Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Muthesius Kunsthochschule

Muthesius Kunsthochschule

Anzeige

Alle Artikel zu Muthesius Kunsthochschule

Mit einer Raum-Klang-Installation gegen das Vergessen: Die Kieler Muthesius-Studentin Roma-Nastasia Nebel (23) nähert sich den Schrecken der Hungerblockade in Leningrad mit besonderen Tönen. Im Flandernbunker bereichert sie so die neue Ausstellung „Niemand wird vergessen und nichts wird vergessen.“

Kristiane Backheuer 14:57 Uhr

Im Dezember wurde der junge Kieler Kunststudent Jakob Offermann zum Preisträger für das August Westphalen-Reisestipendium der Stadt Neumünster ernannt. Anlässlich der Preisverleihung präsentierte er am Freitag seine erste Einzelausstellung in der Bürgergalerie.

Susanne Wittorf 15.01.2022

Am Geländer zum Schilkseer Strand hängt seit Kurzem eine weiße, rechteckige Tafel, die Teil eines größeren Projektes der Kieler Künstlerin Ute Diez ist. Unter dem Titel „Sicht_Felder“ gestaltet sie Kunst im öffentlichen Raum für sehbehinderte Menschen. Neun weitere Werke sollen folgen.

Petra Krause 03.01.2022

Galerie CarlsArt 78 Eckernförde - Volker Altenhof: Retrospektive eines Meisters der Farbe

Lokalmatador und doch über die Landesgrenzen hinaus bekannt: Volker Altenhof zeigt in einer Retrospektive auf der Eckernförder Carlshöhe Malerei aus 40 Jahren. Seine bislang größte Solo-Schau.

Christoph Rohde 03.01.2022

Wir liefern das Geschenkpapier – Sie wickeln Ihr Geschenk damit ein: In den Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung liegt am 21. Dezember ein von Studierenden der Kieler Muthesius Kunsthochschule entworfenes Geschenkpapier bei. Zeigen Sie uns, wie Sie ihre Weihnachtsgeschenke damit hübsch verpackt haben!

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.12.2021

Winterwald, Buchstabenspiele oder maritime Muster: Den Designerinnen der Muthesius Kunsthochschule ist viel Gutes eingefallen, als es hieß: Bitte ein Geschenkpapier exklusiv für die Kieler Nachrichten entwerfen! Hier stellen wir alle Entwürfe zum Download zur Verfügung.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.12.2021

Vor 33 Jahren gründete Dieter Stolte die Kieler Bildhauerwerkstatt Holz. Im Herbst dieses Jahres ist er gestorben. Bis zuletzt plante er noch eine Jubiläumsausstellung, die mit Holzskulpturen der Werkstatt-Teilnehmer bestückt werden sollte. Nun wird sie in Laboe eröffnet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.12.2021

Die 68. Landesschau des Bundesverbandes Bildender Künstler Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr in der Drostei in Pinneberg zu Gast. 60 Künstlerinnen und Künstler des Landes präsentieren aktuelle Arbeiten. Darunter auch die Landesschau-Preisträgerinnen, die in diesem Jahr beide aus Kiel kommen.

Sabine Tholund 13.12.2021

Alle zwei Jahre lädt die Stadtgalerie Kiel von einer Jury ausgewählte junge Kieler Künstler ein, sich im Rahmen des Brockmann-Preises zu präsentieren. Die 19. Ehrung geht an den Künstler Nikolai Renée Goldmann, der die Brockmann-Ausstellung mit 14 Künstlerkollegen und -kolleginnen bestreitet.

Ruth Bender 09.12.2021

Ein Spruch des Kieler-Woche-Chefs, ein Plakat von 1964: Das waren die Zutaten, aus denen die Grafikdesignerin Tania Prill das Plakat zur Kieler Woche 2022 entwickelt hat. Hier erzählt die Professorin aus Zürich, was sie umgetrieben hat.

Michael Kluth 01.12.2021

Theater vom Wet Dog Collective - Katastrophenkomödie in der Hansa48

An der Muthesius Kunsthochschule gründete sich 2014 das Wet Dog Collective und bereichert seither den Stadtraum mit Bildender Kunst und Theater. Am 1. Dezember hat in der Hansa 48 die neue Katastrophenkomödie „2053“ Premiere.

Ruth Bender 29.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10