Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Thema Nikolaikirche Kiel

Nikolaikirche Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Nikolaikirche Kiel

„Endlich“ war eines der meistgesagten Worte am Sonntag an und in der Sankt Nikolaikirche in Kiel. „Endlich“ sind Gottesdienste wieder möglich. „Endlich“ ein Stück Normalität. Nach acht Wochen Corona-Pause darf in den Kirchen wieder gepredigt und gebetet werden. Nur gemeinsames Singen ist verboten.

Steffen Müller 10.05.2020

Keine Ostergottesdienste, keine vollen Kirchen, keine Gemeinschaft. Die Kirchen in Schleswig-Holstein erleben dieses Osterfest so, wie noch niemals zuvor. In der St. Nikolaikirche in Kiel werden die Gemeindemitglieder mit Briefen und Glockengeläut trotzdem erreicht.

Kristiane Backheuer 12.04.2020

Keine Gottesdienste wegen Corona: Kiels Kirchenmusikdirektor Volkmar Zehner hat deshalb für die Karwoche die Passionschoralbearbeitungen aus Johann Sebastian Bachs "Orgelbüchlein" in der Kieler Nikolaikirche eingespielt.

Christian Strehk 08.04.2020

Die Schüler der Johanna-Mestorf-Schule in Kiel-Neumeimersdorf gingen am Mittwoch in der Förde-Sparkasse auf Schatzsuche. Die Klasse 4a erkundete die Hauptfiliale des MiSch-Projektpartners auf spielerische Weise. Am Ende fanden die Schüler einen Schatz, den ein kleines Schwein hinterlassen hatte.

Clemens Behr 27.02.2020

Sie ist die zweitälteste Schule in Schleswig-Holstein und eine echte Institution in Kiel: Die Gelehrtenschule hat am Sonntag ihren 700. Geburtstag gefeiert. Das altsprachlich-humanistische Gymnasium schaffte es vor versammelter Prominenz in St. Nikolai Gratulation und Unterhaltung zu vereinen.

Niklas Wieczorek 16.02.2020

Kieler Kammerorchester - Das KKO und die Dame aus Paris

Da müssen sich Herren selbst der höheren romantischen Komponisten-Kaste mächtig strecken, um an die Finesse, den Formwillen und die Virtuosität der komponierenden Pianistin Louise Farrenc (1804 – 1875) heranzureichen. Das Kieler Kammerorchester begeisterte das Publikum mit ihrer Dritten Symphonie.

Christian Strehk 08.01.2020

In der ausverkauften Nikolaikirche am Alten Markt in Kiel ist die Begeisterung groß: Kirchenmusikdirektor Volkmar Zehner hat mit seinem Sanktnikolaichor eine stimmige Teilversion von Bachs "Weihnachtsoratorium" aufgeführt: Die vielgespielten Teile I bis III werden durch den Teil VI abgerundet.

Christian Strehk 23.12.2019

Veranstaltungen + Termine - Ausflugs-Tipps für den 16.11.2019

Mitternachts-Flohmarkt, Weihnachtsmärchen, Open-Mic, Adventsmärkte und vieles mehr: Am Sonnabend, 16. November 2019, ist in Schleswig-Holstein eine Menge los. Für den Blick in den Tag haben wir eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen herausgesucht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.11.2019

Vokalensemble Uni Kiel - Französisches Orgelbrausen

Was muss er wohl gedacht haben, der junge Konzertbesucher, der kaum seine Augen von der brausenden Hauptorgel in St. Nikolai abwenden konnte? Vielleicht, wieviel Überraschungen die französische Orgelmusik des Uni-Ensemble-Konzerts "Paris virtuos!" mit dem einmalig virtuosen Edgar Krapp bietet.

Elisa Meyer-Bohe 11.11.2019

Musikfreunde Kiel - Auf den Nerv gefühlt

Ein herausfordernd anspruchsvolles Programm und ein vielgelobtes Ensemble, das ihm in allen Belangen gewachsen ist: Das Kölner Minguet Quartett wurde am 22. Oktober in der ordentlich besuchten Nikolaikirche seinem Ruf gerecht, Werke der Königsklasse mit Spielintelligenz und Virtuosität aufzufächern.

Christian Strehk 23.10.2019

Mit jugendlichem Schwung - Landesjugendchor in der Nikolaikirche

"Singet dem Herrn ein neues Lied" begann eines der beiden nicht-mozartschen Werke im 1. Mozart-Konzert der Musikfreunde Kiel in der sehr gut besuchten St. Nikolaikirche, nämlich Bachs doppelchörige Motette. Genauso gut hätte als Motto des Abends gepasst „Singet dem Herrn ein jugendliches Lied“.

Michael Struck 30.09.2019

Drei Chöre singen Elgar - Viel Aufwand für ein Königreich

Von Edward Elgar kennt man aus der „Last Night“ sein "Pomp und Circumstance" – viel mehr oft nicht. Ein wenig Prunk dürfte am Sonnabend auch die Kieler Erstaufführung von Elgars Oratorium "The Kingdom" mit sich bringen. Und mit allerlei Umständen war dieses Mammutprojekt zweifellos verbunden.

Konrad Bockemühl 27.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8
Anzeige