Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

Da wäre der ebenso humorvolle wie labile Gemütsmensch und geniale Notentürmer Max Reger bestimmt glücklich gewesen: In Kiel, wo sein Freund und wichtigster Fürsprecher Fritz Stein als Kantor und Generalmusikdirektor wirkte, beackerte die „Reger-Nacht“, koordiniert von den Musikfreunden gleich in drei Kirchen das weite Feld seines Schaffens.

Christian Strehk 09.10.2016

Gleich zweimal setzen die Musikfreunde Kiel in ihrer am 26. September anlaufenden Saison der Mozart-Konzerte in der Nikolaikirche auf den historischen Reiz des Hammerflügels: Gerrit Zitterbart, der renommierte Pianist des Abegg Trios, ist schon lange Spezialist für Instrumente nach Bauart der Wiener Klassik und der Frühromantik. Kristian Bezuidenhout ist der aktuelle Star des Instruments.

Christian Strehk 23.09.2016

Musikfreunde-Matinee in der Gelehrtenschule - Unterhaltungsfreuden mit Untertönen

Das Klaiber-Studio im Opernhaus, sonst traditionsgemäß Bühne für die sechs Kammermusik-Matineen der Musikfreunde Kiel, hat noch mehr Konkurrenz bekommen.

Christian Strehk 19.09.2016

„Schon mit zwölf habe ich Rudolf Serkins Max-Reger-Einspielung unter Ormandy von 1959 gehört, war sofort begeistert und hab’ mir gedacht: Das möchte ich unbedingt auch mal spielen." Der Brahms-Preisträger Gerhard Oppitz beginnt mit der Rarität in den Philharmonischen Konzerten am 11. und 12. September fohgemut seine Kieler Saison als „Artist in Residence“, in der in Zusammenarbeit mit den Musikfreunden noch ein Kammermusikabend (1. Oktober), Mozart (19./20. März) und ein Solo-Recital (1. April) folgen sollen.

Christian Strehk 09.09.2016

Streiber-Konzertsaison - Mit Chopin in die neue Saison

Die traditionsreiche Abonnementsreihe der Streiber Meisterkonzerte schrumpft: In der 143. Saison 2016/17 sind es nun nur noch vier Abende, die von der Kieler Konzertdirektion im leider längst nicht mehr gefüllten Saal am Schloss gewagt werden.

Christian Strehk 08.09.2016

Musikfreunde Kiel: Sing along - Aus vollen Kehlen

Zu den vielen schönen Nebenwirkungen des Kieler Regerjahrs zählen seine Synergieeffekte. Das Chorstück Die Nonnen einte im Mai verschiedene Kieler Chöre zu einem beachtlichen Großformat. Warum dieses Bündnis nicht noch für ein weiteres Projekt nutzen, das am Sonntag für eine gut besuchte Krusenkoppel sorgt.

Oliver Stenzel 04.07.2016

Von „Entgrenzung“ spricht die Leiterin des Max-Reger-Instituts in Karlsruhe, Prof. Susanne Popp, in ihrem Einführungsvortrag zur Rekonstruktion des historischen Konzerts, mit dem sich der spätromantische Komponist 1909 zum zweiten Mal in Kiel vorstellte.

Christian Strehk 12.06.2016

Historisches Konzert - Wie Max Reger sich in Kiel zeigte

Nach einer Wanderausstellung zum Gedenken des 100. Todestages des Spätromantikers Max Reger, rekonstruieren die Studenten der Musikwissenschaft an der CAU Kiel nun auch das „Historische Konzert“ von 1909 im Wriedt’schen Etablissement am Sophienblatt.

Christian Strehk 08.06.2016

Mozart-Konzert der Musikfreunde Kiel - Der Teufel und die Elfe

Der Teufel steckt bekanntlich in den Details. Und die hat Soyoung Yoon erstaunlich gut im Griff. Die südkoreanische Geigerin begeistert am Dienstag in der gut besuchten Nikolaikirche mit ihrer temperamentvollen Tour de Force durch Tartinis gefürchtete "Teufelstriller"-Sonate.

Christian Strehk 20.04.2016
Kultur

Kieler Philharmoniker - Tschechische Träumereien

Der deutsche Cello-Star Julian Steckel macht sich im Schloss mit den Kieler Philharmonikern für Bohuslav Martinus Erstes Cellokonzert stark. Eingebunden ist es in ein reizvolles Programm mit tschechischen Komponisten. Am Pult überzeugt der Gastdirigent Christoph König.

Christian Strehk 20.03.2016

Die Bandbreite pianistischer Hochbegabungen, die die Reihe „klassisch beflügelt“ der Kieler Musikfreunde in der Ansgar-Kirche bietet, ist immer wieder faszinierend. Das war auch bei der jungen russischen Pianistin Anna Tsybuleva nicht anders, die in Leeds gerade den renommierten Klavierwettbewerb gewonnen hat.

Oliver Stenzel 13.03.2016

Konzertsaal im Schloss: - GMD lobt, Musikrat drängt

Es sei „offensichtlich, dass sich die Stadt Kiel zu ihrem Konzertsaal bekennt und das nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten“, freut sich Generalmusikdirektor Georg Fritzsch über die Verlängerung des derzeitigen Veranstaltungsbetriebes bis zum 30. Juni 2018.

Konrad Bockemühl 03.03.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Musikfreunde Kiel