Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 2° Regen
Thema Nikolaikirche Kiel

Nikolaikirche Kiel

Alle Artikel zu Nikolaikirche Kiel

Veranstaltungen + Termine - Ausflugs-Tipps für den 16.11.2019

Mitternachts-Flohmarkt, Weihnachtsmärchen, Open-Mic, Adventsmärkte und vieles mehr: Am Sonnabend, 16. November 2019, ist in Schleswig-Holstein eine Menge los. Für den Blick in den Tag haben wir eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen herausgesucht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.11.2019

Vokalensemble Uni Kiel - Französisches Orgelbrausen

Was muss er wohl gedacht haben, der junge Konzertbesucher, der kaum seine Augen von der brausenden Hauptorgel in St. Nikolai abwenden konnte? Vielleicht, wieviel Überraschungen die französische Orgelmusik des Uni-Ensemble-Konzerts "Paris virtuos!" mit dem einmalig virtuosen Edgar Krapp bietet.

Elisa Meyer-Bohe 11.11.2019

Kultur Musikfreunde Kiel Auf den Nerv gefühlt

Ein herausfordernd anspruchsvolles Programm und ein vielgelobtes Ensemble, das ihm in allen Belangen gewachsen ist: Das Kölner Minguet Quartett wurde am 22. Oktober in der ordentlich besuchten Nikolaikirche seinem Ruf gerecht, Werke der Königsklasse mit Spielintelligenz und Virtuosität aufzufächern.

Christian Strehk 23.10.2019

"Singet dem Herrn ein neues Lied" begann eines der beiden nicht-mozartschen Werke im 1. Mozart-Konzert der Musikfreunde Kiel in der sehr gut besuchten St. Nikolaikirche, nämlich Bachs doppelchörige Motette. Genauso gut hätte als Motto des Abends gepasst „Singet dem Herrn ein jugendliches Lied“.

Michael Struck 30.09.2019

Kultur Drei Chöre singen Elgar Viel Aufwand für ein Königreich

Von Edward Elgar kennt man aus der „Last Night“ sein "Pomp und Circumstance" – viel mehr oft nicht. Ein wenig Prunk dürfte am Sonnabend auch die Kieler Erstaufführung von Elgars Oratorium "The Kingdom" mit sich bringen. Und mit allerlei Umständen war dieses Mammutprojekt zweifellos verbunden.

Konrad Bockemühl 27.09.2019

Die Kieler Gelehrtenschule ist Kiels erste und Schleswig-Holsteins zweitälteste Schule. Im kommenden Februar wird sie 700 Jahre alt. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen bereits am Freitag, 13. September. Veranstaltungen gibt es das ganze Schuljahr über.

Oliver Stenzel 12.09.2019

Mit 50 Glocken in einem fahrbaren "Bronzen Piano" bereichern international renommierte Carilloneure als Gäste den Glockensommer in Kiel, wo 20 Jahre Carillon im Kloster gefeiert wird. Zwei Konzerte in der Nikolaikirche führen das ungewöhnliche Instrument vor.

09.08.2019

Der Schleswig-Holstein Festival Chor 2019 hat sich formiert und bietet Bruckners singtechnisch besonders heikle e-Moll-Messe reizvoll durchbrochen von Parry-Motetten. Das Publikum in der ausverkauften Kieler Nikolaikirche reagierte begeistert.

06.08.2019

Vielfalt, Offenheit, Ermutigung zu einer eigenen Glaubenshaltung statt vorgegebener Doktrin prägen die Kirchengemeinde Altenholz und ihr Herz, das Eivind-Berggrav-Zentrum in Stift. Zu dessen 50. Geburtstag bat die Kirche Mitglieder, von ihrem Glauben zu erzählen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 04.07.2019

Vielfalt, Offenheit, Ermutigung zur eigenen Haltung, das prägt die Kirchengemeinde Altenholz und ihr Herz, das Eivind-Berggrav-Zentrum in Stift. Zu dessen 50. Geburtstag bat die Kirche Mitglieder, von ihrem Glauben zu erzählen. Daraus entstand ein bemerkenswertes Buch: „Glaubensschätze“.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10.07.2019

Wer das „Legato“, das Fließen der Töne ineinander und auseinander hervor, für eine Erfindung des romantischen 19. Jahrhunderts gehalten hat, konnte sich im Frühlingskonzert des Madrigalchor Kiel eines Besseren belehren lassen. In der Nikolaikirche erlebte man ein ausdrucksstarkes Bach-Konzert.

28.05.2019

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, stehe in den Herzen der Mitmenschen: Albert Schweitzer, selber passionierter Organist, hätte keinerlei Zweifel gehabt, dass da in der Nikolaikirche etliche solcher Denkmäler für Kiels ehemaligen Kirchenmusikdirektor Hans Gebhard aufgestellt wurden.

26.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8