Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

Mozart-Konzert der Musikfreunde Kiel - Tief im Märchenwald

Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch begeistert sich für das wahnwitzig intensive Seelengemälde von Mozarts berühmter g-Moll-Symphonie. Außerdem wirbt er im Mozart-Konzert der Musikfreunde nachhaltig für Max Regers Hommage an den Wiener Klassiker.

Christian Strehk 16.02.2016

Mozartkonzert der Musikfreunde Kiel - Drei Temperamente

Eine Rarität, die verblüfft, begeistert und eigentlich unbedingt ins Standardrepertoire aller Orchester gehört: Die D-Dur-Sinfonie des baskischen Genies Juan Crisóstomo de Arriaga bietet im Jahr 1824 so etwas wie die sonnendurchflutete, spanische Alternative zu Franz Schuberts Jugendsinfonien.

Christian Strehk 06.12.2015

Max-Reger-Offensive - Projekt „AufReger“ in Kiel

Große Max-Reger-Offensive in der Landeshauptstadt: Organisatorisch betreut von den Musikfreunden Kiel, flankiert von deren Werbeprospekt und Internet-Auftritt, resultiert daraus nun eine Art kollektive Musiker-Initiative für den Spätromantiker – mit 45 Konzerten.

Christian Strehk 26.11.2015

Die drohende Schließung des Konzertsaales im Kieler Schloss zum 30. Juni 2017 hat besorgte Reaktionen ausgelöst, aber auch Anlass zu Appellen an die Adresse der Stadt gegeben.

Konrad Bockemühl 11.11.2015

Müsste eine begrenzte Zahl von Meisterwerken Mozarts benannt werden, käme man um die Nominierung der Gran Partita eigentlich nicht herum. Was da im locker tänzelnden Rahmen einer abendlichen Unterhaltungslustbarkeit mit je zwei Oboen, Klarinetten, Bassethörnern, Fagotten, vier Waldhörnern und der wilden Dreizehn, dem Kontrabass, musikalisch en detail passiert, ist nicht weniger als grandios.

Christian Strehk 22.09.2015

Musikfreunde Kiel - Potpourri und Teufelstriller

Die Musikfreunde Kiel sind mit einem gefeierten Konzert des Linos Ensemble in die Saison gestartet. In der eigenen Reihe der Mozart-Konzerte sind neben den Philharmonikern auch Isabelle van Keulens Kammersolisten XXI geladen. Wichtig bleibt für den Non-Profit-Veranstalter außerdem die Nachwuchsförderung. Beispielsweise wird dem Kieler Nachwuchstalent Theodore Squire die Bühne bereitet.

Christian Strehk 22.09.2015

Ansgar-Kirche Kiel - Pianist Bulva: Erhabene Klarheit

Der Name Josef Bulva fällt heute selten ohne eine „Was wäre, wenn“-Frage. Was wäre gewesen, wenn sich der heute 72-jährige Pianist Mitte der Neunzigerjahre seine linke Hand bei einem Unfall nicht so schwer verletzt hätte, dass an eine Fortsetzung seiner Karriere sehr lange nicht zu denken war? Wahrscheinlich wäre die durchaus ansehnlich besuchte Ansgar-Kirche dann am Sonnabend ausverkauft gewesen.

Oliver Stenzel 05.07.2015

Raschèr Saxophone Quartet - Alte Musik, neue Poesie

Auf ein Konzert des Raschèr Saxophone Quartet freut man sich wie auf den Besuch eines guten alten Bekannten. Gern erinnert man sich an die Jahre 2003 bis 2007, als das Quartett hier als „Artist in Residence“ des Theaters engagiert war. Anlässlich der Aufführung von Lera Auerbachs Galgenliedern verbinden sich die Musiker viele Jahre später am Freitag erneut mit einem hiesigen Ensemble, nämlich mit den Damen des Philharmonischen Chors Kiel.

Oliver Stenzel 25.05.2015

Nordisches Kammermusikfestival in Kiel - Nadelöhr Brahms

Unter dem Motto Brahms und Norwegen findet vom 5. bis 7. Juni zum zweiten Mal das 2013 ins Leben gerufene Nordische Kammermusikfestival statt. Von Julia Frick

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.03.2015

Stiftung Musikfreunde Kiel - Förderwettbewerb entschieden

Die Pianistin Linnéa Benson hat den Förderwettbewerb der Stiftung Musikfreunde Kiel für sich entschieden. Die Stiftung stellt der Kieler Musikerin nun für zwei Jahre ein Unterrichtsstipendium von jeweils monatlich 150 Euro zur Verfügung.

Christian Strehk 28.03.2015

Kinderkonzert in Kiel - Lea und die Musik

Lea Marxen freut sich schon auf Sonnabend, wenn „ihr” Konzert gespielt wird. Im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres in der Kultur (FSJ Kultur) bei den Musikfreunden Kiel hat sie das Kinderkonzert Märchen und Musik im Musiculum organisiert.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.03.2015

Der Förderkreis Musik in der Kirche Flemhude ist noch ganz jung, aber er bietet schon einen Grund zum Jubeln. „Wir sind als neue Spielstätte beim Schleswig-Holstein Musikfestival aufgenommen geworden“, verkünden die Vorstände Iris Milberg-Schoeller und Claus Alpers. Das exquisite Konzert beginnt am Sonnabend, 15. August, um 20 Uhr. Wer dann auftritt, bleibt noch bis zum 20. Februar geheim: Erst dann stellt Festivalintendant Christian Kuhnt den Spielplan des Sommers offiziell vor.

13.02.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Musikfreunde Kiel