Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Muthesius Kunsthochschule

Muthesius Kunsthochschule

Alle Artikel zu Muthesius Kunsthochschule

Kiel

Förde-Fähren der Zukunft? - Kieler Design geht um die Welt

Fünf Kieler Studenten verfrachten die Förde-Schifffahrt in die Zukunft: Mit zwei höchst modernen Entwürfen für künftige autonome Personenfähren heimsen die Muthesius-Designer derzeit Preise ein. Ein Besuch bei den kreativen Köpfen.

Kristiane Backheuer 14.08.2019
Kiel

50. Todestag der Kieler Sängerin - Ihr Sohn sagt: „Alexandra bleibt unvergessen“

Ihr Lebensweg verlief nicht gerade – bis er tragisch endete: Vor 50 Jahren starb die in Kiel aufgewachsene deutsche Chansonsängerin Alexandra bei einem Verkehrsunfall in Tellingstedt. "Für mich ist das kein Trauertag. Denn Alexandra bleibt unvergessen", sagte ihr Sohn Alexander Skovitan, der den Unfall überlebte.

Niklas Wieczorek 31.07.2019
Kiel

Digitale Woche in Kiel - Sider-Konferenz an der Muthesiusschule

Dem weiten Feld der Digitalisierung sind keine Grenzen gesetzt. Das haben auch Hochschulen erkannt, die ihren Studenten die Chance geben, ihre Kreativität auszuleben. Dieses „Outside the Box“-Denken der jungen Forscher wird erstmals Teil der Digitalen Woche vom 7. bis 14. September sein.

Steffen Müller 16.07.2019
Kultur

Lala-Festival startet - DJs in der "Danger Zone"

"Wär besser, wenn ihr da rauskommen würdet“, sagt einer von der Hamburger Crew draußen vorm Vorhang. „Wir wollen hier gleich mal sprayen, könnte ein bisschen eklig werden.“ Also lieber fix aus der „Punkerkneipe“ geschlüpft. Beim Lala-Festival auf Gut Ovendorf ist der Aufbau in vollem Gange.

Thomas Bunjes 03.07.2019

Die Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) beschäftigt im Bereich Forschung und Lehre vier von fünf Mitarbeitern nur befristet. Das geht aus der Antwort des Wissenschaftsministeriums auf eine kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Heiner Dunckel hervor.

Christian Hiersemenzel 11.07.2019
Kiel

Für Anscharcampus in Kiel - Studentinnen entwerfen Raumkonzepte

Im Ober- und Dachgeschoss des Hauses 1 im Anscharcampus soll unter dem Motto "Kreativwelt für alle Menschen" ein Coworking-Space mit angeschlossener Werkstatt für Kreative entstehen. Ideen dazu lieferten sieben Studenten aus dem Studiengang Szenografie und Interior Design.

Sebastian Ernst 11.07.2019
Kultur

Muthesius-Jahresschau - Wo Kunst und Ideen wachsen

Bevor an der Muthesius Kunsthochschule die Sommerferien beginnen, wird noch mal präsentiert, was übers Studienjahr entstanden ist. Für die Jahresschau "Einblick - Ausblick" wird vom Erdgeschoss bis unters Dach geräumt, werden Wandflächen mit Plakaten, Bildern und Zeichnungen aller Art tapeziert.

Sabine Tholund 09.07.2019
Kultur

Atelierhaus Anscharpark - Wo Trümmer seufzen

„Masters – Die Fünfte“ - schon der Ausstellungstitel verweist auf eine gewisse Tradition. Zum Ende des Sommersemesters präsentiert die Muthesius Kunsthochschule erneut Werke der Absolventen des Master-Studiengangs der Freien Kunst.

Sabine Tholund 03.07.2019
Plön

Kunstkiosk Möltenort - Die Keksdose als Kamera

Zwei ungewöhnliche Workshops im Heikendorfer Kunstkiosk bieten Strandbesuchern derzeit eine kreative Beschäftigung an. Objektkünstler Jörn Hagemann verwandelt alte Bücher in Kunstobjekte, während Fotokünstler Jörg Klinner mit seiner Lochbildkamera auf Motiv-Jagd geht.

Nadine Schättler 02.07.2019

Das Semesterticket Schleswig-Holstein kommt: Verkehrsunternehmen und Studierendenvertretungen haben alle notwendigen Verträge unterschrieben. Für das Semesterticket stellt das Land neun Millionen Euro bis 2022 bereit.

24.06.2019

Ton hat es dem Keramikkünstler Rolf Simon-Weidner angetan. Er liebt es, ihn mit den Händen zu bearbeiten. "Ton so weit hochquetschen, bis er wieder runterfällt", sagt er über eine seiner Techniken. Er stellt jetzt Werke in der Bürgergalerie aus, die dort aus dem Boden zu wachsen scheinen.

Thorsten Geil 24.06.2019

Jugendliche, die Sorgen haben, müssen sich da Hilfe holen können, wo sie auch unterwegs sind - und zwar im Internet. Diese Idee vom Kinderschutzbund Kiel schlug ein. Jetzt stellten die Mitarbeiter und vielen ehrenamtlichen Schüler, die das Projekt maßgeblich entwickelten, ihre Arbeit vor.

Laura Treffenfeld 21.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10