ein Abenteuer sondergleichen.“

10.05.2019

Am 2. April stehen Kieler vor einer heiklen Wahl: Trompeten- oder Klarinetten-Zauber? Während der ungarische Blechbläser Gábor Boldoczki dem Mozartkonzert in der Nikolaikirche Starglanz beschert, garantiert der deutsche Holzbläser Sebastian Manz dasselbe im Schloss beim Streiber-Meisterkonzert.

28.03.2019

„Na, das isser doch!“, waren sich vor einem guten Jahr viele begeisterte Konzertbesucher bei den jungdynamischen Probedirigaten von Benjamin Reiners als Nachfolger von Georg Fritzsch einig. Jetzt präsentiert „der Neue“ seine erste philharmonische Saisonplanung.

25.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Musikfreunde Kiel