Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Musikfreunde Kiel

Musikfreunde Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Musikfreunde Kiel

Mozart-Konzert der Musikfreunde - Nuala McKenna spielt als fabelhafte Cellistin

„Märchenhaftes“ versprach das 4. Mozart-Konzert der Musikfreunde Kiel in St. Nikolai mit dem Kieler Kammerorchester unter Leitung seines Chefdirigenten Imre Sallay. Und vor allem eine Akteurin löste das ein.

Michael Struck 10.02.2015

Historische Stunde im Herzen der Landeshauptstadt: Die „Mozart-Konzerte“ der Musikfreunde Kiel sind nach einem Dritteljahrhundert zurück in der Nikolaikirche am Alten Markt. Aus der Not, mitten in der laufenden Saison mit allen Abonnenten aus der Wiker Petruskirche umzusiedeln, weil dort aus bautechnischen und theologischen Gründen „dichtgemacht“ wird, musste irgendwie eine Tugend werden.

Christian Strehk 09.01.2015

Shunske Sato über seinen Auftritt in Kiel - „Das sind meine Jahreszeiten“

Mit dem Concerto Köln ist am Donnerstag eines der besten Ensembles für historische Aufführungspraxis zu Gast beim 3. Mozart-Konzert der Kieler Musikfreunde. Sein 1984 in Tokio geborener Konzertmeister Shunske Sato wird dabei auch als Solist in Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu erleben sein.

Oliver Stenzel 06.01.2015

Musikfreunde-Matinee im Kieler Audimax - Hörnerschall im Geisteszentrum

Was für ein schöner Echo-Effekt: Orlando di Lassos noble Renaissance-Klänge hallten aus den Höhen des Kieler Hörsaal-Zentrums nach wie eine intelligente Weissagung. Das Treppenhaus im Foyer des gerne architektonisch unterschätzten Auditorium Maximum wurde zur akustisch erstaunlich guten Hörbühne für derlei Experimente.

Christian Strehk 10.12.2014

Die Musikfreunde Kiel und die Kieler Philharmoniker gedachten ihres Gründervaters. In der bestens besuchten Petruskirche wurde ihr ebenso festliches wie vitales „Mozart-Konzert“ mit viel Beifall und einigen Bravi bedacht.

Christian Strehk 01.12.2014

Musikschule Kiel - Juniorphonie gegründet

Einen klangvollen internationalen Beitrag zum „Jahr der kulturellen Bildung“ leistet dieser Tage der Verband der Musikschulen in Schleswig-Holstein: In Kiel probt seine neu gegründete „Juniorphonie“. Sie führt Schüler im Alter zwischen 13 und 19 Jahren aus mehreren baltischen Anrainerstaaten zusammen.

Christian Strehk 12.11.2014

Umbau in der Petruskirche in Kiel - Weniger Raum für Konzerte

Sorge um einen beliebten Kieler Konzertort: Wenn die Petruskirche ab 2015 nach 33 Jahren wieder Apostel-Gemeindekirche wird, muss sich mancher Musikveranstalter umorientieren. Weil zum einen im kommenden Jahr umgebaut wird, zum anderen künftig nur noch 20 Termine im Jahr für Konzerte zur Verfügung stehen sollen – deutlich weniger als bisher. Damit tut sich neben der unbefriedigenden Situation um den Konzertsaal im Schloss eine neue Kieler Kultur-Baustelle auf.

Konrad Bockemühl 11.10.2014

Bach ist „in“ – gerade bei den jungen Pianisten. Der Schock, im Sinne historisch informierter Aufführungspraxis auf einem modernen Steinway-Flügel nicht alles „richtig“ machen zu können, ist gänzlich überwunden. Zum Glück, denn die 25-jährige deutsch-iranische Pianistin Schaghajegh Nosrati beweist in der Kieler Ansgarkirche, dass sie es nicht ohne Grund gerade zur Preisträgerin beim Bach-Wettbewerb Leipzig gebracht hat.

Christian Strehk 17.09.2014
Kiel

Kieler Woche Schlosskonzert - Mit Kit Amstrong auf Zeitreise

Starpianist Kit Armstrong, in der zu Ende gehenden Saison Residenzkünstler der Philharmoniker und der Musikfreunde Kiel, ist am Sonntag (11 Uhr) und am Montag (20 Uhr) noch einmal in Doppelfunktion im Kieler Schloss zu erleben. Er spielt dann nicht nur den Solo-Part in Robert Schumanns berühmtem Klavierkonzert, sondern überlässt GMD Georg Fritzsch auch sein neues Werk "Zeitreise" zur Uraufführung.

Christian Strehk 20.06.2014

Ansgarkirche Kiel - Rimoldis starke Charaktere

Der „Top of the World“-Klavierwettbewerb im nordnorwegischen Tromsø kann weiter an Bedeutung gewinnen, wenn pianistisch so vollständig durchgebildete und ausdruckswillige Erste Preisträger wie der Italiener Emanuel Rimoldi für ihn Werbung machen. Auf Einladung der Musikfreunde Kiel und sichtlich frequentiert von Mitgliedern der Società Dante Alighieri versetzte der in Moskau geprägte 27-Jährige am Sonnabend den Steinway in der Ansgarkirche Kiel reich in Schwingungen.

Christian Strehk 18.06.2014

Musikfreunde Kiel - Das Phänomen und der Bach-Sohn

Gemeinsam mit den Kieler Philharmonikern präsentieren die Musikfreunde in der Saison 2013/14 mit dem Pianisten und Komponisten Kit Armstrong einen „Artist in Residence“, der sich der Unterstützung von Klavier-Legende Alfred Brendel rühmen darf. Fünf ganz unterschiedliche Auftritte sind geplant.

Christian Strehk 29.08.2013
Kultur

Jan Lisiecki erhält Leonard Bernstein Award - Mozarts Bruder im Geiste

Beim Auftritt hat er noch Muße, den zu weit aufgeklappten Flügel zu korrigieren, beim Interview mit NDR-Moderator Christian Schröder sprüht er vor Geist und Witz – und dazwischen spielt er überragend Klavier: Jan Lisiecki ist bei der Verleihung des Leonard Bernstein Awards 2013 ein rundum würdiger Preisträger.

Christian Strehk 17.08.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Musikfreunde Kiel