Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 1° heiter
Thema Muthesius Kunsthochschule

Muthesius Kunsthochschule

Alle Artikel zu Muthesius Kunsthochschule

Nachhaltigkeit und Bauen sind zwei Begriffe, die bislang nur schwer zu vereinbaren sind. Mit 220 Milliarden Tonnen hat die Baubranche 2017 laut Statistischem Bundesamts 53 Prozent des gesamten Abfalls in der Bundesrepublik verursacht. Sabine Schlüter von der Kieler Muthesiusschule möchte das ändern.

Steffen Müller 14.01.2020

Das August-Westphalen-Reisestipendium konnte wegen schlechter Zinslage lange Zeit nicht vergeben werden. Nun haben Volksbank und Förderverein die Gelder aufgestockt und die junge Künstlerin Paula König ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld will sie nach China reisen und einheimische Künstler treffen.

Laura Treffenfeld 14.01.2020

Gegenüber von Karstadt und Sophienhof, in Sichtweite zur Sparkassen-Arena liegt das Mum & Dad. Als Café und Bar hat das Lokal tagsüber und abends geöffnet. Die Hybridfunktion ist Absicht: "Beides gehört miteinander zusammen", sagt Markus Nissen, Inhaber des Mum & Dad.

Jördis Merle Früchtenicht 10.01.2020

Originaler geht es kaum. Praktisch kein Möbelstück gleicht dem anderen, an den Wänden hängen selbstgemalte Bilder – und die Gastgeberin ist sowieso ein Einzelexemplar: Das Café Jupiter in Kiel-Gaarden in der Kaiserstraße ist in jeder Hinsicht besonders.

Martin Geist 07.01.2020

Muthesius Kunsthochschule - Die Fotografie und die Welt

Wie sehr sich Fabian Rook für sein Metier begeistert, merkt man, wenn er Besucher durch die Räume der Fotowerkstatt der Muthesius Kunsthochschule in der Kieler Legienstraße führt. In unserer Serie "Aus der zweiten Reihe" vermittelt er ein Bild seiner Tätigkeit.

Beate Jänicke 04.01.2020

Volker Tiemann in Eutin - Der Blick hinter die Wirklichkeit

Volker Tiemann hat ein eigenes Verhältnis zur Wirklichkeit. Er hält sie für ein wenig überschätzt. Statt dessen guckt er lieber, wie es dahinter aussieht, und macht daraus Kunst. Derzeit ist sie im Ostholstein-Museum zu sehen. "Und wo ist eigentlich Bernd?" ist seine Ausstellung in Eutin betitelt.

29.12.2019

Kiel Land will nicht verkaufen Neuer Schwung für Alte Mu in Kiel

Eine jetzt von Stadt und Land unterzeichnete Zielvereinbarung könnte Pläne zu genossenschaftlichem Wohnen und Arbeiten im Herzen Kiels voranbringen. Clou der Vereinbarung: Das Land will die Premium-Immobilie in bester Lage nun doch nicht verkaufen.

Jürgen Küppers 18.12.2019

Die junge Kunstszene der Stadt spiegelt sich alle zwei Jahre anhand der Werke ausgewählter Protagonisten, die laut Vergaberichtlinien des Gottfried-Brockmann-Preises „für die Zukunft eine aussichtsreiche Entwicklung erwarten lassen.“ 14 Positionen sind jetzt in der Stadtgalerie zu sehen.

Sabine Tholund 10.12.2019

Erstaunliche Perspektiven auf die FH Kiel: Eine Fotoausstellung zum 50. Geburtstag der Fachhochschule wird am Donnerstag um 18 Uhr im Mehrzweckgebäude eröffnet. Die Bilder stammen aus einer Aktion der FH mit den „igerskiel“, der Kieler Fotocommunity auf Instagram.

Annette Göder 28.11.2019

Mehr als 20.000 verschiedene Studiengänge gibt es an den knapp 400 Hochschulen in Deutschland. In den vergangenen vier Jahren sind 3000 neue Angebote hinzugekommen, die größten Zuwächse gab es in den Bereichen Lehramt und Ingenieurwissenschaften. Auch an Kieler Hochschulen hat sich einiges getan.

27.11.2019

Kiel Engagement für die Kultur Trauer um Muthesius-Kanzler Dirk Mirow

Die Muthesius Kunsthochschule trauert um ihren langjährigen Kanzler: Dirk Mirow ist in der Nacht zum Montag in einem Hamburger Krankenhaus im Alter von 52 Jahren überraschend gestorben. Die Nachricht löste auch über die Hochschule hinaus große Betroffenheit aus.

Konrad Bockemühl 26.11.2019

Zum Jahresende ist traditionell Show-Time beim BBK-Schleswig-Holstein. Zum 66. Mal präsentieren die Mitglieder des Berufsverbandes Bildender Künstler in der Landesschau Aktuelles aus ihren Ateliers, das heißt Arbeiten, die nicht älter als zwei Jahre sind - diesmal auf der Gottorfer Schlossinsel.

Sabine Tholund 17.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10